Soziale Arbeit und Schule

Diversität und Disparität als Herausforderung

Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband. Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und Jugendlichen abhängt. Es lassen sich Selektionsmechanismen im... alles anzeigen expand_more

Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband.



Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und Jugendlichen abhängt. Es lassen sich Selektionsmechanismen im Bildungswesen identifizieren, die dazu führen, dass Kinder und Jugendliche nicht angemessen gefördert werden und Bildungskarrieren scheitern. Zugleich wird Schule durch kulturelle und soziale Heterogenität geprägt, mit der sich alle Beteiligten konfrontiert sehen. Die Auseinandersetzung mit Diversität und Disparität ist daher eine zentrale Aufgabe von Schule, die allerdings nicht allein durch die Fachkompetenz von Lehrern und Lehrerinnen zu bewältigen ist. Diese Erkenntnis hat einerseits dazu beigetragen, der Schulsozialarbeit einen gewissen Stellenwert zuzubilligen, aber andererseits noch nicht zu ihrer gesetzlichen Verankerung, soliden Finanzierung und flächendeckenden Verbreitung geführt. Zugleich sind die Aufgaben von Schulsozialarbeit zurzeit noch stark defizitorientiert und kompensatorisch definiert. In Abgrenzung davon wird hier ein ganzheitlicher, auf Ressourcen und Potenziale ausgerichteter sozialpädagogischer Ansatz und ein auf Teilhabe zielendes Bildungsverständnis vorgestellt.



Wurden Themen wie Diversity und Inklusion bisher meistens allein aus Sicht der Schulpädagogik erörtert, liefert der vorliegende Band eine andere Perspektive. Hier wird die Soziale Arbeit im Kontext von Schule in den Mittelpunkt gerückt.



Baier, Florian, Prof. Dr. phil.

Professor für das Themengebiet "Jugendhilfe und Schule" am Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Basel



Fischer, Ruth, Dipl. Sozialpädagogin, M.A.

Schulsoziarbeiterin, Lehrbeauftragte an der Hochschule Düsseldor



Fischer, Veronika, Prof. Dr.

Professorin für Erziehungswissenschaft an der Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften.



Frieters-Reermann, Norbert, Prof. Dr. phil.

Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen Aachen



Genenger-Stricker, Marianne, Prof. Dr. phil.

Professorin für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen Aachen



Gramelt, Katja, Prof. Dr.

Professorin für Frühpädagogik mit entwicklungspsychologischen Kompetenzen an der Fachhochschule Südwestfalen, Wissenschaftliches Zentrum Frühpädagogik



Hasenjürgen, Brigitte, Prof. Dr.

Professorin für Soziologie an der Katholischen Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen Münste



Höhn, Jessica, Dipl. Sozialpädagogin, M.A.

Theaterpädagogin (BuT), Lehrbeauftragte für Theaterpädagogik an der Hochschule Düsseldorf, Dozentin in der Ausbildung von Theaterpädagog_innen



Holtbrink, Laura, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften



Kastirke, Nicole, Prof. Dr.

Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit an der Fachhochschule Dortmun



Moldenhauer, Anna, Dr. des.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim, Plattform Zukunft Inklusion (ZINK) und Institut für Erziehungswissenschaft/Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaf



Oehme, Andreas, Dr. phil.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim, Plattform Zukunft Inklusion (ZINK) und Institut für Sozial- und Organisationspädagogi



Rainer, Heike

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Salzbur



Scheithauer, Herbert, Univ. Prof., Dr. phil.

Professor für Entwicklungs- und Klinische Psychologie an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft & Psychologie



Schmidt-Koddenberg, Angelika, Prof. Dr. rer. pol.

Professorin für Soziologie an der Katholischen Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen Köln



Schönig, Werner, Prof. Dr. rer. pol. habil.

Professor für Sozialökonomik und Konzepte der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen Köln



Speck, Karsten, Prof. Dr.

Professor für Forschungsmethoden in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Pädagogik



Spetsmann-Kunkel, Martin, Prof. Dr. phil.

Professor für Politikwissenschaft an der Katholischen Hochschule NRW, Fachbereich Sozialwesen Aachen



Spies, Anke, Prof. Dr.

Professorin für Erziehungswissenschaft an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg



Gesellschaftliche Ausgangslage und Stand der Forschung



Angelika Schmidt-Koddenberg: Bildung für die Zukunft – Bedingungen und Anforderungen



Veronika Fischer: Der Diversity-Diskurs und schulisch orientierte Soziale Arbeit



Diversity-Prinzipien im Handlungsfeld Schule



Florian Baier: Menschenrechte – Leitlinie zur Gestaltung von Vielfalt an Schulen



Anna Moldenhauer, Andreas Oehme: Teilhabe an Schule – Mitbestimmung von Schule



Nicole Kastirke, Laura Holtbrink: Antidiskriminierung – Ein Beitrag der Schulsozialarbeit



Brigitte Hasenjürgen, Linda Supik: Rassismus und andere Behinderungen. Ein kritischer Blick auf Bildungschancen von Kindern aus südosteuropäischen Familien



Martin Spetsmann-Kunkel: Zur Notwendigkeit differenzsensibler Jungenarbeit



Werner Schönig: Bildungssegregation. Referenzrahmen sozialräumlicher Handlungsansätze im Schulkontext



Methoden und Modelle



Anke Spies, Heike Rainer: Die Fortschreibung der Differenz? – Beratung aus intersektionaler Sicht



Jessica Höhn, Veronika Fischer: Diversity Education durch Theaterarbeit



Norbert Frieters-Reermann: Möglichkeiten der gewalt- und konfliktsensiblen Öffnung von Schule. Reflexionsanregungen aus der Perspektive einer systemischen Friedenspädagogik



Stephan Warncke, Herbert Scheithauer: Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Mobbing – Das Präventionsprogramm Fairplayer.Manual



Katja Gramelt: Vorurteilsbewusste Pädagogik nach dem Anti-Bias-Ansatz – Relevanz für die Schulsozialarbeit



Konsequenzen für Profession und Studium



Karsten Speck: Schulsozialarbeit – Möglichkeiten vor dem Hintergrund defizitorientierter, prekärer Finanzierung und Unterversorgung



Ruth Fischer: Schulsozialarbeit – gleichberechtigter Partner im Schulentwicklungsprozess. Anregungen aus der Praxis



Marianne Genenger-Stricker: Eine diversitätsbewusste Hochschule: Zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre

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