Forschende Fachdidaktik

Projektergebnisse

Der vorliegende Band bietet einen wissenschaftlich fundierten und verständlichen Überblick über die methodisch-didaktischen Forschungsaspekte in der universitären Sprachenlehre. Ziel dieser Forschungen ist es, die Qualitätssicherung im hochschuldidaktischen Umfeld zu gewährleisten. Am Beispiel des treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz werden verschiedene Forschungsschwerpunkte vorgestellt und deren Ergebnisse in den wissenschaftlichen Diskurs integriert. Der Band enthält neben handlungsorientierten Forschungsansätzen auch Fragebögen, Tests, Interviews und... alles anzeigen expand_more

Der vorliegende Band bietet einen wissenschaftlich fundierten und verständlichen Überblick über die

methodisch-didaktischen Forschungsaspekte in der

universitären Sprachenlehre. Ziel dieser Forschungen

ist es, die Qualitätssicherung im hochschuldidaktischen Umfeld zu gewährleisten. Am Beispiel des treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz werden verschiedene Forschungsschwerpunkte vorgestellt und deren Ergebnisse in den wissenschaftlichen Diskurs integriert. Der Band enthält neben handlungsorientierten Forschungsansätzen

auch Fragebögen, Tests, Interviews und dokumentarische

Analysen aus konkreten Lehr- und Unterrichtsprozessen.

Lehrenden und EntscheidungsträgerInnen wird hiermit ein wertvoller Leitfaden für die Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts an die Hand gegeben.



Aus dem Inhalt:



Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer

Einführende Worte



Daniela Unger-Ullmann

Zur Situation des forschungsbasierten Fremdsprachenunterrichts und seiner Umsetzung am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik



Christian Hofer

Fachdidaktik: Forschende Zugänge und Methoden



Eva Seidl/ Birgit Simschitz

Lernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Prüfen am universitären Sprachenzentrum treffpunkt sprachen: Herausforderungen und Lösungsansätze



Marjorie Rosenberg/ Anja Burkert

Learning styles and their Effect on Learning and Teaching



Angela Seidl

Vielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und Herausforderungen



Veronika Rezic

Lernreflexion: Ein Moment für die Erwachsenenbildung



Elke Lackner

Interactive Virtual Classroom: ein Erfahrungsbericht aus Sicht der E-Tutorin



Christoph Waldhaus

Vorevaluation (VorEval)

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Forschende Fachdidaktik"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
39,99 €

  • SW9783772055614

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info