Innovation für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung

Innovation für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung
NEU
Vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und sozialer Ungleichheit rückt die berufliche Bildung zunehmend in den Fokus nachhaltiger Entwicklungsstrategien. Der Sammelband "Innovationen für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung" untersucht, wie Innovationen in der beruflichen Bildung zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen können. Im Zentrum steht dabei das Innovationskonzept als Motor für Wandel - verstanden nicht nur als technischer, sondern auch als sozialer und organisatorischer Prozess. Die Beiträge des Bandes gliedern sich in fünf Kapitel: Kapitel 1... alles anzeigen expand_more

Vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und sozialer Ungleichheit rückt die berufliche Bildung zunehmend in den Fokus nachhaltiger Entwicklungsstrategien. Der Sammelband "Innovationen für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung" untersucht, wie Innovationen in der beruflichen Bildung zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen können. Im Zentrum steht dabei das Innovationskonzept als Motor für Wandel - verstanden nicht nur als technischer, sondern auch als sozialer und organisatorischer Prozess.



Die Beiträge des Bandes gliedern sich in fünf Kapitel: Kapitel 1 analysiert kritisch bestehende Ansätze der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und stellt alternative Modelle zur Kompetenzentwicklung vor. Kapitel 2 widmet sich innovationsorientierten Konzepten für Lehr- und Führungskräfte, u. a. durch Social Entrepreneurship Education, forschendes Lernen oder geteilte Führung. Kapitel 3 fokussiert eine nachhaltigkeitsorientierte Didaktik, z. B. durch Entwicklungsgespräche, systemisches Denken oder fachspezifische Zugänge. Kapitel 4 zeigt, wie digitale Bildungsinnovationen wie Serious Games, Zukunftswerkstätten oder Reallabore nachhaltige Lernprozesse fördern können. Kapitel 5 gibt Einblicke in branchenspezifische Lösungen aus Pflege, Landwirtschaft, Verwaltung und Energiewirtschaft.



Der Sammelband verbindet theoretische Grundlagen, empirische Studien und praxisnahe Beispiele. Ziel ist es, nachhaltige Innovationsprozesse in der beruflichen Bildung zu initiieren und zu begleiten. Dabei wird deutlich: Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik kann durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik zentrale Impulse für die nachhaltige Entwicklung liefern. Die Publikation richtet sich an Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen und Entscheidungsträger:innen, die innovative Ansätze in der beruflichen Bildung reflektieren und weiterentwickeln wollen.



Prof. Dr. Juliana Schlicht ist Professorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Sie forscht zu nachhaltiger Bildung und digitalem Lernen in Gesundheits- und Energiewirtschaft.

Franziska Schwehm (M.A.) ist akademische Mitarbeiterin mit den Forschungsgebieten individuelle Prozessbegleitung sowie digitale Qualifizierungsprogramme in der Energiewirtschaft.

Sophie Kaiser (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und forscht zu Personal- und Organisationsentwicklung, kollaborativen Lernsettings und sozialer Entwicklung.

Die drei Herausgeberinnen sind an der Pädagogischen Hochschule Freiburg tätig.



Juliana Schlicht, Franziska Schwehm, Sophie Kaiser

Einleitung mit Überblick über die Beiträge .



Kapitel 1 Innovationen und Nachhaltigkeit - Kritische Analysen und Modellversuche



Gerhard Minnameier

(Ver)Bildung für nachhaltige Entwicklung - eine Kritik



Werner Kuhlmeier, Julia Kastrup, Andreas Zopff

Berufsbildung als Innovationstreiber für nachhaltige Transformationsprozesse



Barbara Hemkes, Moritz Ansmann, Sebastian Ciołek

Nachhaltigkeit trifft den Beruf - Berufliche Handlungskompetenz für Nachhaltigkeit in der Modellversuchsforschung



