Diversity Education

Zugänge - Perspektiven - Beispiel

Gesellschaftliche Vielfalt (von Herkunft, Religion, Kultur, Sprache, individuellen Voraussetzungen etc.) stellt die Bildungswissenschaften vor die Herausforderung, theoretische, empirische und konzeptionelle Antworten darauf zu geben, wie Diversität in verschiedenen Bildungskontexten hergestellt wird, welche Ausformungen Diversität annehmen kann und welche Konsequenzen dies für das Bildungssystem und die Gestaltung seiner Bildungsorganisationen hat. Der vorliegende Band leistet eine erste Systematisierung, indem verschiedene bildungswissenschaftliche Disziplinen und Fachdidaktiken "Diversity Education" in ihren jeweils spezifischen Zugängen entfalten. Es... alles anzeigen expand_more

Gesellschaftliche Vielfalt (von Herkunft, Religion, Kultur, Sprache, individuellen Voraussetzungen etc.) stellt die Bildungswissenschaften vor die Herausforderung, theoretische, empirische und konzeptionelle Antworten darauf zu geben, wie Diversität in verschiedenen Bildungskontexten hergestellt wird, welche Ausformungen Diversität annehmen kann und welche Konsequenzen dies für das Bildungssystem und die Gestaltung seiner Bildungsorganisationen hat.

Der vorliegende Band leistet eine erste Systematisierung, indem verschiedene bildungswissenschaftliche Disziplinen und Fachdidaktiken "Diversity Education" in ihren jeweils spezifischen Zugängen entfalten. Es öffnet sich der Blick für notwendige empirische Forschungen, weiterführende theoretische Konzeptualisierungen und organisationale Gestaltungsanforderungen. Institutionelle Innensichten aus Schule sowie Erwachsenen- und Weiterbildung verdeutlichen exemplarisch, wie Diversität in der Bildungspraxis begleitet wird.



Die Herausgeberinnen:



Katrin Hauenschild, Prof. Dr., Professur für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim, Vorsitzende des Forums Fachdidaktische Forschung. Mitglied der Arbeitsstelle diversitAS an der Leibniz Universität Hannover.



Steffi Robak, Prof. Dr., Professur für Bildung im Erwachsenenalter (unter besonderer Berücksichtigung von Diversität sowie internationaler und interkultureller Bildungsforschung), zugleich Leiterin der interdisziplinären Arbeitsstelle diversitAS an der Leibniz Universität Hannover.



Isabel Sievers, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Diversität - Migration - Bildung diversitAS (ehem. AG Interpäd) an der Leibniz Universität Hannover.



Inhalt





Asit Datta/Harry Noormann

Vorwort



Annedore Prengel

Geleitwort: Diversität und Bildung



Steffi Robak / Isabel Sievers / Katrin Hauenschild

Einleitung Diversity Education: Zugänge und Spannungsfelder A: Theoretische Einführung

Meike Baader

Diversity Education in den Erziehungswissenschaften - "Diversity" as a buzzword



Grundlegende Zugänge zu Diversität

Paul Mecheril / Martina Tißberger

Ethnizität und Rassekonstruktion - Ein rassismuskritischer Blick auf Differenzkategorien



Helmut Bremer

"Class" und soziale Ungleichheit



Stefanie Rieger-Goertz

Gender



Bernhard Schmidt-Hertha

Alter und Generation



Christine Bickes / Hans Bickes

Sprache und Diversität





B: Bildungswissenschaftliche Zugänge zu Diversity Education

Bildungswissenschaftliche Forschungsfelder

Birgit Lütje-Klose / Jessica M. Löser

Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik



Martin Koch / Günter Ratschinski / Ariane Steuber / Arnulf Bojanowski

Klasse, Kontext, Defizit?

Diffuse Diversität beruflicher Benachteiligtenförderung in Deutschland



Julia Gillen / Anne Koschmann

Diversity Education als Forschungs- und Handlungsfeld der Berufspädagogik - Perspektiven und Herausforderungen



Steffi Robak

Diversität in der Erwachsenenbildung(sforschung) im Spiegel theoretischer und empirischer Reflexionen - eine Standortdiskussion



Michael Göhlich / Wolfgang Schröer Diversity Management und Organisationspädagogik

Zusammenhänge und Analogien angesichts der Entgrenzung des Pädagogischen



Fachdidaktische Perspektiven

Claudia Schomaker

Diversity Education im inklusiven Sachunterricht



Gabriele Blell

Diversity Education im Fremdsprachenunterricht



Waltraud Meints-Stender

Politische Urteilskraft und Diversity in der Migrationsgesellschaft



Ina Schröder / Harry Noormann

Subjektorientierung und Diversität als Kategorien der Religionspädagogik





C: Diversity Education in ausgewählten Bildungsbereichen und -institutionen

Isabel Sievers

Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes



Günther Vedder / Henry Johns

Diversity Education in der berufsbegleitenden Weiterbildung - Am Beispiel des Zertifikatsstudiengangs Arbeitswissenschaft



Irmhild Schrader

"Vielfalt feiern reicht nicht!"

Diversität und Gleichstellung im Stadtteil



Radhika Natarajan

Mannigfaltig unisono?

Integration durch Sprach- und Orientierungskurse



Helga Barbara Gundlach

Die Einführung von Diversity in interkulturellen Fortbildungen



Die Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Diversity Education"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
29,99 €

  • SW308119

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW308119
  • Autor find_in_page Katrin Hauenschild
  • Mit find_in_page Katrin Hauenschild, Steffi Robak, Isabel Sievers
  • Autoreninformationen Die Herausgeberinnen: Katrin Hauenschild, Prof. Dr., Professur für… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Brandes & Apsel Verlag
  • Seitenzahl 348
  • Veröffentlichung 01.05.2013
  • ISBN 9783955580315

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info