Leben in gestörten Welten. Der filmische Raum in David Lynchs Eraserhead, Blue Velvet, Lost Highway
David Lynch gilt als einer der innovativsten und umstrittensten Regisseure der aktuellen Kinolandschaft. Als Hollywoods böser Geist konfrontiert er den Zuschauer mit Filmen, die der Ästhetik des Mainstream-Kinos zuwiderlaufen und von der Presse wie auch vom Publikum als fremd, irritierend und verstörend beschrieben werden. Dabei wird immer wieder von Lynchville, Lynchland oder dem seltsamen Universum des David Lynch gesprochen. Warum aber werden Lynchs Filme in der Rezeption oft in einer eigenen Welt angesiedelt? Und warum werden diese Welten oft als so verstörend wahrgenommen?Oliver Schmidts Analyse des filmischen Raums von Eraserhead, Blue Velvet, Lost Highway und Inland Empire gibt einen genauen Einblick in Lynchs seltsame Filmwelten und geht den jeweils spezifischen Ursachen ihrer inneren Gestörtheit auf den Grund.
Oliver Schmidt hat Kulturwissenschaft, Germanistik und Philosophie studiert und ist derzeit als Lehrbeauftragter im Fachbereich Kulturwissenschaften an der Universität Bremen tätig.
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- Artikel-Nr.: SW9783838258065450914
- Artikelnummer SW9783838258065450914
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Autor
Oliver Schmidt, Oliver Schmidt
- Mit Irmbert Schenk, Irmbert Schenk, Hans Jürgen Wulff, Hans Jürgen Wulff
- Wasserzeichen ja
- Verlag ibidem
- Seitenzahl 186
- Veröffentlichung 27.02.2012
- Barrierefreiheit
- Keine Angabe: Keine Informationen zur Barrierefreiheit bereitgestellt
- ISBN 9783838258065
- Mit Irmbert Schenk, Irmbert Schenk, Hans Jürgen Wulff, Hans Jürgen Wulff