Politische Bildung als lebenslanges Lernen

Demokratie, so Oskar Negt, ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss. Und dieses Lernen endet keineswegs mit dem Abschluss der Schule. Politische Bildung in der Demokratie ist und bleibt eine dauernde Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Sie umfasst nicht nur die schulische politische Bildung (Politikunterricht), sondern erstreckt sich auch auf die Bereiche außerschulische politische Jugendbildung und die politische Erwachsenenbildung. Die Beiträge dieses Buchs gehen der Frage nach, welche Konsequenzen sich hieraus für die Theorie und Reflexion sowie die Forschung und Praxis politischer Bildung ergeben und wie politische Bildung als ein lebenslanger... alles anzeigen expand_more

Demokratie, so Oskar Negt, ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss. Und dieses Lernen endet keineswegs mit dem Abschluss der Schule.

Politische Bildung in der Demokratie ist und bleibt eine dauernde Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Sie umfasst nicht nur die schulische politische Bildung (Politikunterricht), sondern erstreckt sich auch auf die Bereiche außerschulische politische Jugendbildung und die politische Erwachsenenbildung.

Die Beiträge dieses Buchs gehen der Frage nach, welche Konsequenzen sich hieraus für die Theorie und Reflexion sowie die Forschung und Praxis politischer Bildung ergeben und wie politische Bildung als ein lebenslanger Lernprozess zu gestalten wäre.



Dr. Sabine Achour

Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Freie Universität Berlin, Ihnestraße 22, 14195 Berlin



Joachim Bicheler, M.A.

Politikwissenschaft und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Weingarten, Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten

http://www.ph-weingarten.de/politik



Dr. Christian Boeser-Schnebel

Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

www.politische-bildung-bayern.net



Dipl.-Psych. Sarah Jane Brunkhorst

Ammerländer Heerstraße 114-118, 26129 Oldenburg



Jun.-Prof. Dr. Andreas Eis

Didaktik des politischen Unterrichts und der Politischen Bildung,

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Ammerländer Heerstraße 114-118, 26129 Oldenburg



Dr. Alexander Gantschow

Köhlerkoppel 4, 24109 Melsdorf



Dr. Bernt Gebauer

Institut für Politikwissenschaft, Technische Universität Darmstadt, 64283 Darmstadt

www.politikwissenschaft.tu-darmstadt.de



Michael Görtler

In den Weingärten 25, 97483 Eltmann



Univ.-Prof. Dr. Thomas Goll

Professur für Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktik, Technische Universität Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie/Institut für Soziologie, Emil-Figge-Straße 50, 44227 Dortmund

http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/ISO/de/lehramtsstudium/didaktik_der_sozialwissenschaften/index.html



Prof. Dr. Harald Gropengießer

Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN), Am Kleinen Felde 30, 30167 Hannover

http://www.idn.uni-hannover.de



Inken Heldt

Leibniz Universität Hannover, AGORA Politische Bildung, Schneiderberg 50, 30167 Hannover



Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer

Peterstraße 30, 47906 Kempen



Oliver Krebs

Lehrer im Hochschuldienst, Universität Bielefeld, Didaktik der Sozialwissenschaften, Universitätsstraße 25, 33615 Bielefeld



Prof. Dr. Dirk Lange

Leibniz Universität Hannover, Institut für Politische Wissenschaft, Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, Schneiderberg 50, 30167 Hannover

http://www.ipw.uni-hannover.de/lange.html



Alexandra Lechner-Amante

WMS/BRG23, Anton-Krieger-Gasse 25, A-1230 Wien



Univ.-Prof. Dr. Sabine Manzel

Universität Duisburg-Essen, Institut für Politikwissenschaft, Universitätsstraße 12, 45112 Essen

www.uni-due.de/politik/lehrstuhl-fd/



Prof. em. Dr. Oskar Negt

Leibnizuniversität Hannover, Insitut für Soziologie, Schneiderberg 50, 30167 Hannover



