Sport in der gymnasialen Oberstufe

Lösungsbuch Leistungsfach Sport Bayern

Dieses Buch ist als Lösungsbuch für das Werk Sport in der gymnasialen Oberstufe – Leistungsfach Sport Bayern konzipiert. Es enthält umfassende Lösungen der im Hauptwerk aufgeführten 213 Prüfungs- und Anwendungsaufgaben. Zusätzlich bietet das Werk noch insgesamt 100 Arbeitsblätter mit Lösungen im PDF-Format, die durch QR-Codes erreichbar sind. Jörn Meyer ist Sportkoordinator an der NRW-Sportschule Solingen und arbeitet dort als Sport- und Mathematiklehrer. Der A-Trainer und Trainerausbilder im Basketball hatte die Federführung bei der Erstellung des Bewerbungskonzepts der Stadt Solingen für die Anerkennung der... alles anzeigen expand_more

Dieses Buch ist als Lösungsbuch für das Werk Sport in der gymnasialen Oberstufe – Leistungsfach Sport Bayern konzipiert. Es enthält umfassende Lösungen der im Hauptwerk aufgeführten 213 Prüfungs- und Anwendungsaufgaben. Zusätzlich bietet das Werk noch insgesamt 100 Arbeitsblätter mit Lösungen im PDF-Format, die durch QR-Codes erreichbar sind.



Jörn Meyer ist Sportkoordinator an der NRW-Sportschule Solingen und arbeitet dort als Sport- und Mathematiklehrer. Der A-Trainer und Trainerausbilder im Basketball hatte die Federführung bei der Erstellung des Bewerbungskonzepts der Stadt Solingen für die Anerkennung der Friedrich-Albert-Lange-Schule als NRW-Sportschule.

Auf seiner Homepage www.maspole.de bietet er kostenfreies Unterrichtsmaterial für den Sport- und Mathematikunterricht sowie das Basketballtraining und den Grundschulsport an.



LEKTION 1: WIE BEEINFLUSST TRAINING DIE LEISTUNG IM SPORT?

1.1 Merkmale von Leistung und Training im Sport

1.2 Körperliche Anpassung durch sportliches Training

1.3 Trainingsprinzipien und Belastungskomponenten

1.4 Ermüdung und Erholung

1.5 Trainingssteuerung und sportliche Periodisierung

1.6 Auf- und Abwärmen im Sport

1.7 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 2: WIE ENTSTEHT AUSDAUER?

2.1 Biologisches Vorwissen zum Ausdauertraining

2.2 Erscheinungsformen der Ausdauer

2.3 Ausdauersportliche Beispiele zur Energiebereitstellung

2.4 Belastungssteuerung bei Ausdauerleistungen

2.5 Methoden im Ausdauertraining

2.6 Ausdauertests

2.7 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 3: WAS MACHT EIN GUTES KRAFTTRAINING AUS?

3.1 Biologisches Vorwissen zum Krafttraining

3.2 Erscheinungsformen der Kraft

3.3 Auswirkung von Krafttraining auf das neuromuskuläre System

3.4 Methoden im Krafttraining

3.5 Krafttests

3.6 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 4: WIE KANN DIE SCHNELLIGKEIT VERBESSERT WERDEN

4.1 Erscheinungsformen der Schnelligkeit

4.2 Methoden im Schnelligkeitstraining

4.3 Schnelligkeitstests

4.4 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 5: WELCHE WIRKUNG ERZIELT EIN BEWEGLICHKEITSTRAINING?

5.1 Erscheinungsformen der Beweglichkeit

5.2 Physiologische Grundlagen des Beweglichkeitstrainings

5.3 Methoden im Beweglichkeitstraining

5.4 Beweglichkeitstests

5.5 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 6: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT ANALYSIERT?

6.1 Kennzeichnung und Betrachtungsweisen sportlicher Bewegungen

6.2 Biomechanische Bewegungsanalyse

6.3 Morphologische Bewegungsanalyse

6.4 Funktionale Bewegungsanalyse

6.5 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 7: WIE WERDEN BEWEGUNGEN VOM KÖRPER GESTEUERT?

7.1 Biologisches Vorwissen in Bezug auf Bewegung

7.2 Grundbegriffe der Sportmotorik

7.3 Sensomotorische Systeme

7.4 Kognitive und dynamische Systemew

7.5 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 8: WELCHE BEDEUTUNG HAT KOORDINATION IM SPORT?

8.1 Koordination und Technik

8.2 Modell der koordinativen Fähigkeiten

8.3 Koordinations-Anforderungs-Regler-ModellA

8.4 Methodische Grundformel zur Koordinationsschulung

8.5 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 9: WIE WERDEN TECHNIK UND TAKTIK IM SPORT ERLERNT?

9.1 Technik und Taktik im Sport

9.2 Phasen sportmotorischen Lernens

9.3 Ganzheitsmethode versus Teillernmethode

9.4 Neulernen sportlicher Bewegungen

9.5 Taktiklernen im Sport

9.6 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 10: INWIEFERN IST SPORT GESUND?

10.1 Begriffe und Modelle von Gesundheit

10.2 Wirkungszusammenhänge von Sport und Gesundheit

10.3 Sportverletzungen

10.4 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 11: WELCHE ERNÄHRUNG IST FÜR SPORTLER GESUND?

11.1 Zusammensetzung und Energiegehalt von Nahrung

11.2 Energieumsatz und Nährstoffbedarf

11.3 Allgemeine und wettkampfspezifische Ernährungsempfehlungen

11.4 Substitution und Supplementation

11.5 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 12: WELCHE ROLLE SPIELT DOPING IM SPORT?

12.1 Definition von Doping

12.2 Wirkung von Doping auf den Organismus und die Psyche

12.3 Begründungen für das Dopingverbot im Wettkampfsport

12.4 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 13: WAS TREIBT MENSCHEN ZUM SPORTTREIBEN AN?

13.1 Motive und Motivation im Sport

13.2 Emotionen im Sport

13.3 Aggressionen im Sport

13.4 Fairness im Sport

13.5 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 14: WIE IST SPORT IN DEUTSCHLAND ORGANISIERT?

14.1 Organisationsformen des Sports in Deutschland

14.2 Sport im Verein

14.3 Staatlich organisierter Sport

14.4 Kommerzieller Sport

14.5 Selbst organisierter Sport

14.6 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 15: WIE BEEINFLUSSEN SICH SPORT UND GESELLSCHAFT?

15.1 Wechselwirkungen zwischen Sport und Gesellschaft

15.2 Sport und Politik

15.3 Sport und Medien

15.4 Sport und Umwelt

15.5 Sport und Bildung

15.6 Prüfungsvorbereitung



Lösungen zu allen Arbeitsblättern

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