Pädagogische Lesungen

Erziehung, Weiterbildung, Unterricht

Der Band 5 der Reihe "Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR" versammelt erneut umfangreiche Forschungsergebnisse rund um die Pädagogischen Lesungen zu drei thematischen Feldern. Themenfeld I bündelt Texte zur Verzahnung von Unterricht mit außerschulischen Bereichen pädagogischen Handelns. Neben dem Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule werden hier die bis dato selten aufgegriffenen Themen Patenbrigade und Timurhilfe präsentiert. Im Themenfeld II wird mit der Fernsehreihe "Von Pädagogen für Pädagogen" ein weiteres Weiterbildungsformat vorgestellt, das über mehr als ein Jahrzehnt ein wissenschaftlich... alles anzeigen expand_more

Der Band 5 der Reihe "Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR" versammelt erneut umfangreiche Forschungsergebnisse rund um die Pädagogischen Lesungen zu drei thematischen Feldern. Themenfeld I bündelt Texte zur Verzahnung von Unterricht mit außerschulischen Bereichen pädagogischen Handelns. Neben dem Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule werden hier die bis dato selten aufgegriffenen Themen Patenbrigade und Timurhilfe präsentiert. Im Themenfeld II wird mit der Fernsehreihe "Von Pädagogen für Pädagogen" ein weiteres Weiterbildungsformat vorgestellt, das über mehr als ein Jahrzehnt ein wissenschaftlich fundiertes Wunschbild von Unterricht in der DDR prägte und Pädagog*innen zur Nachahmung anempfahl. Ebenso wird die Optimierung des Weiterbildungsformats Pädagogische Lesungen durch Pädagogische Lesungen selbst fokussiert. Teil III widmet sich mit zwei neuen Beiträgen dem Thema Deutschunterricht. Es werden sowohl die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Deutsch in den Blick genommen als auch der dem antifaschistischen Gründungsmythos verpflichtete Literaturunterricht und seine Veränderungen im Zeitverlauf.



Die Herausgebenden des Bandes sind:

Dr. Kristina Koebe ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch und Englisch und war

von 2019 bis 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen

der Universität Rostock.



Dr. Tilman von Brand ist Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an

der Universität Rostock.



Dr. Katja Koch ist Professorin für Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt geistige

Entwicklung an der Universität Rostock.



Katja Koch, Tilman von Brand & Kristina Koebe

Vorwort



Die Verzahnung von Unterricht mit außerschulischen Bereichen pädagogischen Handelns



Katja Koch & Kristina Koebe

Der Übergang vom Kindergarten zur Schule in der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen



Kristina Koebe, Juliane Lanz, Clemens Decker & Anita Henneberger

Zwischen "allumfassender Sorge für unsere Kinder" und der Erziehung zur "Liebe zur Arbeit" - DDR-Patenbrigaden und ihre Rolle in der Volksbildung von 1955 bis 1989



Kristina Koebe & Tilman von Brand

Die "Timurbewegung" der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen



Formate der Weiterbildung



Katja Koch & Kristina Koebe

Die Erweiterung der DDR-Lehrer*innenweiterbildung um das Fernsehformat "Von Pädagogen für Pädagogen" von 1970 bis 1982



Felix Linström

Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil II - das Weiterbildungsformat der Pädagogischen Lesungen aus Sicht der Protagonist*innen



Deutschunterricht



Katja Koch, Tilman von Brand, Roberto Hübner & Kristina Koebe

Kein "Teaching to the test"? - Der Stellenwert der schriftlichen Abiturprüfungen im Spiegel der Pädagogischen Lesungen der DDR



Kristina Koebe

Die Verankerung des antifaschistischen Gründungsmythos im Literaturunterricht der DDR

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Pädagogische Lesungen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
42,90 €

  • SW9783763976652110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info