Prof. Dr. Monika Oberle

Juniorprofessur Politikwissenschaft/Didaktik der Politik, Georg-August-Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen

http://www.uni-goettingen.de/de/265134.html



Prof. i. K. Dr. Tonio Oeftering

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Universitätsallee 1, 85072 Eichstätt

http://www.ku.de/ggf/politikwissenschaft/politikwissenschaft3/lehrstuhlangehoerige/vertr-prof-dr-tonio-oeftering/



Prof. Dr. Bernd Overwien

Universität Kassel, Nora-Platiel-Straße 1, 34127 Kassel

www.overwien.eu



Dr. David Salomon

Politikwissenschaft – Politische BildungUniversität Siegen, Adolf-Reichwein-Straße 25, 7068 Siegen



Dr. Eva-Maria Schauenberg

Technische Universität Dortmund, Fk 12/Institut für Soziologie, Emil-Figge-Straße 50, R.2515, 44227 Dortmund



Falk Scheidig

Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung, Universität Augsburg, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/paedagogik/paed4/lehrstuhlteam/scheidig/



Dr. Karin Schnebel

Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft, LE Dr.



Dirk Lange, Tonio Oeftering

Politische Bildung als lebenslanges Lernen – Einführung



Theorie und Reflexion



Oskar Negt

Politische Bildung und Europäische Integration – Ein lebenslanger Lernprozess für alle Europäer



Klaus-Peter Hufer

Von der Erwachsenenbildung zum lebenslangen Lernen – Bildungspolitik mit Begriffen



Alexander Gantschow

"Philosopher Citizen" – zum politikdidaktischen Leitbild eines lebenslang Lernenden



Andreas Eis, David Salomon

Partizipationskulturen und gesellschaftliche Lernprozesse in der "Postdemokratie"



Sabine Manzel

Was wissen wir wirklich über politische Bildung in der Schule?

Eine kritische Würdigung zum Stand der Disziplin



Benedikt Widmaier

Non-formale Politische Bildung.

Eine evidenzbasierte Profession?



Forschung und Praxis



Harald Gropengießer

Lernen fürs Leben mit verkörperten Vorstellungen



Thomas Goll, Eva-Maria Schauenberg

Politische Bildung von der Wiege an?



Bernd Overwien

Globales Lernen in der Primarstufe



Thomas Goll

Die Entwicklung des politischen Wissens bei Schülern/innen in den Schulformen der Sekundarstufe I (POWIS II)



Georg Weißeno, Eva Weschenfelder, Monika Oberle

Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen



Eva Weschenfelder

Professionelles Wissen und Überzeugungen bei Politiklehrkräften



Monika Oberle, Johanna Forstmann

Professionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-Bildung



Christian Boeser-Schnebel, Karin B. Schnebel

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen zum Thema Politik



Sabine Achour

Politische Bildung als lebenslanges Lernen im Kontext von Migration, Integration und Islam



Aktuelle Projektedes wissenschaftlichen Nachwuchses



Joachim Bicheler

Fachliche Konzepte zur Förderung politischer Handlungskompetenz und alltagsdidaktische Vorstellungen von Politiklehrer/-innen



Sarah Jane Brunkhorst, Ulrike-Marie Krause

Menschenrechtsbildung im Schulunterricht – eine Interventionsstudie



Bernt Gebauer

Hochschuldidaktische Projektbeschreibung: Die kompetenzorientierte, E-Portfoliogestützte Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Fach

Politik &Wirtschaft an der Technischen Universität Darmstadt



Michael Görtler

Politische Bildung und Zeit



Inken Heldt

"Nicht gerade mega-wichtig" – Menschenrechte aus Schüler/-innenperspektive



Oliver Krebs

Markt oder Staat – wer soll es richten?



Alexandra Lechner-Amante

Politische Zeichen deuten lernen – Aufgabe des Politikunterrichts



Falk Scheidig

Zum Verhältnis wissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis



Christophe Straub

Schulbuchanalyse im Vergleich



Marie Winckler

Politische Selbstbilder und politische Bildung

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  • SW101340

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  • Artikelnummer SW101340
  • Autor find_in_page Dirk Lange
  • Mit find_in_page Dirk Lange, Tonio Oeftering
  • Autoreninformationen Dr. Sabine Achour Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Freie… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 224
  • Veröffentlichung 24.03.2016
  • ISBN 9783734402449

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