Schulpraktikum/Praxissemester Französisch - Italienisch - Spanisch
In beinahe allen Bundesländern sind längere Praxisphasen in den einzelnen Fächern (i.d.R. sog. "Praxissemester") verpflichtender Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge. Zu diesen Praktika gehören auch vorbereitende und / oder begleitende und / oder nachbereitende Lehrveranstaltungen. Zur Begleitung solcher Lehrveranstaltungen wird hier erstmals eine praxisorientierte Veröffentlichung vorgelegt, die zur Vorbereitung von Praxisphasen in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung an Hochschulen und Universitäten in den Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch herangezogen werden kann. Themen sind u.a.: Administrative und wissenschaftliche Grundlagen, Best-practice-Beispiele, Lerngruppenanalysen, Hospitationen und Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Unterrichtssprache in den romanischen Sprachen, Unterrichtsversuche, Fallanalysen, Arbeit mit Unterrichtsvideos, Portfolio-Arbeit usw. Das Buch ist explizit auch als Lehrbuch für entsprechende Lehrveranstaltungen konzipiert.
Prof. Dr. Daniel Reimann ist Ordinarius für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin
PD Dr. Christoph Oliver Mayer ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Humboldt-Universität zu Berlin.
Laura Kersten ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Humboldt-Universität zu Berlin.
Vorwort
1.Schulpraktika und Praxissemester in den romanischen Sprachen - administrative und wissenschaftliche Grundlagen
1.1Praxisphasen im Unterricht der romanischen Sprachen - Übersicht über die Bundesländer
1.2 Schulpraktika und Praxissemester: Forschungsstand mit Fokus auf die romanischen Schulsprache
1.3Praxisphasen im Unterricht der romanischen Sprachen zwischen Professionalisierung und empirischer Forschung - das Beispiel Sachsen
1.4Praxisphasen im Unterricht der romanischen Sprachen - ein Beispiel guter Praxis zum Studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum in Bayern
2. Vorbereitung des Schulpraktikums
2.1 Organisatorische, administrative und fachliche Voraussetzungen
2.2 Theoretische Grundlagen: Schulung der Reflexionskompetenz
2.3Didaktisch-methodische Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts in praxisorientierter Perspektive: Unterrichtskonzeptionen, Unterrichtsprinzipien und Unterrichtsqualität
2.4Unterrichtsplanung
2.5Unterrichtsmethoden und -techniken
3. Durchführung des Schulpraktikums
3.1Kennenlernen von Schule und Kollegium
3.2Lerngruppenanalyse
3.3Hospitationen und Unterrichtsbeobachtung
3.4Unterrichtsversuche - ausgewählte praktische Aspekte
4Nachbereitung des Schulpraktikums
4.1Wissenschaftliche Vertiefungen
4.2Reflexion über Professionalisierung und Berufsperspektiven
5Bibliographie
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783381108930110164
- Artikelnummer SW9783381108930110164
-
Autor
Daniel Reimann, Christoph Oliver Mayer, Laura Kersten
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl 240
- Veröffentlichung 22.09.2025
- Barrierefreiheit
- ISBN 9783381108930
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag