Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften

Grundlagen, Konzepte, Anwendung

Der Sammelband beschäftigt sich mit der Frage, welche Möglichkeiten es gibt, geisteswissenschaftliche (Forschungs-)Inhalte anschaulich, lebendig und verständlich zu kommunizieren. Der Band ist im Rahmen des geisteswissenschaftlichen Lehrprojekts "Lost in Translation?" an der Universität Bremen entstanden. Nach einer Einführung in die Besonderheiten von Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften analysieren die Beiträge die Rolle der Geisteswissenschaften im Kontext der internen und externen Wissenschaftskommunikation und legen dabei einen exemplarischen Schwerpunkt auf die Fremdsprachendidaktik/-forschung. Die Beiträge thematisieren... alles anzeigen expand_more

Der Sammelband beschäftigt sich mit der Frage, welche Möglichkeiten es gibt, geisteswissenschaftliche (Forschungs-)Inhalte anschaulich, lebendig und verständlich zu kommunizieren. Der Band ist im Rahmen des geisteswissenschaftlichen Lehrprojekts "Lost in Translation?" an der Universität Bremen entstanden.

Nach einer Einführung in die Besonderheiten von Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften analysieren die Beiträge die Rolle der Geisteswissenschaften im Kontext der internen und externen Wissenschaftskommunikation und legen dabei einen exemplarischen Schwerpunkt auf die Fremdsprachendidaktik/-forschung. Die Beiträge thematisieren dabei u.a. Citizen Science Projekte, Wissenschaftskommunikation in sozialen Netzwerken und die Nutzung von Videos in der geisteswissenschaftlichen Wissenschaftskommunikation.



Dr. Georgia Gödecke ist Postdoktorandin an der Universität Bremen in der Didaktik der romanischen Sprachen. Seit Februar 2024 habilitiert sie zum Thema "Wissenschaftskommunikation über die Fremdsprachendidaktik/-forschung".



Prof. Dr. Andreas Grünewald ist seit 2010 verantwortlicher Leiter der Arbeitsgruppe Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen neben dem Bereich Multimedia im schulischen Fremdsprachenunterricht und Lehrer:innenbildung, u. a. auch in der Evaluation von Unterricht.



Vorwort



Julia Gantenberg, Elisabeth Jurack

Go for it! - Potenziale für die Umsetzung von Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften



Sophia Segler, Julia Gantenberg

Citizen Science und Kommunikation in der superdiversen Gesellschaf



Barbara Heinisch

Wissenschaftskommunikation in geisteswissenschaftlichen Citizen Science-Projekten am Beispiel eines sprachwissenschaftlichen Projekts



Markus Gottschling

Im Durchlauferhitzer der Gegenwart. Eine rhetorische Analyse von Geisteswissenschaftskommunikation auf Twitter



Elke Höfler

Fachdidaktik zwischen interner und externer Wissenschaftskommunikation im #twlz am Beispiel ChatGPT



Wolfgang Hallet

Fremdsprachendidaktische Wissenschaftskommunikation in Professional Development Communities



Georgia Gödecke, Andreas Grünewald

Lost in Translation? Studierende produzieren wissenschaftskommunikative Videos über das Lehren und Lernen von Sprachen



Jens Kube, Denise Müller-Dum

Onlinevideos für Sprachlernende und -lehrende



Megan Dwinger

Erstellung wissenschaftskommunikativer YouTube-Videos aus studentischer Perspektive (ein Leitfaden)



Victoria del Valle

Interne Wissenschaftskommunikation in der Spanischdidaktik - eine Analyse der Zeitschrift Hispanorama und der an ihr beteiligten Akteur:innen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763976003110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info