Lern- und Arbeitsprozesse im Wandel

Transformation gewerblich-technischer Facharbeit und Berufsbildung

Lern- und Arbeitsprozesse im Wandel
NEU
Der vorliegende Sammelband dokumentiert die 23. gtw-Herbstkonferenz, die am 10. und 11. Oktober 2024 an der Universität Siegen stattfand. Unter dem Leitthema "Lern- und Arbeitsprozesse für die Transformation gewerblich-technischer Facharbeit" versammelt die Publikation über 20 wissenschaftliche Beiträge der gewerblich-technischen Wissenschaft und ihrer Didaktik (gtw), die sich mit den tiefgreifenden Wandlungsprozessen in der gewerblich-technischen Facharbeit, der Berufsbildung und der Lehrerbildung auseinandersetzen. Im Zentrum stehen Herausforderungen und Chancen, die u.a. durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz entstehen - drei... alles anzeigen expand_more

Der vorliegende Sammelband dokumentiert die 23. gtw-Herbstkonferenz, die am 10. und 11. Oktober 2024 an der Universität Siegen stattfand. Unter dem Leitthema "Lern- und Arbeitsprozesse für die Transformation gewerblich-technischer Facharbeit" versammelt die Publikation über 20 wissenschaftliche Beiträge der gewerblich-technischen Wissenschaft und ihrer Didaktik (gtw), die sich mit den tiefgreifenden Wandlungsprozessen in der gewerblich-technischen Facharbeit, der Berufsbildung und der Lehrerbildung auseinandersetzen. Im Zentrum stehen Herausforderungen und Chancen, die u.a. durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz entstehen - drei Megatrends, die die berufliche Bildung grundlegend verändern.

Die Beiträge spiegeln sowohl (berufs)wissenschaftliche Analysen als auch praxisorientierte Konzepte wider und sind in vier thematische Bereiche gegliedert: (1) Berufsgestaltung und Qualifizierungsansätze, (2) Nachhaltigkeit und Energiewende, (3) Digitale Transformation und (4) Bildungspersonal.

Der erste Bereich beleuchtet Strukturfragen der Berufsbildung, neue Berufslaufbahnkonzepte und Qualifizierungsansätze, etwa im Kontext der Metall- und Elektroberufe oder der Mikro- und Nanotechnologie. Der zweite Bereich widmet sich der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und analysiert u.a. die Qualifizierungsanforderungen in der Batteriezellenproduktion. Im dritten Teil werden didaktische und organisationale Konzepte zur digitalen Transformation vorgestellt - mit Fokus auf KI-gestützte Lernumgebungen und deren Integration in Bildungssysteme. Im vierten Bereich rückt das Bildungspersonal in den Fokus, das als Schlüsselakteur der Transformation gilt.

Der Tagungsort Siegen - insbesondere der Campus Buschhütten - steht beispielhaft für innovative Lernorte, an denen Forschende, Lehrende und Lernende gemeinsam Transformationsprozesse gestalten. Die Publikation bietet fundierte Impulse zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildung und versteht sich als Beitrag zur wissenschaftlichen und praktischen Diskussion im Feld der gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken.



Prof. Dr. Matthias Becker: Professur für die Didaktik der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik am IBM an der Leibniz Universität Hannover.

Prof. Dr. Ralph Dreher: Gründer und Leiter des Lehrstuhls für Technikdidaktik an Berufskollegs an der Universität Siegen.

Prof. Dr. Martin Frenz: Abteilungsleitung Bildung für technische Berufe, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) an der RWTH Aachen.

Prof. Dr. Lars Windelband: Professur für Berufliche Metalltechnik, Institut für Berufswissenschaft der Metalltechnik (IBMT) an der Technischen Universität Hamburg.



