Geschichte lehren an der Hochschule

Reformansätze, Methoden, Praxisbeispiele

Wer als Dozent je vor einem schweigenden Seminar gestanden hat, weiß um die Bedeutung didaktischer Kompetenzen und Methoden. Das Buch zeigt anhand grundsätzlicher Überlegungen, aber auch an vielen Beispielen aus dem Lehralltag, wie die Hochschullehre im Fach Geschichte verbessert werden kann. Rainer Pöppinghege, Dr., Privatdozent und Oberassistent am Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Universität Paderborn und Geschäftsführer des dortigen Historischen Instituts. "Ich habe jedoch begriffen..." – Reflexion und Verantwortungsübernahme oder: Warum in der Hochschule nicht nur Hausarbeiten und Klausuren geschrieben werden sollten... alles anzeigen expand_more

Wer als Dozent je vor einem schweigenden Seminar gestanden hat, weiß um die Bedeutung didaktischer Kompetenzen und Methoden. Das Buch zeigt anhand grundsätzlicher Überlegungen, aber auch an vielen Beispielen aus dem Lehralltag, wie die Hochschullehre im Fach Geschichte verbessert werden kann.



Rainer Pöppinghege, Dr., Privatdozent und Oberassistent am Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Universität Paderborn und Geschäftsführer des dortigen Historischen Instituts.



"Ich habe jedoch begriffen..."

– Reflexion und Verantwortungsübernahme oder: Warum in der Hochschule nicht nur Hausarbeiten und Klausuren geschrieben werden sollten

von Bärbel Völkel



HOCHSCHULDIDAKTISCHE LEHRFORMATE

Forschend lehren im Geschichtsseminar – Experimente und Erfahrungen

von Esther-Beate Körber



Projekte in der akademischen Lehre?

Überlegungen, Erfahrungen und Vorschläge für eine zukünftige Universität

von Karl Heinrich Pohl



"Jenseits der Gelehrtenstube"

Überlegungen und Erfahrungen zu neuen Formen akademischer Lehre.Das "modulare Blockseminar"

von Simone Lässig

Die Stellung des Proseminars im Geschichtsstudium

von Frank Möller



"Die Laienpredigt?"

Historische Bildung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW

von Carsten Dams



Allen Recht machen kann man es sowieso nicht...

Ein Plädoyer für den Wettbewerb um engagierte Studierende

von Gunnar Grüttner



METHODEN

Wunderheilung durch Methoden?

Über die Möglichkeiten und Grenzen kommunikativer und kooperativer Lehr- und Lernformen in der historischen Bildung

von Myrle Dziak-Mahler



Proseminare aktivierend gestalten – ein Praxisbericht

von Rainer Pöppinghege



Mapping the Balkans

Irritation als Methode

von Natascha Vittorelli



NEUE MEDIEN UND GESCHICHTSSTUDIUM

Blende(n)d Lernen in Bochum

Integration von E-Learning in den BA/MA-Studiengang Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum

von Sabine Geldsetzer und Meret Strothmann



Historische Online-Kompetenz

Informations- und Kommunikationstechnologie in den Geschichtswissenschaften

von Jan Hodel



Die Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Geschichte lehren an der Hochschule"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
20,99 €

  • SW130417

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info