Beschwerden von Kindern in der Kindertagesbetreuung

Beschwerden von Kindern in der Kindertagesbetreuung
NEU
Basierend auf einer Studie, die die Perspektiven und Praktiken von Kindern in Beschwerdekontexten analysiert, werden Anregungen für eine inklusive Beschwerdekultur gegeben. Ein Buch für alle, die die Stimmen der Kinder würdigen möchten. Sabine Fischer ist seit 2015 Professorin für Pädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Außerdem war sie mehrere Jahre in der Beratung, im Training und in der Prozessbegleitung von Fachkräften in der Elementarpädagogik tätig. Einer ihrer zentralen Arbeitsschwerpunkt ist die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Im Verein kinderfreundliche Kommunen setzt sie sich als... alles anzeigen expand_more

Basierend auf einer Studie, die die Perspektiven und Praktiken von Kindern in Beschwerdekontexten analysiert, werden Anregungen für eine inklusive Beschwerdekultur gegeben. Ein Buch für alle, die die Stimmen der Kinder würdigen möchten.



Sabine Fischer ist seit 2015 Professorin für Pädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Außerdem war sie mehrere Jahre in der Beratung, im Training und in der Prozessbegleitung von Fachkräften in der Elementarpädagogik tätig. Einer ihrer zentralen Arbeitsschwerpunkt ist die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Im Verein kinderfreundliche Kommunen setzt sie sich als Gutachterin aktiv für Kinderrechte ein.



Vorwort



1. Einleitung: zum Historischen und Gesellschaftlichen Kontext



2. Theoretischer Rahmen



2.1 Beschwerden von Kindern in Kindertageseinrichtungen

2.2 Gerechtigkeit – Macht – Partizipation



3. Forschungsstand



4. Zielsetzung und Fragestellung der Studie



5. Methodologie und Forschungsdesign

5.1 Begriffsbestimmung

5.2 Sample

5.3 Erhebungsmethoden

5.4 Durchführung

5.5 Auswertung



6. Forschungsergebnisse

6.1 Der Begriff Beschwerde aus der Perspektive der Kinder

6.2 Kinderbeschwerden: Warum Kinder sich beschweren

und was sie damit ausdrücken möchten

6.3 Wie Kinder ihre Unzufriedenheit ausdrücken:

Die Art und Weise, in der Kinder sich beschweren

6.4 An wen sich Kinder wenden: Zielgruppen kindlicher

Beschwerden

6.5 Reaktionen und Interaktionen von Kindern in

Beschwerdesituationen: Wie sie mit ihren Beschwerden umgehen

und was sie erfahren

6.6 Kinder und ihre Beschwerden – Ein Fazit: Wahrnehmung,

Relevanz, Erfahrungen und Bedürfnisse in pädagogischen

Kontexten



7. Beschwerden als Grundlage des Miteinanders: Wie kann

Beschwerdekultur gelingen?

7.1 Beschwerdekultur in Kindertageseinrichtungen: Eine

Schlüsselrolle im sozialen Miteinander

7.2 Machtsensibilität als Basis für Dialog

7.3 Interaktion und Dialogkultur etablieren

7.4 Kindlichen Eigensinn verstehen und wertschätzende

Haltung zeigen

7.5 Strukturelle Verankerung von Beschwerdekonzepten in der

Einrichtung – Beteiligung von Kindern



8. Weiter forschen lohnt sich: Forschungsbedarf zu Beschwerden

in Institutionen der Kindheit

8.1 Herausforderungen und Implikationen im Forschungsprozesses

8.2 Zukünftige Forschungsbedarfe



9. Schlusswort



Literatur

Onlinequellen

Danksagung

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Beschwerden von Kindern in der Kindertagesbetreuung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
17,99 €

  • SW9783954142163110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info