Erziehen heißt Verstehen lehren

Ein Plädoyer für guten Unterricht [Reclams Universal-Bibliothek]

Eine Schulreform jagt die nächste. Wo aber bleibt bei all diesen Reformen die Pädagogik? Andreas Gruschka untersucht die nach dem PISA-Gewitter angestoßenen Schulreformen im Licht des pädagogischen Anspruchs: Er diagnostiziert eine zunehmend inhaltsleere Kompetenzorientierung sowie eine zum puren Selbstzweck werdende Didaktisierung.Dagegen stellt er einen Vorschlag, wie erziehender Unterricht seiner pädagogischen Verantwortung wieder gerecht werden kann – in Form eines "Stufengangs des Verstehens" nämlich: Denn Verstehen ist nicht reine Datenreproduktion, sondern Ergebnis von eigenem problembewussten Nachdenken, angefacht durch Neugier.... alles anzeigen expand_more

Eine Schulreform jagt die nächste. Wo aber bleibt bei all diesen Reformen die Pädagogik? Andreas Gruschka untersucht die nach dem PISA-Gewitter angestoßenen Schulreformen im Licht des pädagogischen Anspruchs: Er diagnostiziert eine zunehmend inhaltsleere Kompetenzorientierung sowie eine zum puren Selbstzweck werdende Didaktisierung.Dagegen stellt er einen Vorschlag, wie erziehender Unterricht seiner pädagogischen Verantwortung wieder gerecht werden kann – in Form eines "Stufengangs des Verstehens" nämlich: Denn Verstehen ist nicht reine Datenreproduktion, sondern Ergebnis von eigenem problembewussten Nachdenken, angefacht durch Neugier.

Diese zweite Auflage des erfolgreichen Buches wurde vollständig überarbeitet und um neue Teile ergänzt.

E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.



Vorrede zur erweiterten und aktualisierten Neuausgabe



I. Einführung – Die gegenwärtige Reform der Schule aus dem Blickwinkel des pädagogischen Anspruchs an Schule und Unterricht



Das Reformgewitter nach PISA

Der weiterhin geltende pädagogische Anspruch an Schule und Unterricht

Wirkungsmächtige Umdeutungen von "gutem Unterricht"



II. Einzeluntersuchungen über Probleme im Zusammenhang der Reform der Bildung, der Didaktik und der Erziehung



Die Umstellung des Unterrichts auf Bildungsstandards und Kompetenzmodelle als Verzicht auf Bildung als Verstehen

Die fortschreitende Didaktisierung anstelle eines "Lehren des Verstehens"

Modelle der neuen Erziehung in und durch Schule



III. Neuansatz – Wie "Verstehen lehren" erlaubt, die pädagogische Verantwortung und Aufgabe wiederzugewinnen

Die Alternative zu Bildungsstandards: fachliche Konzepte

Entdidaktisierung der Inhalte angesichts ihrer Didaktisierung

Erziehung durch Methoden anstelle von Methodentraining

Der Stufengang des Verstehens

Was bleibt von der Erziehungsaufgabe?



Literaturhinweise

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