WORLDBUILDING
Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter
WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter untersucht die Beziehung zwischen Gaming und zeitbasierter Medienkunst. Es ist die erste generationenübergreifende Ausstellung dieser Größenordnung, die einen Überblick vermittelt, wie sich zeitgenössische Künstler*innen weltweit Ästhetiken und Technologien aus dem Videospielbereich für ihre Praxis aneignen.
Das Projekt präsentiert Arbeiten von mehr als 50 Künstler*innen, darunter Rebecca Allen, Cory Arcangel, LaTurbo Avedon, Meriem Bennani, Ian Cheng, Harun Farocki, Cao Fei, Porpentine Charity Heartscape, Pierre Huyghe, Rindon Johnson, KAWS, Sondra Perry, Jacolby Satterwhite, Sturtevant und Suzanne Treister.
Der Katalog zur Ausstellung ist als zukünftiges Standardwerk konzipiert. Neben Werktexten renommierter Theoretiker*innen, Kurator*innen und Kritiker*innen, vermittelt eine Reihe neu in Auftrag gegebener Beiträge unterschiedliche Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Gaming und Medienkunst.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Vorbestellerartikel: Dieser Artikel erscheint am 19. Juni 2024
- Artikel-Nr.: SW9783775757027110164
- Artikelnummer SW9783775757027110164
-
Mit
Julia Stoschek Foundation, Aïcha Mehrez, Giampaolo Bianconi, Christiane Paul, Kathrin Jentjens, Marion Eisele, Tina Rivers Ryan, Michelle Nicol, Rahel Alma, Tamar Clarke-Brown, Travis Diehl, Elena Vogman, Kathrin Beßen, Sarah Rifky, Tamara Hart, Aude Launay, Sophie Cavoulacos, Raphaëlle Cormier, Jacob Fabricius, Jasmin Klump, Darla Migan, Dr. Daniel Birnbaum, Rebecca Edwards, Dr. Joni Zhu, Malte Lin-Kröger, Irene Bretscher, Anna-Alexandra Pfau, troizel carr, Toke Lykkeberg, Elisa Schaar, Richard
- Wasserzeichen ja
- Verlag Hatje Cantz Verlag GmbH
- Seitenzahl 176
- Veröffentlichung 19.06.2024
- ISBN 9783775757027
- Wasserzeichen ja