Harald Hantke, Anna-Franziska Kähler

Whole School Approach als Designobjekt des Transfers von Modellversuchsergebnissen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung auf den Lernort Schule



Kapitel 2 Nachhaltigkeits- und innovationsorientierte Konzepte für Lehr- und Führungskräfte



Susanne Weber, Mona Off, Julia Meier, Anton Schicker, Anja Lange, Eva-Maria Kößler, Tobias Hartneck, Eva Kreuzer, Carmen Beilner

Einblicke in die Operationalisierung von BBNE in der Unterrichts- und Schulpraxis - SDGs in der Wahrnehmung von Studierenden der Wirtschaftspädagogik



Bernd Gössling

Mit forschendem Lehren und Lernen zu Nachhaltigkeitsinnovationen? - Überlegungen zu dem didaktischen Design eines betriebspädagogischen Moduls



Anna Benning, Karl-Heinz Gerholz

Social Entrepreneurship Education in der Lehrkräftebildung als Beitrag zur Professionalisierung



Shana Rühling, Stefanie Hiestand

Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der Transformation: Geteilte Führung als ein Konzept zur nachhaltigen Entwicklung?!



Kapitel 3 "Ansätze für eine nachhaltigkeitsorientierte Didaktik"



Julia Pargmann, Elisabeth Riebenbauer, Doreen Flick-Holtsch, Florian Berding

Perspektiven für eine nachhaltigkeitsorientierte Didaktik des Rechnungswesens und Controllings



Franziska Birke, Felicitas Espinoza, Christoph Hertrich, Annette Kern, Bernd Remmele

Spiele als didaktische Hilfsmittel zur Rekonstruktion systemischer Zusammenhänge im Bereich der Nachhaltigkeit



Johanna Adam, Franziska Schwehm, Juliana Schlicht

Lernprozessbegleitende Entwicklungsgespräche in Zukunftswerkstätten



Kapitel 4 Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen durch digitale Bildungsinnovationen



manuel schulz, Yasmin Stegemann, Katharina Kreutzmann

Innovative pädagogische Forschung für eine nachhaltige Demokratiebildung



Mandy Hommel

Der Reallaboransatz im Kontext digitaler Teilhabe - partizipative Forschung und Genese nachhaltiger Erkenntnisse



Karin Rebmann, Heye Saathoff, Andreas Slopinski

Transformatives berufliches Lernen durch den Einsatz KI-gestützter Serious

Games



Juliana Schlicht

Entwicklung und Erprobung einer digital gestützten Zukunftswerkstatt für Energiezukunft-Designer:innen



Tobias Schlömer, Karina Kiepe

Innovation Hubs und ihre Lernpotenziale für Auszubildende im Rahmen von BBNE



Kapitel 5 Innovative Branchenlösungen und betriebliche Einblicke in die nachhaltigkeitsorientierte Aus- und Weiterbildung



Stefanie Hiestand, Wolfram Gießler, Franziska Wegemann, Nadine Nothstein

Zwischen Verlust und Fortschrittsparadigma - berufspädagogische Implikationen für eine nachhaltige Entwicklung in der Langzeitpflege



Sophie Kaiser

Kollektive Emanzipation für nachhaltige Teamentwicklung in der Pflege



Friederike Krause, Dirk Zimmermann, Rita Meyer

Landwirtschaftliche Berufsausbildung im Spannungsfeld von Transformation und Tradition



Anna-Franziska Kähler

Berufliche Bildung für nachhaltige Städte - Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung transformieren mithilfe eines nachhaltigkeitsorientierten Kompetenzmodells für Verwaltungsfachkräfte





Michelle Jandl, Nadine Nothstein, Kai Wilts, Mechthild Maier, Juliana Schlicht

Evaluation der Zukunftswerkstatt "Die Energiewende mitgestalten"



Hannes Saas

Mitgestaltung der Energiewende: Ein digitales Trainingstool zur Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Innovation für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763977390110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info