Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe

Zur Analyse rechter, antifeministischer und rassistischer Diskurse

Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe
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(Extrem) Rechte, rassistische und antifeministische Mobilisierungen versuchen pädagogische und bildungspolitische Themen zu vereinnahmen und gesellschaftliche Anschlussfähigkeit herzustellen. Der Band befasst sich mit dieser Entwicklung, verdeutlicht positionierte Gegennarrative und analysiert, wie die „Neue Rechte“ emanzipatorische Pädagogik angreift, und eigene autoritäre Erziehungs- und Bildungskonzepte formuliert. Rebekka Blum: Verständnisse und Theoretisierungen von Antifeminismus [Einführung und systematische Rahmung der Einzelbeiträge in Teil I] Antifeministische Mobilisierungen in transnationaler Perspektive Judith... alles anzeigen expand_more

(Extrem) Rechte, rassistische und antifeministische Mobilisierungen versuchen pädagogische und bildungspolitische Themen zu vereinnahmen und gesellschaftliche Anschlussfähigkeit herzustellen. Der Band befasst sich mit dieser Entwicklung, verdeutlicht positionierte Gegennarrative und analysiert, wie die „Neue Rechte“ emanzipatorische Pädagogik angreift, und eigene autoritäre Erziehungs- und Bildungskonzepte formuliert.



Rebekka Blum: Verständnisse und Theoretisierungen von Antifeminismus

[Einführung und systematische Rahmung der Einzelbeiträge in Teil I]





Antifeministische Mobilisierungen in transnationaler Perspektive

Judith Goetz: Right-wing extremist education in Austria: Biologism, academic fencing and attacks on sexual diversity education

Gwenaelle Perrier: Kämpfe um Geschlechterordnung(en) in Frankreich am Beispiel der Auseinandersetzungen um eine geschlechtergerechte Sprache

Rajni Palriwala: Looking at the Hindutva Educational Project

Funda Hülagü Demirbilek: Mens-rights movement in Turkey and the instrumental use of childrens’ rights

Jenny Degner-Mantoan: Das antifeministische Netzwerk der Männerrechtsbewegung

Johanna Sigl & Juliane Lang: Extrem rechte Gewalt und Geschlecht. Zur Verwobenheit antifeministischer Diskurse und deren Folgen

Andrea Pető: „Cunning strategies for Gender Studies …“ (der Beitrag wird ins Deutsche übertragen)



TEIL II: ANTIFEMINISMUS & NEURECHTE ANEIGNUNGSVERSUCHE DES PÄDAGOGISCHEN



Juno Frauke Grenz: Bildung in Zeiten von Antifeminismus

[Einführung und systematische Rahmung der Einzelbeiträge in Teil II]





Antifeministische und neurechte Bildungs- und Erziehungskonzepte

Meike Baader: Wirkmächtige Narrationen – Pädagogik (in) der Neuen Rechten

Sieglinde Jornitz; Sarah Meyer; Severin Sales Rödel; Werner Thole: Ein schriftliches Gespräch über Pädagogik (in) der Neuen Rechten

Viktoria Rösch: #Traditionalmom – Rechte Erziehungstipps in den sozialen Medien

Christine Thon: Rechte Diskurse zu Familie und Bildung – hegemonietheoretische Analysen

Christopher Fritzsche & Susanne Maurer: Ist autoritäre Erziehung schuld am Antifeminismus? Ein Briefwechsel zwischen Sozialpsychologie und Erziehungswissenschaft



Neurechte Geschlechter- und Bildungspolitik

Julian Sehmer & Stephanie Simon: Queerfeindliche Mobilisierung von rechts – kulturelle Deutungskämpfe um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Erziehung

Heike Mauer: Antifeminismen. Elemente einer politischen Verschwörungsideologie in Bildungskontexten

Thea Stolle: Sprach-Verordnungen – Zur Politik der Erlasse gegen Ansätze einer geschlechtergerechten Sprach-Gestaltung



Erziehungsdiskurse und pädagogische Handlungsfelder

Klemens Ketelhut & Elija Horn: Rechte Diskurse in erziehungswissenschaftlichen Texten zum Thema Geschlecht/Gender

Katja Lell & Cristina Dis Muñoz: Queere Filmbildung

Esther Lehnert & Lucia Bruns: Dethematisierung und Depolitisierung von Männlichkeiten im Kontext der akzeptierenden Jugendarbeit mit rechten Jugendlichen



TEIL III: ANTIFEMINISMUS, KOLONIALISMUS UND RASSISMUS

Denise Bergold-Caldwell

[Einführung und systematische Rahmung der Einzelbeiträge in Teil III]

Ece Kaya: Historische Kontinuitäten - Antifeminismus aus der kolonialen und der NS-Zeit und Verschränkungen im Ethnopluralismus

Encarnación Gutiérrez Rodríguez, Paul Mecheril & Veronika Kourabas im Gespräch: Positionierte Gegennarrative



Nachwort/Resümée

Bergold-Caldwell, Denise; Blum, Rebekka; Dangelat, Marina; Grenz, Juno Frauke; Maurer, Susanne; Thon, Christine



Denise Bergold-Caldwell, Vertr.-Prof. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg
Rebekka Blum, Wissenschaftliche Mitarbeiter*in im Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik, Fachbereich Geschichte und Kulturwissenschaften, Universität Marburg
Marina Dangelat, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Geschlechterforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg
Juno Grenz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Geschlechterforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg
Susanne Maurer, bis 2022 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Philipps-Universität Marburg
Christine Thon, bis 2025 Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Geschlechterforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa Universität Flensburg



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