Konkrete Fachdidaktik Mathematik
Grundlagen für das Lernen und Lehren im Mathematikunterricht
Dein Grundlagenwerk für den Mathematikunterricht
Wie kann ich mathematische Konzepte verständlich erklären? Wie komplexe Themen durch praktische Beispiele veranschaulichen? Welche Prüfungsformate und Bewertungsmethoden sind sinnvoll, fair und haben sich bewährt? Die Fragen, mit denen sich angehende Mathematiklehrkräfte beschäftigen, sind vielfältig. Antworten darauf müssen sie sich oft mühsam und zeitaufwändig aus unterschiedlichsten Quellen zusammensuchen.
Ab jetzt finden sie diese in der Konkreten Fachdidaktik Mathematik. Die Fachdidaktik gibt den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion wieder, ohne bewährte Erkenntnisse aus der Vergangenheit zu vernachlässigen. So berücksichtigt sie bereits die Bildungsstandards 2023 und bezieht die Nutzung digitaler Medien in alle Überlegungen mit ein.
Die Fachdidaktik kommt aus der Praxis und ist für die Praxis. Sie stützt sich auf ein solides Fundament aus Theoriekenntnissen und auf die langjährigen Erfahrungen der Autoren aus dem Schulalltag, der Lehrerausbildung und der Bewertung von Unterricht. Sie ist dein unverzichtbarer Begleiter beim Erwerb fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe.
Die Konkrete Fachdidaktik Mathematik .
- besticht durch zahlreiche Praxis-Beispiele.
- ist in verständlicher Fachsprache geschrieben.
- behandelt alle Themen eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts.
- unterstützt bei der Planung und Vorbereitung guten Mathematikunterrichts.
- hilft bei der Vorbereitung auf Prüfungen und Lehrproben.
Das Buch richtet sich an Studierende und Lehramtsanwärter sowie an Lehrkräfte, die die Qualität ihres Unterrichts reflektieren und optimieren wollen oder die eine Tätigkeit als Mentor:in übernehmen.
Robert Storz war über vier Jahrzehnte Lehrer an der Sekundarstufe. Er hat über zwei Jahrzehnte Sekundarstufenlehrkräfte ausgebildet, Lehrerfortbildungen durchgeführt und an einer Schulbuchreihe mitgearbeitet. Storz ist Autor mehrerer Fachbücher, er lebt und arbeitet in Reutlingen und Eckernförde.
Florian Schneider-Lips unterrichtet als Lehrer an der Sekundarstufe. Von 2017 bis 2021 war er in der Lehrerausbildung als Lehrbeauftragter für Mathematikdidaktik tätig. Des Weiteren führt er Lehrerfortbildungen, unter anderem an der Landesakademie in Bad Wildbad, durch und ist QuaMath-Multiplikator. Er lebt und arbeitet in Freiburg im Breisgau.
Fabrice Takin ist Lehrer an der Sekundarstufe. Er engagiert sich seit mehreren Jahren in der Lehrerfortbildung sowie im Landesfachteam Baden-Württemberg. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Mathematik-Redakteur des Landesbildungsservers Baden-Württemberg erstellt er insbesondere interaktive und digitale Lernmaterialien. Er lebt und arbeitet in Stuttgart und gibt bundesweit Workshops und Fortbildungen an Schulen und Universitäten.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Vorbestellerartikel: Dieser Artikel erscheint am 24. September 2025
- Artikel-Nr.: SW9783772719134110164
- Artikelnummer SW9783772719134110164
-
Autor
Robert Storz, Florian Schneider-Lips, Fabrice Takin
- Verlag Klett / Kallmeyer
- Seitenzahl 384
- Veröffentlichung 24.09.2025
- Barrierefreiheit
- ISBN 9783772719134
- Verlag Klett / Kallmeyer