"Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben"
Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie
Der fünfte Band des neuen Jahrbuchs für Kinder- und Jugendtheologie beschäftigt sich mit dem Themenbereich "Positionalität".
Positionalisierungsprozesse spielen im Religionsunterricht und damit auch in der (Aus-)Bildung religionspädagogischer Kompetenz eine wichtige Rolle.
Das Jahrbuch widmet sich deshalb der Frage der Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie. Es erschließt den Begriff und das Phänomen theologisch, entwicklungspsychologisch und religionspädagogisch, beschreibt Positionalisierungsprozesse im Lebenskunde-, Ethik-, Philosophie-, im christlichen, jüdischen und islamischen (Religions-)unterricht und reflektiert empirische Einblicke dazu aus der Unterrichtspraxis und über eine Schulbuchanalyse.
I Positionalität – Einführung und Grundsatzfragen
II Positionalität im Diskurs
III Positionalität in der (kinder- bzw. jugendtheologischen) Praxis
IV Buchbesprechung, Nachruf, Sonstiges
Die Autorinnen und Autoren
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783766845924110164
- Artikelnummer SW9783766845924110164
-
Mit
Mirjam Zimmermann, Friedhelm Kraft, Oliver Reis, Hanna Roose, Susanne Schroeder, Steffi Fabricius
- Verlag Calwer Verlag
- Seitenzahl 212
- Veröffentlichung 04.08.2022
- ISBN 9783766845924
- Barrierefreiheit Aktuell liegen noch keine Informationen vor
- Verlag Calwer Verlag