Leitbildentwicklung auf den Punkt gebracht

Der Autor legt hiermit einen "How-to-do-it"-Band zur Leitbildentwicklung vor, der praxisorientiert zeigt, wie Leitbilder gemeinsam im Schulkollegium erarbeitet werden. Sein Erfolgsmotto "Betroffene beteiligen" ist dabei der rote Faden, der auch das methodische Vorgehen in kleinen und großen Schulen bestimmt. Schritt für Schritt zeigt er auf, wie das Leitbild im Schulalltag verankert wird: Wirksamkeit und Verbindlichkeit sind hier entscheidend! Gelungene Bespiele für Leitsätze runden den Band ab. Dr. Elmar Philipp ist freiberuflicher Berater, Fachbuchautor und Fortbildner mit den Schwerpunkten Teamentwicklung, Change Management und Leitbildarbeit.... alles anzeigen expand_more

Der Autor legt hiermit einen "How-to-do-it"-Band zur Leitbildentwicklung vor, der praxisorientiert zeigt, wie Leitbilder gemeinsam im Schulkollegium erarbeitet werden. Sein Erfolgsmotto "Betroffene beteiligen" ist dabei der rote Faden, der auch das methodische Vorgehen in kleinen und großen Schulen bestimmt. Schritt für Schritt zeigt er auf, wie das Leitbild im Schulalltag verankert wird: Wirksamkeit und Verbindlichkeit sind hier entscheidend! Gelungene Bespiele für Leitsätze runden den Band ab.



Dr. Elmar Philipp ist freiberuflicher Berater, Fachbuchautor und Fortbildner mit den Schwerpunkten Teamentwicklung, Change Management und Leitbildarbeit.



Einleitung



Warum Schulen Leitbilder brauchen:

Die "Leitpl anke" als hilfreiche Metapher

Schulinterne Aufgaben und Funktionen des Leitbildes

Schulexterne Aufgaben und Funktionen eines Leitbildes



Kritik an Leitbildern



"Betroffene beteiligen" gilt auch für die Leitbildarbeit



Wie Leitbilder wirken: Sie schaffen einen "energieerzeugenden Sp annungsbogen"

Die Herausforderung: Von der persönlichen zur gemeinsamen Vision

Exkurs: Zur Bedeutung und Aktivierung der persönlichen Vision



Die Begriffe: Leitbild, Schulp rogramm, Schulp rofil



Leitbilder sind wichtig, haben aber Zeit



Merkmale von Leitbildern: "Werteorientiert, Professionsbildend, Praxisstark"



Was nicht in ein Leitbild gehört

Bildungspolitische Forderungen

Sehr spezielle Interessen und Schwerpunkte

Klassen- und Schulregeln für Schülerinnen und Schüler



Das Change-Management-Wissen für die Leitbildarbeit nutzen

Wahrnehmung von Sinn und Notwendigkeit

Wahrnehmung des persönlichen Nutzens

Vertrauen und Wertschätzung



Das Leitbild im Schulall tag verankern: Wirksamkeit und Verbindlichkeit gezielt anstreben

Informations- und Marketingkampagne

Ein Leitbildsatz als Halbjahresmotto

Konkretisierung in den Fachschaften

Das Leitbild mit den Schülerinnen und Schülern besprechen

Wichtige Entscheidungen am Leitbild orientieren

Das Schulprogramm im Lichte des Leitbildes überprüfen

Das Leitbild evaluieren (und fortschreiben!)

Was bedeutet das Leitbild für mein persönliches Handeln in der Schule?



Bereichsleitbilder? Nein!

Führungsleitbild? Ja!



Das methodische Vorgehen: Leitbildarbeit in kleinen und großen Systemen

Leitbildarbeit in kleinen Systemen

Leitbildarbeit in großen Systemen

Ein "World-Café" zur Leitbildentwicklung in großen Systemen



Zur "Textsorte" von Leitbildern: Zwischen IKEA-Bauanleitung und wissenschaftlichem Duktus



Drei Beispiele für Leitbilder: Zwei Schulen, ein Beratungsunternehmen

Das Leitbild der Anne-Frank-Gesamtschule

Das Leitbild des Fürst Johann-Moritz-Gymnasiums

"Das Neuwaldegger Manifest."



Zitierte Literatur

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Leitbildentwicklung auf den Punkt gebracht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
9,80 €

  • SW9783954140978

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info