Wer nicht schreibt, bleibt dumm

Warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen

Die engagierte Lehrerin Maria-Anna Schulze Brüning beobachtet seit Jahren, wie sich die Handschrift ihrer Schüler rapide verschlechtert. Unsere Kinder sind jedoch keine Generation lernunwilliger Grobmotoriker, wie sie betont, sondern Opfer einer fehlgeleiteten Schulpolitik. Handschrift und Rechtschreibung werden in den Grundschulen vernachlässigt und dem Experimentieren preisgegeben. Lernfreude und vernetztes Denken bleiben dabei auf der Strecke, denn Krakelschriften werden für Kinder immer mehr zum Handicap. Gemeinsam mit dem Journalisten Stephan Clauss zeigt die erfahrene Pädagogin, wie ein kostbares Kulturgut aufs Spiel gesetzt wird und welche Konzepte... alles anzeigen expand_more

Die engagierte Lehrerin Maria-Anna Schulze Brüning beobachtet seit Jahren, wie sich die Handschrift ihrer Schüler rapide verschlechtert. Unsere Kinder sind jedoch keine Generation lernunwilliger Grobmotoriker, wie sie betont, sondern Opfer einer fehlgeleiteten Schulpolitik. Handschrift und Rechtschreibung werden in den Grundschulen vernachlässigt und dem Experimentieren preisgegeben. Lernfreude und vernetztes Denken bleiben dabei auf der Strecke, denn Krakelschriften werden für Kinder immer mehr zum Handicap. Gemeinsam mit dem Journalisten Stephan Clauss zeigt die erfahrene Pädagogin, wie ein kostbares Kulturgut aufs Spiel gesetzt wird und welche Konzepte Schülern wirklich helfen, um aus einer »Sauklaue« eine Handschrift zu machen. Denn gut und lesbar zu schreiben ist auch im digitalen Zeitalter kein Luxus, sondern elementar für die Zukunft unserer Kinder.



Maria-Anna Schulze Brüning ist seit über 25 Jahren Lehrerin für Kunst und Französisch an einer Gesamtschule in Hamm. Ihre in Eigeninitiative erstellten Studien finden seit vielen Jahren Eingang in Fachpublikationen und ihr Handschriften-Trainingsprogramm wird bundesweit von Pädagogen eingesetzt.



Stephan Clauss befasst sich als Buchautor, Historiker und Redakteur beruflich wie privat mit Sprache, Schrift und Literatur. Der Journalist analysiert aktuell die Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der digitalen Revolution. Clauss war Redakteur und Reporter bei FAZ, AP, Badische Zeitung und "Der Feinschmecker".



Einleitung – Die Handschrift auf dem Abstellgleis

 

1. Eine kleine Geschichte der Schrift 

Die Keilschrift der Buchhalter   

Die älteste Papyrusrolle der Welt

Die Erfindung des Alphabets

Die dunklen Jahrhunderte

Die Karolingische Minuskel 

Italienische Renaissance 

Glanz und Elend der Berufsschreiber 

Gutenbergs epochale Erfindung 

Martin Luther macht Schule

Europäische Schriftkultur

Vom Federkiel zur Schreibmaschine 

Buchstaben im Wandel

 

2. Entwertung und Verfall der Handschrift

Handschriftprobleme – die neue Volkskrankheit 

Vom Drill zum Laissez-faire  

Schreibunterricht – seit Langem in der Krise 

 

3. Handschriftprobleme – Ursachen und Auswirkungen

Gefangen im eigenen Schriftchaos

Handschriftprobleme – (fein)motorische Probleme?

Verkrampfte Stifthaltungen als Ursache für Schriftstörungen?

Fehlentwicklungen beim Schrifterwerb als Ursache? 

 

4. Buchstaben abmalen statt schreiben?

Druckschrift – kinderleicht?

Handschrift – kompliziert wie ein Instrument

Die Schrift erfinden?

 

5. Schreibschrift als Zweitschrift

Stiefkind Schreibschrift

Schreibschrift – Druckschrift mit Verbindungsstrichen?

Drei Schreibschriften

 

6. Die Tücken der Vereinfachten Ausgangsschrift 

Von der Erfindung einer neuen Schrift 

Die Vereinfachte Ausgangsschrift – eine Legende ohne Ende?

