Rede mit mir

Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren kann

Interne Kommunikation ist wichtig - hierin scheinen sich alle einig: Firmenleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessenvertretungen. Jedoch zeigt der Blick in die Praxis die ernüchternde Realität: Mitarbeiter äußern schon seit vielen Jahren in Befragungen und Gesprächen, dass sie nur wenig mit der gelebten Internen Kommunikation zufrieden sind: Sie fühlen sich von Informationslawinen überrollt, doch gleichzeitig vermissen sie jene Informationen, die sie sich wünschen und brauchen, um ihre Arbeitstätigkeit so auszuführen, dass sie die Unternehmensziele unterstützen und sie selbst zufrieden sind. Die Frage... alles anzeigen expand_more

Interne Kommunikation ist wichtig - hierin scheinen sich alle einig: Firmenleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessenvertretungen. Jedoch zeigt der Blick in die Praxis die ernüchternde Realität: Mitarbeiter äußern schon seit vielen Jahren in Befragungen und Gesprächen, dass sie nur wenig mit der gelebten Internen Kommunikation zufrieden sind: Sie fühlen sich von Informationslawinen überrollt, doch gleichzeitig vermissen sie jene Informationen, die sie sich wünschen und brauchen, um ihre Arbeitstätigkeit so auszuführen, dass sie die Unternehmensziele unterstützen und sie selbst zufrieden sind. Die Frage lautet, wie es zu dieser Kluft zwischen der allenorten beteuerten Bedeutung der Internen Kommunikation und der gelebten Wirklichkeit kommt. Dieses Buch will dieser Frage nachgehen.



Im ersten Teil des Buches steht vor allem die Sicht der Mitarbeitenden im Vordergrund: Aus ihrer Perspektive beschreibt der Autor, warum die gelungene Interne Kommunikation so wichtig für ihr Wohlbefinden, ihre Leistung und sogar ihre Gesundheit ist. Er nennt Gründe, warum die Interne Kommunikation aus ihrer Sicht oft nicht funktioniert, aber auch, wie sie besser funktionieren und für alle Beteiligten befriedigend gelingen kann. Der zweite Teil des Buches beleuchtet die Sicht der Kommunikationsverantwortlichen und beschreibt, wie sie die Interne Kommunikation systematisch und langfristig gestalten können.



In dieser zweiten überarbeiteten Auflage findet sich auch ein umfänglich aktualisiertes Kapitel zu den Potenzialen von Social Media.



Prof. Dr. Dieter Georg Herbst ist Honorarprofessor für Strategisches Kommuni- kationsmanagement und Gastprofessor im Masterstudiengang "Leadership in Di- gitaler Kommunikation“ der Universität der Künste Berlin (Deutschland) und im Zertifikatskurs "Digital Brand Management around the world“. Er ist Gastprofessor für "eCommerce in China“ an der Jiao-Tong-Universität in Shanghai (China) und Hauptdozent für Unternehmenskommunikation und Social Media in zwei EBMA- Programmen an der Universität St. Gallen (Schweiz). Er forscht und lehrt regelmä- ßig in den USA, in Indien und Brasilien. Herbst ist außerdem Geschäftsführer der source1 networks GmbH und weltweit als Berater für Unternehmen, Organisati- onen und Personen tätig. 2011 wurde er von der Zeitschrift "Unicum Beruf“ zum "Professor des Jahres“ gewählt. Er ist Mitglied im "Rat der Internetweisen“. Herbst hat 16 Bücher über Marketing und Unternehmenskommunikation geschrieben. Seine Homepage findet sich unter: www.dieter-herbst.de



Vorwort



KAPITEL 1 | Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende bedeutend ist



KAPITEL 2 | Was interne Kommunikation ist



KAPITEL 3 | Welche Aufgaben die interne Kommunikation hat



KAPITEL 4 | Welche Ziele die interne Kommunikation hat



KAPITEL 5 | Wer an der internen Kommunikation beteiligt ist



KAPITEL 6 | Wie interne Kommunikation wirkt



KAPITEL 7 | Wie Kommunikation gelungene Beziehungen ermöglicht



KAPITEL 8 | Wie Kommunikation ohne Sprache erfolgt



KAPITEL 9 | Menschen als Gesamtbild



KAPITEL 10 | Interne Kommunikation als Lernprozess



KAPITEL 11 | Interne Kommunikation ist eine Managementaufgabe



KAPITEL 12 | Interne Kommunikation wird systematisch geplant



KAPITEL 13 | Interne Kommunikation wird professionell organisiert



KAPITEL 14 | Interne und externe Kommunikation



KAPITEL 15 | Instrumente der Kommunikation



KAPITEL 16 | Potenziale der Social Media werden genutzt



KAPITEL 17 | Interne Kommunikation erzählt Geschichten



KAPITEL 18 | Interne Kommunikation zeigt Bilder



KAPITEL 19 | Interne Kommunikation achtet auf die Anforderungen im Wandel



KAPITEL 20 | Interne Kommunikation achtet Kulturen weltweit



KAPITEL 21 | Der Erfolg der internen Kommunikation wird systematisch kontrolliert



KAPITEL 22 | Interne Kommunikation hält Gesetze ein



KAPITEL 23 | Wie Interne Kommunikation in der Praxis gelingen kann



Anhang



A. Erfolgsfaktoren für gelungene interne Kommunikation

B. Studien

C. Literatur

D. Register

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Rede mit mir"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
19,99 €

  • SW249311

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW249311
  • Autor find_in_page Dieter Georg Herbst
  • Autoreninformationen Prof. Dr. Dieter Georg Herbst ist Honorarprofessor für… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page scm verlag
  • Seitenzahl 348
  • Veröffentlichung 07.10.2014
  • ISBN 9783940543417

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info