Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule

Integration gestalten – Bildung fördern – Chancen eröffnen / Jahrbuch Ganztagsschule 2017

Die mit der „Einwanderungsgesellschaft" verbundenen Veränderungen und Entwicklungen stellen auch die (Ganztags-)Schule vor neue Aufgaben. Eine Auseinandersetzung mit folgenden drängende Fragen ist notwendig: Wie kann ein Angebot für zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag aussehen und in welcher Form kann dieses umgesetzt werden? Wie sollte die Arbeit mit Eltern von Migranten- und Flüchtlingskindern gestaltet werden? Und – wie kann interkulturelle Kommunikationskompetenz und Sprachbildung in der Ganztagsschule angebahnt und gefördert werden? Das diesjährige Jahrbuch zeigt, wie diese Fragen aktuell diskutiert werden und... alles anzeigen expand_more

Die mit der „Einwanderungsgesellschaft" verbundenen Veränderungen und Entwicklungen stellen auch die (Ganztags-)Schule vor neue Aufgaben. Eine Auseinandersetzung mit folgenden drängende Fragen ist notwendig: Wie kann ein Angebot für zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag aussehen und in welcher Form kann dieses umgesetzt werden? Wie sollte die Arbeit mit Eltern von Migranten- und Flüchtlingskindern gestaltet werden? Und – wie kann interkulturelle Kommunikationskompetenz und Sprachbildung in der Ganztagsschule angebahnt und gefördert werden? Das diesjährige Jahrbuch zeigt, wie diese Fragen aktuell diskutiert werden und welche ersten Lösungsansätze denkbar sind.

Darüber hinaus stellt es aktuelle Forschungsergebnisse praxisbezogen dar, liefert einen Überblick über neue Literatur zum Thema und vermittelt Einblicke in die gelungene Praxis von Ganztagspädagogik.

Es gehört somit in die Lehrerbibliothek jeder Ganztagsschule und sollte von allen gelesen werden, die auf schulischer, kommunaler oder politischer Ebene mit ganztägig arbeitenden Schulen zu tun haben.





Die Herausgeber



PD Dr. Sabine Maschke, vertritt die Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg; Leitung der Studie Jugend.Leben 2012. Arbeitsschwerpunkte: Qualitative Forschungsmethoden, Biografie- und Bildungsforschung, (außerschulische) Jugendbildung und -forschung



OStR. Gunild Schulz-Gade, Mitarbeiterin in der Serviceagentur „Ganztägig lernen" Hessen (Kassel). Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschulberatung (Qualitätsentwicklung, Inklusion), Schulbauberatung.



Prof. Dr. Ludwig Stecher, Institut für Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen, Forschungsschwerpunkte: Empirische Bildungsforschung, quantitative Forschungsmethoden, Ganztagsschulforschung, Kindheits- und Jugendforschung





Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher

Vorwort



Leitthema

Flucht und Migration — Aktuelle Herausforderungen für die GTS



Nora von Dewitz, Henrike Terhart

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag



Leonie Herwartz-Emden, Wiebke Waburg

Elternarbeit mit Migrant/innen und Flüchtlingen



Josef Leisen

Die (Ganztags-)Schule als besonderer Ort der Sprachbildung.

An Beispielen im sprachsensiblen Fachunterricht und im außerschulischen Ganztagsbereich



Grundlagen



Verena Kaiser, Stefanie Peschel

SchulCHEN — Eine Ganztagsschule für traumatisierte Kinder



Egon Tegge

Zur baulichen Gestaltung der Ganztagsschule — aktuelle Entwicklungen



Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt, Sophie Thomas

Wie erleben Kinder die Ganztagsschule?



Wissenschaft



Klaus Klemm

Ganztagsschulen im Spannungsfeld von Nachfrage, Finanzierung und Qualität



Stephan Kielblock, Johanna M. Gaiser

Professionenvielfalt an Ganztagsschulen



Joachim Bauer

Die Bedeutung der Beziehung für schulisches Lehren und Lernen.

Eine neurobiologisch fundierte Perspektive



Jürgen Oelkers

Ganztagschulen: Ein neues Gutachten



Praxis



Christine Küch

„Unser wichtigstes Fach heißt ,Kopf hoch'“



Walter Heilmann

Gemeinsames Leben und Lernen in einer „Schule für alle“ –

Die Rosenmaarschule in Köln .



Ruth Jakobi

Begabungsentfaltendes und forschendes Lernen



Michael Schmitt

Durch soziales Engagement Verantwortung lernen –

Das Projekt „Füreinander Da-Sein“ in Breuberg



Christian Hausner

Lernen funktioniert über Beziehung.

Das Tutorsystem an der Evangelischen Schule in Berlin



Aus den Bundesländern



Julia Kaufhold, Henry Steinhäuser, Sonja Wunderlich

Bayerische Ganztagsschulentwicklung im Überblick:

Ausbaustrategie und Qualitätssicherung .



Ausland



Albert Berger

Ganztagsschule in den USA

Individuelle Förderung an amerikanischen Schulen. Das Beispiel der „Lineweaver Elementary School“ in Tucson/Arizona



Rezensionen



Dörte Balcke

Sibylle Rahm, Kerstin Rabenstein, Christian Nerowski (2015):

Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven



Vladislav Tihonov

Anne Breuer (2015): Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen.

Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten



Anna-Kristen Hentschke

Wendelin Grimm, Gunhild Schulz Gade (2015): Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule.

Ein Praxisleitfaden zur Integration von Hausaufgaben in den Ganztag [Grundschule]



Barbara Bous

Jakob von Au/Uta Gade (Hrsg.) (2016): „Raus aus dem Klassenzimmer“.

Outdoor Education als Unterrichtskonzept



Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
21,99 €

  • SW360091

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW360091
  • Autor find_in_page Sabine Maschke
  • Mit find_in_page Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher
  • Autoreninformationen Die Herausgeber PD Dr. Sabine Maschke, vertritt die Professur… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Debus Pädagogik
  • Seitenzahl 256
  • Veröffentlichung 08.11.2016
  • ISBN 9783954140701

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info