Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule

Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird in diesem Band konzeptionell und anhand von konkreten Problemthemen sowie Beispielen guter schulischer Praxis entfaltet. Unter anderem geht es um die Prävention von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt, um die Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Diversität sowie um eine stärkere Ermöglichung von Partizipation und Mitbestimmung, z.B. beim Thema digitale Medien.... alles anzeigen expand_more

Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird in diesem Band konzeptionell und anhand von konkreten Problemthemen sowie Beispielen guter schulischer Praxis entfaltet. Unter anderem geht es um die Prävention von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt, um die Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Diversität sowie um eine stärkere Ermöglichung von Partizipation und Mitbestimmung, z.B. beim Thema digitale Medien.



Gläser-Zikuda, Michaela,

Prof. Dr., Lehrstuhlinhaberin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Arbeitsschwerpunkte: Emotionen, Wohlbefinden und Selbstreguliertes Lernen in Schule und Hochschule, Schul- und Unterrichtsentwicklung



Krennerich, Michael,

Prof. Dr., Professor für Politikwissenschaft; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; leitender Herausgeber der "Zeitschrift für Menschenrechte" (zfmr). Arbeitsschwerpunkte: Menschenrechtspolitik, Demokratie und Autoritarismusforschung



Pirner, Manfred L.,

Prof. Dr., Lehrstuhlinhaber für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Arbeitsschwerpunkte: Menschenrechtsbildung und religiöse Bildung, Medienbildung/digitale Bildung, Öffentliche Theologie und Religionspädagogik



Manfred L. Pirner

Einführung





I. Grundlagen



Jörg Maywald

Kinderrechte in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme anlässlich 30 Jahre Kinderrechtskonvention



Lothar Krappmann

Kinderrechte, Schule, Demokratie



Stephan Gerbig, Michael Krennerich

Kinderrechte und Schule in Europa – aus der Perspektive der Menschenrechtsvertragsorgane der Vereinten Nationen



Jette Nietzard, Joshua Grasmüller

Kinderrechte im Kontext Schule – Interview mit einer Schülervertreterin und einem Schülervertreter





II. Schwerpunkt Schutzrechte



Ramona Obermeier, Michaela Gläser-Zikuda

Das Kinderrecht auf Gesundheit und Wohlbefinden



Wolfgang Beutel

Schule ohne Diskriminierung? Ein Beitrag zum Umgang mit Menschen- und Kinderrechten



Pamela Ginkel

Vielfalt unter einem Dach: Das GENO – eine vielfaltsensible Schule



Miriam K. Damrow

Prävention, Kinderrechte und schulische Schutzkonzepte: Überblick und Einordnung



Maria Urban, Heinz-Jürgen Voß

Prävention sexualisierter Gewalt und Schutzkonzepte in der schulischen Praxis



Viviane Kellermann

Das Präventionskonzept der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg





III. Schwerpunkt: Förderrechte



Thomas Eckert

Bildungsgerechtigkeit im Kontext Schule



Jelena Büchner, Stefanie Grüner, Rita Nicolai

Kinderrechte und Bildungsungleichheiten im Kontext Schule: verschiedene Dimensionen von Diskriminierung



Helmut Klemm

Bildungsbenachteiligung als Herausforderung und Verpflichtung für eine ganzheitliche Schulentwicklung:

die Eichendorffschule in Erlangen



Sylvia Losansky

Kinder- und Menschenrechte an evangelischen Schulen in der Perspektive öffentlicher Theologie



Manfred L. Pirner

Kinderrechte und religiöse Bildung im Kontext Schule



Volker Franken

Umgang mit Heterogenität am Beispiel des Religionskonzepts der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck



Sabine Exner-Krikorian, Stefan Zinsmeister

Das Berufsschulprojekt "Interreligiöse Sprachfähigkeit als Mehrwert demokratischer Gesprächskultur. Berufsschulen für Demokratie und gegen Alltagsrassismus"





IV. Schwerpunkt Partizipationsrechte



Ingrid Stapf

Zwischen WhatsApp-Klassenchat, Cybermobbing und individualisierter Lernsoftware:

Kinderrechte und digitale Mündigkeit im Kontext Schule



Jutta Croll

Zwischen Schutz, Befähigung und Teilhabe. Kinderrechte im Kontext der Digitalisierung – Konsequenzen für die Bildungsarbeit



Sören Torrau

"Zum ersten Mal sind die Schüler nicht mehr in der Schule."

Jugendliche als gesellschaftliche Akteur*innen im sozialwissenschaftlichen Distanzunterricht



Markus Krajewski (Moderator), Stephan Gerbig, Claudia Kittel

"Kinderrechte in Zeiten von Corona". Ein Podcast des Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN)





V. Fazit/Ausblick



Michael Krennerich, Michaela Gläser-Zikuda

Kinderrechte in Schulen – Problemanzeigen und Impulse

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