Fachkräfte im Ganztag

Jahrbuch Ganztagsschule 2025/26

Der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung im Grundschulalter setzt – mit länderspezifisch unterschiedlichen Dringlichkeiten – Kommunen, Länder und Fachverbände unter Druck. Die drängendsten Fragen betreffen derzeit die Finanzierung und welches Personal dafür gewonnen werden kann. Das Personal bestimmt auch, wie eine Ganztagsschule aussieht. Grund also dafür, die Frage neu aufzuwerfen: Welche Ziele, Konzepte und schließlich Qualität ist mit einem entsprechenden Ausbau der Bildung, Erziehung und Betreuung im Grundschulalter verbunden? Das Jahrbuch greift diese Diskussion auf und versucht über den Primarbereich... alles anzeigen expand_more

Der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung im Grundschulalter setzt – mit länderspezifisch unterschiedlichen Dringlichkeiten – Kommunen, Länder und Fachverbände unter Druck. Die drängendsten Fragen betreffen derzeit die Finanzierung und welches Personal dafür gewonnen werden kann. Das Personal bestimmt auch, wie eine Ganztagsschule aussieht. Grund also dafür, die Frage neu aufzuwerfen:

Welche Ziele, Konzepte und schließlich Qualität ist mit einem entsprechenden Ausbau der Bildung, Erziehung und Betreuung im Grundschulalter verbunden? Das Jahrbuch greift diese Diskussion auf und versucht über den Primarbereich hinaus, die Themen für die Ganztagsschuldiskussion in den Beiträgen aufzunehmen und zu erörtern.



Falk Radisch ist Professor für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik an der Universität Rostock.



Uwe Schulz ist Leiter des Referats "Ganztagsbildung" im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.



Ivo Züchner ist Professor für außerschulische Jugendbildung an der Philipps-Universität Marburg.



Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner: Einleitung



Franziska Bock, Gunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel, Annalena Patt, Daniel Rohde, Markus N. Sauerwein: Das Personal des Ganztags. Ein Überblick



Ludger Pesch: Fachkräfte im Ganztag: Vom Kind aus denken!



Natalie Fischer, Johanna Valentin: Vertrauen in pädagogischen und multiprofessionellen Beziehungen. Bedeutung, Voraussetzungen, Anbahnung in der Ausbildung von Lehrpersonen und Fachkräften für den Ganztag



Anna-Maria Seemann: Qualifizierungen für den Ganztag. Konzepte und Herausforderungen



Vanessa Dizinger, Oliver Böhm-Kasper: Multiprofessionelle Kooperation im Ganztag



Stephan Kielblock, Amina Kielblock: Qualität im Ganztag. Erkenntnisse aus dem "Wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialog zum Ganztag"



Janna Beckmann: Rechtsanspruch von Schulkindern auf Förderung in Tageseinrichtungen nach § 24 SGB VIII ab 2026. Inhaltliche Anforderungen an die Erfüllung des Förderauftrags



Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann: Ganztagsschule und Digitalisierung. Erweiterte pädagogische Möglichkeiten im digitalen Raum



Melanie Teichert, Kübra Bayram, Nadine Piehl: Welche Strukturen und Schwerpunkte können helfen, damit der gebundene Ganztag an Gymnasien funktioniert? Das Beispiel des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums Berlin-Spandau



Autorinnen und Autoren



9783954142187.pdf



9783954142187.jpg

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Fachkräfte im Ganztag"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
23,99 €

  • SW9783954142187110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info