Emanzipation

Zum Konzept der Mündigkeit in der politischen Bildung

Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus der Pespektive verschiedener Teilbereiche und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch, lebensweltlich, exklusionskritisch, bildungspraktisch) mit didaktischen Konzepten um Mündigkeit und Aufklärung auseinander. Mündigkeit als Ziel politischer Bildung spiegelt sich am Begriff "Emanzipation". Doch wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Diskurse in den didaktischen Strategien wider? Welche Konzepte mündiger BürgerInnenschaft werden verhandelt und welche Herausforderungen ergeben sich im Kontext... alles anzeigen expand_more

Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus der Pespektive verschiedener Teilbereiche und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch, lebensweltlich, exklusionskritisch, bildungspraktisch) mit didaktischen Konzepten um Mündigkeit und Aufklärung auseinander.

Mündigkeit als Ziel politischer Bildung spiegelt sich am Begriff "Emanzipation". Doch wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Diskurse in den didaktischen Strategien wider? Welche Konzepte mündiger BürgerInnenschaft werden verhandelt und welche Herausforderungen ergeben sich im Kontext von Unmündigkeit und kritischer Subjektbildung?

Das Grundlagenbuch vereint Beiträge aus Wissenschaft, Hochschullehre und Unterrichtspraxis und richtet sich an Lehrkräfte, MultiplikatorInnen und DozentInnen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der LehrerInnenbildung.



Dr. Norah Barongo-Muweke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover.

Kontakt: barongo-muweke@idd.uni-hannover.de



Dr. Tim Engartner

Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M.sowie Direktor der dortigen Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL).

Kontakt: Engartner@soz.uni-frankfurt.de



Dr. Andreas Eis

Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Kassel.

Kontakt: andreas.eis@uni-kassel.de



Dr. Oliver Flügel-Martinsen

Professor für politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Bielefeld.

Kontakt: oliver.fluegel-martinsen@uni-bielefeld.de



Dr. Werner Friedrichs

Leiter der Fachvertretung der Didaktik der Sozialkunde an der Universität Bamberg.

Kontakt: werner.friedrichs@uni-bamberg.de



Dr. Tilman Grammes

Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer in der Fakultät für Erziehungswissenschaft

der Universität Hamburg.

Kontakt: Tilman.Grammes@uni-hamburg.de



Sara Alfia Greco

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover.

Kontakt: sa.greco@ipw.uni-hannover.de



Dr. Reinhold Hedtke

Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld.

Kontakt: reinhold.hedtke@uni-bielefeld.de



Dr. Gerhard Himmelmann

Professor für Politische Wissenschaft und Politische Bildung an der Technischen Universität Braunschweig von 1973 bis 2006.

Kontakt: g.himmelmann@tu-bs.de



Dr. Klaus-Peter Hufer

Außerplanmäßiger Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Kontakt: Klaus-Peter.Hufer@t-online.de



Malte Kleinschmidt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung und Stipendiat des Promotionskollegs Citizenship und Inklusion an der Leibniz Universität Hannover.

Kontakt: m.kleinschmidt@ipw.uni-hannover.de



Dr. F. Klaus Koopmann

Hochschuldozent für Didaktik der politischen Bildung (pens.) an der Universität Bremen, Institut für Politikwissenschaft.

Kontakt: fkkooopmann@yahoo.com



Dr. Dirk Lange

Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien und der Leibniz Universität Hannover. Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB).

Kontakt: dirk.lange@pobi.eu



Judith Teresa Lehner

Studentische Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover.

Kontakt: didaktik@ipw.uni-hannover.de



Dr. Jürgen Menthe

Professor für Chemie, Schwerpunkt Umweltchemie an der Stiftung Universität Hildesheim.

Kontakt: menthe@uni-hildesheim.de



Dr. Tonio Oeftering

Juniorprofessor für Politikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg.

Kontakt: tonio.oeftering@leuphana.de



Dr. Fritz Reheis

2007 bis 2015 selbstständiger Fachvertreter für Didaktik der Sozialkunde an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik.

Kontakt: fritz.reheis@t-online.de



Dr. Sibylle Reinhardt

Professorin für Didaktik der Sozialkunde im Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg von 1994 bis 2006. Zweite Bundesvorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB).



Dirk Lange, Sara Alfia Greco

Mündigkeit in der politischen Bildung.

Zur Einleitung



Klaus-Peter Hufer

Weiter aktuell: Emanzipation in der politischen Bildung



Andreas Eis

Mythos Mündigkeit?

Partizipation und politisches Handeln: Selbst(des)illusionierung als Aufgabe emanzipatorischer Politischer Bildung?



Fritz Reheis

Kompetenz zum Widerstand: Konturen eines didaktischen Konzepts



Oliver Flügel-Martinsen

Demokratietheorie auf dem begründungstheoretischen Irrweg.

Plädoyer für eine kritische Demokratietheorie als emanzipatorische Befragungspraxis



Werner Friedrichs

Mündigkeit als Steuerungsdispositiv?

Propädeutische Überlegungen zur Bedeutung der neuen Demokratietheorien für die politische Bildung



Sibylle Reinhardt

Konfliktfähigkeit als Ziel für die politische Mündigkeit von Lernenden



Malte Kleinschmidt, Dirk Lange

Inclusive Citizenship.

Exklusion und Praxen inklusiver Bürgerschaft als Ausgangspunkt einer emanzipatorischen politischen Bildung



Axel Schulte

Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Zwischen Ideal und Wirklichkeit von Demokratie und Menschenrechten.

Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Überlegungen



Jürgen Menthe

Verklärte Aufklärung: Der Subjektbegriff im Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung



Bettina Zurstrassen

Mündigkeit in der Arbeitswelt – Politisches Lernen in der beruflichen Bildung



Reinhold Hedtke

Sozioökonomische Bildung: Leitziele, Gegenstand und Domäne



Tim Engartner

Mündige Bürger(innen), engagierte Wirtschaftsdemokrat(inn)en und kritische Konsument(inn)en – oder: Aspekte einer integrativen politischökonomischen Bildung



Sara Alfia Greco, Judith Lehner

Medienmündigkeit zwischen jugendlicher Identitätsfindung und politischer Urteilsbildung.

Eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit aktuellen TV-Formaten



Tonio Oeftering

Politische Musik im Politikunterricht – ein Beitrag politisch-kultureller Bildung zur Emanzipation von SchülerInnen?



Alexander Wohnig

Demokratische Mündigkeit.

Politisch-theoretische Grundlagen und bildungspraktische Umsetzung



David Salomon

Demokratietheorien – normative Grundlage für Politische Bildung?



F. Klaus Koopmann

Mündige Bürger(schaft) und erfahrungsorientiertes Partizipationslernen



Gerhard Himmelmann

Demokratie-Lernen im Spektrum unterschiedlicher Zugänge



Helmut Vietze

Emanzipatorische politische Bildung als Repolitisierung des Alltags –

Vorarbeiten zu einer sozialwissenschaftlichen Alltags- und Lebensweltdidaktik



Tilman Grammes

Doing Mündigkeit im Politikunterricht.

Eine Forschungsskizze zu Rahmungen von Wissen in internationalen Kontexten



Norah Barongo-Muweke

Migration, Post-colonialism, Intersectionality, Habitus and Citizenship Awareness:

Towards a Framework for Exclusion Sensitive Practice



Autorinnen und Autoren

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