Die Vereinfachte Ausgangsschrift – eine Schrift ohne Halt 

Vereinfachte Ausgangsschrift – Fortschrittsglaube ohne Protest? 

Vom didaktischen zum persönlichen Defizit 

 

7. Druckschrift auf dem Vormarsch

Die lautlose Abschaffung der Schreibschrift 

Grundschrift – Druckschrift mit Schreibschriftversprechen 

Grundschrift in der Praxis

Erprobung der Grundschrift

 

8. Schreibschrift – pro und kontra

Schreibschrift – eine fließende Schrift 

Eine Schrift mit Gestaltungspotenzial

Streit um die Schreibschrift 

 

9. Wie Kinder lernen

Was ist Lernen?

Das Wunderwerk in unserem Kopf

Das Gehirn reift zwanzig Jahre lang

Das Phasenmodell des Jean Piaget 

Macht und Magie des Lesens

Schreiben ist Bewegung

Lernen und schreiben Jungen anders?

 

10. Schreiben lernen

Recht- und Schlechtschreiben

"Lesen durch Schreiben" – ohne Handschrift und ohne Rechtschreibung

Das Wort als Einheit  

Zeigen ist Zuwendung – Anleitung, Übung und Konzentration  

Arbeitsblätter kann man nichts fragen   

Ruhe und Konzentration beim Schreiben 

 

11. Wie können Lehrer und Eltern Kinder beim Verbessern der Handschrift unterstützen?  

1. Perspektivwechsel erzeugen 

2. Koordinationsgrundlagen schaffen 

3. Bewegungsabläufe zeigen 

4. Linienunterstützung geben 

5. Einzelbuchstaben korrigieren

 

12. Stift und Tastatur im Erstschrifterwerb

Tastaturen für Erstklässler? 

Handschrift wieder lehren

 

13. Was sagt die "Head-down-Generation" selbst zum Wert der Handschrift?  

Eine Schülerbefragung  

 

14. Die digitale Revolution und die Schule

Die Sorgen des Sokrates

Die Rolle des Lehrers

Frau Wankas Gespür für Medien

Lernparadies oder Horrorvision?

 

15. Mit Kopf, Herz und Laptop

Der Computer als Werkzeug

Der Computer als Lehrer

Türöffner Nr. 1: Die Individualisierung des Lernens

Türöffner Nr. 2: Die Eigentätigkeit und Selbstverantwortung des Kindes

Türöffner Nr. 3: Die Entwertung der Rolle des Lehrers

Türöffner Nr. 4: Lernen als Spaß, der nicht anstrengend sein darf 

Türöffner Nr. 5: Technik als Symbol des Fortschritts

Türöffner Nr. 6: Die "heruntergewirtschaftete" Handschrift

Schlussbemerkung 

 

Literaturverzeichnis



»(…) Eine lohnende Lektüre für Eltern, Lehrer und Bildungspolitiker.«



»Vor allem viel Übung und das rechtzeitige Korrigieren von Fehlern sei wichtig. Auch sollten die Kinder wieder mit Schreibschrift beginnen. Denn wer eine flüssige Handschrift erlernt habe, könne später auch problemlos in Druckbuchstaben schreiben, umgekehrt sei der Weg weit aufwendiger und schwieriger.«



»Eine große Stärke des Buches liegt darin, dass wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema ebenso berücksichtigt werden wie Erfahrungen aus der Praxis, und zudem kommen auch die Betroffenen selbst zu Wort.«



»Das vorliegende Buch gehört in jede Schule und in die Hand jeder Lehrerin/jedes Lehrers, die sich in der Grundschule mit dem Schrifterwerb befassen und überlegen, wie dieser Schrifterwerb gestaltet sein soll. (...) Es ist auch geeignet für alle diejenigen, die den Schriftgebrauch nach der Grundschule fördern oder Hilfe zur Verbesserung schlechter Handschriften leisten wollen.«

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  • Autor find_in_page Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss
  • Autoreninformationen Maria-Anna Schulze Brüning ist seit mehr als fünfundzwanzig Jahren… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Piper ebooks
  • Seitenzahl 304
  • Veröffentlichung 03.04.2017
  • ISBN 9783492976879

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