Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024

Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Disziplin ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen. Vorwort Teil 1: Theoretische, politische und historische Perspektiven Patrick Stobbe: Verantwortung in der digitalisierten Arbeitswelt im Lichte... alles anzeigen expand_more

Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Disziplin ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.



Vorwort



Teil 1: Theoretische, politische und historische Perspektiven

Patrick Stobbe: Verantwortung in der digitalisierten Arbeitswelt im Lichte berufspädagogischer Überlegungen exemplifiziert an der Arbeitsform "Crowdwork"

Georg Tafner: Vertrauen in wirtschaftlichen Beziehungen

Michaela Schinko: Image und Attraktivität der dualen Ausbildung in Österreich: Status quo und Wirkung auf den Verbleib im Beruf. Ein Scoping Review

Arbeitskreis "Vergessene der Berufsbildung und ihre Theorien": Wer hat Angst vor Anna Siemsen? Über die Probleme einer Geschichtsschreibung der Berufsbildungstheorie und die Anschlussfähigkeit einer "Vergessenen" der Berufsbildung



Teil 2: Strukturen und Institutionen der beruflichen Bildung

Melanie Hochmuth, Silke Seyffer und Andreas Frey: Gelingensfaktoren für einen erfolgreichen Start in die duale Berufsausbildung aus der Perspektive der Berufsberatung: die Rolle von Beratungssettings, Praktika und Medien

Ariane Neu: Berufliche Orientierung in bildungsbereichsübergreifender Verantwortung – Das Modellvorhaben "VerOnika"

Mats Vernholz: Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen

Valeska C. Walter, Thomas Freiling und Ralph Conrads: Integration von Geflüchteten in Arbeit – Möglichkeiten und Grenzen der Assistierten Ausbildung flexibel (AsA flex)

Daniel Hagemeier und Peter F. E. Sloane: Die Neuerfindung des Rades – Zur unterschätzten Rolle der beruflichen Bildung in regionalen Bildungslandschaften



Teil 3: Innovation und Transfer in der Berufsbildung

Desiree Daniel-Söltenfuß, H.-Hugo Kremer und Marie-Ann Kückmann: Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms

Steffen Spitzner und Thomas Retzmann: Vorstellung von Rahmenmodell und Kompetenztest zum innovativ-unternehmerischen Wissen und Denken

Juliana Schlicht, Johanna Sophie Adam, Mechthild Maier und Franziska Schwehm: Zukunftswerkstatt mit Design-Thinking: Eine didaktische Verschränkung von Lern- und Innovationsprozessen



Teil 4: Interaktionsqualität(en) und Outcomes beruflicher Lehr-Lern-Prozesse

Tobias Kärner, Julia Warwas und Franziska Ackermann: Beziehungsgestaltung und Macht(a)symmetrien in der pädagogischen Interaktion aus der Perspektive von Lehrpersonen

Bärbel Wesselborg, Ulrike Weyland, Miriam Schäfer, Marc Kleinknecht und Wilhelm Koschel: Kognitiv aktivierende Aufgaben und fachdidaktisches Wissen von Lehrenden in der beruflichen Fachrichtung Pflege

Tamara Leiß: Students' Tool Use in Computer Supported Collaborative Learning in Higher Education

Angelika Dorn: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Messinstruments zur Erfassung kompetenzfördernder Aufgaben mit kognitivem Aktivierungspotenzial in Studiengängen des Lehramts an berufsbildenden Schulen



Herausgeberschaft

Autorinnen und Autoren



Prof. Dr. Kristina Kögler, Universität Stuttgart,

Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn,

Prof. Dr. Volkmar Herkner, Europa-Universität Flensburg

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783847419860458270

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info