Guter Geschichtsunterricht

Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise

Die Studie "Guter Geschichtsunterricht – Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise" liefert einen Beitrag zu einer nutzerorientierten geschichtsdidaktischen Unterrichtsforschung. Im Zentrum der Arbeit steht alltäglicher Geschichtsunterricht als institutionell verordneter, zeitlich und räumlich festgelegter sowie abgeschlossener Prozess. Dadurch kommt der eigentliche Kern von Schule, der durch die Debatten um Input und Outcome von Unterricht in der Hintergrund geraten ist, wieder stärker in den Blick. Mit dieser Fokussierung lässt sich "guter Geschichtsunterricht" definieren, identifizieren, beschreiben und analysieren. Dr. Peter Gautschi, Professor für... alles anzeigen expand_more

Die Studie "Guter Geschichtsunterricht – Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise" liefert einen Beitrag zu einer nutzerorientierten geschichtsdidaktischen Unterrichtsforschung. Im Zentrum der Arbeit steht alltäglicher Geschichtsunterricht als institutionell verordneter, zeitlich und räumlich festgelegter sowie abgeschlossener Prozess. Dadurch kommt der eigentliche Kern von Schule, der durch die Debatten um Input und Outcome von Unterricht in der Hintergrund geraten ist, wieder stärker in den Blick. Mit dieser Fokussierung lässt sich "guter Geschichtsunterricht" definieren, identifizieren, beschreiben und analysieren.



Dr. Peter Gautschi, Professor für Geschichtsdidaktik und Leiter des Zentrums für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen an der Pädagogischen Hochschule Luzern.



Inhaltsverzeichnis



Vorwort des Autors 8

Vorwort des Herausgebers



1. Einleitung: Fragestellung und Relevanz 11

1.1 Geschichtsunterricht im Gespräch 12

1.1.1 Brennpunkte der Diskussionen über Geschichtsunterricht 13

1.1.2 Die Qualitätsfrage 16

1.2 Fragestellungen der Arbeit 19

1.2.1 Forschungsfragen 19

1.2.2 Probleme der empirischen Erforschung von Unterrichtsqualität 20

1.2.3 Bedeutung und Innovationspotenzial der vorliegenden Arbeit 21

1.3 Gliederung und Aufbau der Arbeit 24



2. Grundlagen: Qualitätsdiskussionen über Geschichtsunterricht 28

2.1 Was ist Unterricht? 30

2.1.1 Das didaktische Dreieck als Modell von Unterricht 30

2.1.2 Strukturelemente von Unterricht 33

2.2 Was ist Geschichtsunterricht? 38

2.2.1 Schulorganisatorisches Zeitgefäss 38

2.2.2 Lehrplanbasiertes Bildungsanliegen 41

2.2.3 Schulfach für 'Historisches Lernen' 43

2.2.4 Kompetenzmodell für den Geschichtsunterricht 49

2.2.5 Strukturelemente von Geschichtsunterricht 65

2.3 Was ist guter Unterricht? 78

2.3.1 Begriffe im Umgang mit der Beurteilung von Unterricht 80

2.3.2 Ausgewählte Gütekriterien 84

2.4 Was ist guter Geschichtsunterricht? 91

2.4.1 Das Kategoriensystem von Ulrich Mayer und Hans-Jürgen Pandel 92

2.4.2 Das Kategoriensystem von Michele Barricelli und Michael Sauer 95

2.4.3 Die Gütekriterien für Geschichtsunterricht in dieser Arbeit 98



3. Vorgehen: Mehrperspektivische, explorative und deskriptive

Querschnittstudie 104

3.1 Wie kann Geschichtsunterricht erforscht werden? 106

3.1.1 Phänomenforschung 107

3.1.2 Ergebnisforschung 110

3.1.3 Wirkungsforschung 112

3.1.4 Interventionsforschung 114

3.1.5 Forschung zu historischem Denken und Lernen 115

3.2 Forschungszugänge und Methodenrepertoire 119

3.3 Forschungszugang der vorliegenden Arbeit 123

3.3.1 Anknüpfung an das Projekt 'Geschichte und Politik im Unterricht' 123

3.3.2 Ziehung der Stichprobe 125

3.3.3 Zugang mittels 'Triangulation' 127

3.3.4 Formen und Ziele der Triangulation 129

3.3.5 Triangulationen in der vorliegenden Untersuchung 131

3.3.6 Forschungsdesign und Arbeitsprogramm im Überblick 133

3.4 Datenerhebungen 138

3.4.1 Videografierung von 41 Geschichtslektionen 138

3.4.2 Befragung von Lernenden zum videografierten Unterricht 144

3.4.3 Befragung von Lehrenden zum videografierten Unterricht 146

3.4.4 Kodierung und Kategorisierung der videografierten Geschichts-

lektionen 149

3.4.5 Befragung von Expertinnen und Experten zum videografierten

Unterricht 159



4. Exploration: Identifikation von gutem Geschichtsunterricht 161

4.1 Die Sicht der Lernenden 162

4.2 Die Sicht der Lehrenden 169

4.3 Die Sicht des Autors und der Kontroll-Expertinnen/Experten 174

4.3.1 Gute Lektionen aus Sicht des Autors 174

4.3.2 Gute Lektionen aus Sicht der Kontroll-Expertinnen/Experten 176

4.3.3 Gute Lektionen aus Sicht der Expertinnen und Experten 177

4.4 Triangulationsergebnisse 179

4.4.1 Triangulation aus unterschiedlicher Perspektive 179

4.4.2 Vergleich der unterschiedlichen Beurteilungen 181



5. Analyse: Beschreibung und Beurteilung der ausgewählten Lektionen 183

5.1 'Wir konnten über die Probleme von früher und heute diskutieren':

Die Schweiz im Zweiten Weltkrieg 186

5.1.1 Kurzbeschreibung 186

5.1.2 Lerngegenstand: 'Vergleich der Schweiz heute mit der Schweiz

im Zweiten Weltkrieg' 188

5.1.3 Prozessstruktur: 'Die Gruppenarbeit war sehr gut' 191

5.1.4 Nutzung: 'Der Lehrer hat uns zum selber Nachdenken angeregt' 194

5.1.5 Güteprofil der Lektion 'Die Schweiz im Zweiten Weltkrieg' 199

5.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Guter Geschichtsunterricht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
31,99 €

  • SW47686

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW47686
  • Autor find_in_page Peter Gautschi
  • Autoreninformationen Dr. Peter Gautschi, Professor für Geschichtsdidaktik und Leiter des… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 336
  • Veröffentlichung 24.05.2016
  • ISBN 9783734401701

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info