Beschwerden von Kindern in der Kindertagesbetreuung
Basierend auf einer Studie, die die Perspektiven und Praktiken von Kindern in Beschwerdekontexten analysiert, werden Anregungen für eine inklusive Beschwerdekultur gegeben. Ein Buch für alle, die die Stimmen der Kinder würdigen möchten.
Sabine Fischer ist seit 2015 Professorin für Pädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Außerdem war sie mehrere Jahre in der Beratung, im Training und in der Prozessbegleitung von Fachkräften in der Elementarpädagogik tätig. Einer ihrer zentralen Arbeitsschwerpunkt ist die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Im Verein kinderfreundliche Kommunen setzt sie sich als Gutachterin aktiv für Kinderrechte ein.
Vorwort
1. Einleitung: zum Historischen und Gesellschaftlichen Kontext
2. Theoretischer Rahmen
2.1 Beschwerden von Kindern in Kindertageseinrichtungen
2.2 Gerechtigkeit – Macht – Partizipation
3. Forschungsstand
4. Zielsetzung und Fragestellung der Studie
5. Methodologie und Forschungsdesign
5.1 Begriffsbestimmung
5.2 Sample
5.3 Erhebungsmethoden
5.4 Durchführung
5.5 Auswertung
6. Forschungsergebnisse
6.1 Der Begriff Beschwerde aus der Perspektive der Kinder
6.2 Kinderbeschwerden: Warum Kinder sich beschweren
und was sie damit ausdrücken möchten
6.3 Wie Kinder ihre Unzufriedenheit ausdrücken:
Die Art und Weise, in der Kinder sich beschweren
6.4 An wen sich Kinder wenden: Zielgruppen kindlicher
Beschwerden
6.5 Reaktionen und Interaktionen von Kindern in
Beschwerdesituationen: Wie sie mit ihren Beschwerden umgehen
und was sie erfahren
6.6 Kinder und ihre Beschwerden – Ein Fazit: Wahrnehmung,
Relevanz, Erfahrungen und Bedürfnisse in pädagogischen
Kontexten
7. Beschwerden als Grundlage des Miteinanders: Wie kann
Beschwerdekultur gelingen?
7.1 Beschwerdekultur in Kindertageseinrichtungen: Eine
Schlüsselrolle im sozialen Miteinander
7.2 Machtsensibilität als Basis für Dialog
7.3 Interaktion und Dialogkultur etablieren
7.4 Kindlichen Eigensinn verstehen und wertschätzende
Haltung zeigen
7.5 Strukturelle Verankerung von Beschwerdekonzepten in der
Einrichtung – Beteiligung von Kindern
8. Weiter forschen lohnt sich: Forschungsbedarf zu Beschwerden
in Institutionen der Kindheit
8.1 Herausforderungen und Implikationen im Forschungsprozesses
8.2 Zukünftige Forschungsbedarfe
9. Schlusswort
Literatur
Onlinequellen
Danksagung
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- Artikel-Nr.: SW9783954142163110164
- Artikelnummer SW9783954142163110164
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Autor
Sabine Fischer
- Wasserzeichen ja
- Verlag Debus Pädagogik
- Seitenzahl 88
- Veröffentlichung 15.07.2024
- ISBN 9783954142163
- Wasserzeichen ja