Die Online-Inhaltsanalyse

Forschungsobjekt Internet

Die Inhaltsanalyse ist sowohl eine der Schlüsselmethoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft als auch der Sozialwissenschaften insgesamt. Wie aber analysiert man Inhalte im Internet? Zwar waren noch nie so viele Inhalte verschiedenster Kommunikationsformen so leicht verfügbar und öffentlich zugänglich wie heute - andererseits wachsen mit dieser Zugänglichkeit offenbar auch deren sublime Dispositionen: Die Produkte von Online-Kommunikation sind dynamisch und wandelbar, flüchtig, vielfach verlinkt, scheinen quantitativ unbegrenzt und sind demnach alles andere als manifest. Hinter dem Begriff ›Online-Inhalte‹ verbergen sich zudem... alles anzeigen expand_more

Die Inhaltsanalyse ist sowohl eine der Schlüsselmethoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft als auch der Sozialwissenschaften insgesamt. Wie aber analysiert man Inhalte im Internet? Zwar waren noch nie so viele Inhalte verschiedenster Kommunikationsformen so leicht verfügbar und öffentlich zugänglich wie heute - andererseits wachsen mit dieser Zugänglichkeit offenbar auch deren sublime Dispositionen: Die Produkte von Online-Kommunikation sind dynamisch und wandelbar, flüchtig, vielfach verlinkt, scheinen quantitativ unbegrenzt und sind demnach alles andere als manifest.



Hinter dem Begriff ›Online-Inhalte‹ verbergen sich zudem zahlreiche und z.T. stark heterogene Angebote, aber auch Strukturen netzwerkbasierter Kommunikation. Dazu gehören u.a. Äußerungen in Weblogs, Kommunikation in Foren, WWW-Angebote oder auch der Austausch in sozialen Netzwerken. Aufgrund der Offenheit und der stetigen Weiter- und Neuentwicklungen netzbasierter Kommunikation kommen kontinuierlich neue Untersuchungsgegenstände für die Online-Inhaltsanalyse hinzu, andere verlieren hingegen an Bedeutung. Dennoch: Das theoretische Grundgerüst bei der Analyse von Online-Inhalten bleibt relativ stabil und gleicht prinzipiell dem der klassischen Inhaltsanalyse.



Das vorliegende Buch ist eine Bestands- und Momentaufnahme derzeitiger Verfahren und Bereiche der Online-Inhaltsanalyse.



Martin Welker, Dr. habil., ist Vertretungsprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaften an der TU Braunschweig. Carsten Wünsch, Dr., ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Rezeptions- und Wirkungsforschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg.



I. Einleitung



Martin Welker / Carsten Wünsch / Saskia Böcking / Annekatrin Bock / Anne Friedemann / Martin Herbers / Holger Isermann / Thomas Knieper / Stefan Meier /Christian Pentzold / Eva Johanna Schweitzer

Die Online-Inhaltsanalyse: methodische Herausforderung, aber ohne Alternative



II. Theoretische Basis

1. Forschungsfragen und Gegenstände der Online-Inhaltsanalyse



Patrick Rössler

Das Medium ist nicht die Botschaft



Eva Johanna Schweitzer

Politische Websites als Gegenstand der Online-Inhaltsanalyse



2. Grundgesamtheit und Stichprobenziehung



Stefan Meier / Carsten Wünsch / Christian Pentzold / Martin Welker

Auswahlverfahren für Online-Inhalte



Stefan Meier / Christian Pentzold

Theoretical Sampling als Auswahlstrategie für Online-Inhaltsanalysen



Sebastian Erlhofer

Datenerhebung in der Blogosphäre: Herausforderungen und Lösungswege



3. Analyseeinheit und Kategorienbildung



Monika Taddicken / Kerstin Bund

Ich kommentiere, also bin ich. Community Research am Beispiel des Diskussionsforums der Zeit Online



Lars Kaczmirek / Christian Baier / Cornelia Züll

Wie empfinden Teilnehmer die Fragen in Online-Befragungen? Entwicklung eines Diktionärs für die automatische Codierung freier Antworten



Annekatrin Bock / Holger Isermann / Thomas Knieper

Herausforderungen bei der quantitativen (visuellen) Inhaltsanalyse von Online-Inhalten



4. Reliabilität und Validität bei Online-Inhaltsanalysen



Martin R. Herbers / Anne Friedemann

Spezielle Fragen der Reliabilität und Validität bei Online-Inhaltsanalysen



5.Methodenkombination



Wolfgang Schweiger / Patrick Weber

Strategische Kommunikation auf Unternehmens-Websites. Zur Evaluation der Kommunikationsleistung durch eine Methodenkombination von Online-Inhaltsanalyse und Logfile-Analyse



Saskia Böcking / François Rüf / Markus Jufer / Corinne Hügli-Baltzer

Analyse des politischen Informationsverhaltens mittels der von Wählern genutzten Internetinhalte - Potenziale für die Prognose von Wahlergebnissen



6.Statistisch-automatisierte Inhaltsanalyse



François Rüf / Saskia Böcking / Stefan Kummer

Automatisierte Inhaltsanalysen im Internet: Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des SINDBAD-Knowledge-Generators



Michael Scharkow

Lesen und lesen lassen - Zum State of the Art automatischer Textanalyse



III.Praxis

7.Fallbeispiele und Anwendungsfelder



Katherine Gürtler / Elke Kronewald

The Automated Analysis of Media: PRIME web.Analysis: A Case Study



Dorette Wesemann / Martin Grunwald

Inhaltsanalyse von Online-Diskussionsforen für Betroffene von Essstörungen



Nik Stucky / François Rüf / Nils Keller / Stefan Kummer

Image & Co: Eine Online-Analyse der Markenwahrnehmung am Beispiel von Automarken



Melanie Arens / Saskia Böcking / Stefan Kummer / François Rüf

Das Meinungsklima zur Klimakonferenz: Wie sich Themenkarrieren im Internet entwickeln und mit welchen Themen sich Politiker positionieren



Konrad Rüdiger / Martin Welker

Redaktionsblogs deutscher Zeitungen. Über die Schwierigkeiten diese inhaltsanalytisch zu untersuchen - ein Werkstattbericht



IV.Anhang



Verzeichnis der Autoren und Herausgeber

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