Vorwort



I) Berufsgestaltung und Qualifizierungsansätze



Matthias Becker; Thomas Felkl; Axel Kaufmann; Georg Spöttl; Lars Windelband; Florian Winkler

Beruf und Beruflichkeit - Phänomene der Vergangenheit oder Garanten zukunftsfester Facharbeit



Matthias Becker; Tim Richter-Honsbrok

Kfz Master Professional - Potenziale und Herausforderungen der Einführung eines Fortbildungsprofils auf der dritten Fortbildungsstufe



Torsten Grantz; Tim Richter-Honsbrok

Strukturierte Störungsdiagnose als Markenkern - Geprüfte/-r Systemtechniker/-in für Land- und Baumaschinentechnik



Berivan Isik; Claudia Kalisch; Tamara Riehle

Aus- und Weiterbildungsbedarfe von Institutionen der Mikro- und Nanotechnologie und Wege der Fachkräftequalifizierung



Henning Klaffke; Marius Herzog

Die Qualitätsfelder der studienintegrierenden Ausbildung



II) Nachhaltigkeit und Energiewende



Stefan Nagel

Zirkuläre Arbeitswelten - Aufarbeitung als Handlungsfeld und Gegenstand einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung



Andreas Zopff; Mario Reich

Gewerkeübergreifende Qualifizierung vor dem Hintergrund der Energiewende



Eike Zimpelmann

Alles nichts Neues(?) - "Wiederentdeckung" der gestaltungsorientierten Berufsbildung im Rahmen von BNE und Future Skills



Matthias Haack; Thomas Jambor

Verankerung von Nachhaltigkeit in aktuellen curricularen Vorgaben - Erste Annäherung



Sören Schütt-Sayed

Qualifikationsanforderungen: Die Rolle der beruflichen Bildung in der Batteriezellproduktion



Anna Kathrin Gerhardus; Jule Marie Dreßen; Soeren Roesges; Martin Frenz

Arbeitsprozesse in der Wertschöpfungskette von Lithium-Ionen-Batterien: Modellierung für die Entwicklung kompetenzorientierter Qualifikationen



Jule Marie Dreßen; Soeren Roesges; Mattia Lisa Müller; Martin Frenz

Qualifizierungen im Ökosystem von Lithium-Ionen-Batterien: Evaluation des Lerntransfers in unterschiedlichen Qualifizierungskonzepten



Lina Castillo; Eike Permi; Lisa Gunnemann; Leonie Potthoff

Escape Rooms als Werkzeug zur Vermittlung von Nachhaltigkeitszielen in gewerblich-technischen Berufen



III) Digitale Transformation



Eike Permin

Digitale Transformation als Dauerzustand - Wie integrieren wir zukunftssicher Digitalisierung in Lehre und Ausbildung?



Viktoria Bergmann; Lars Windelband

Effektiver Einsatz von schulischen Lernfabriken in der beruflichen Weiterbildung: Herausforderungen und Lösungsansätze



Anne Pursche; Martin Frenz

Augmented-Reality-basierte Schulungssysteme in der Schweißtechnik - Konzeption einer videobasierten Fragebogenstudie für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen



Jan Breuer

Vermittlung als pädagogisch professionelle Herausforderung im Kontext von Digitalisierung



Estella Landau; Ludger Schmidt

Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzepts zur Förderung digitaler Kompetenzen von Beschäftigten aus der Produktion



Eva Hanau

Anforderungen an KI-Projektmanager im produzierenden Gewerbe - erfahrungsbasierte Fallbeispiele aus dem Projekt WIRKsam



IV) Bildungspersonal



Jule Marie Dreßen; Martin Frenz

Konflikte in der betrieblichen Berufsausbildung: Eine systematische Literaturanalyse zu Konfliktursachen, -verläufen und -folgen



Marc Krüger; Nils Stallmeier; Celina Khongklad; Jeanne Lengersdorf

EduAR Workbook: Methodisch-didaktische Unterstützung für Ausbilder:innen beim Design von AR-Lernanwendungen für technische Berufe



Natali Becker

Bildungskonzepte für gewerblich-technische Lehramtsstudiengänge im Kontext von Industrie 4.0



Autorenverzeichnis

Siegener Erklärung 2024

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Lern- und Arbeitsprozesse im Wandel"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763978113110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info