Multiprofessionelle Teams auf den Punkt gebracht

Die bildungspolitischen Megatrends Ganztag und Inklusion führen dazu, dass in Schulen deutlich mehr Professionen zusammenwirken als zuvor. Diese berufliche Vielfalt stellt nicht nur hohe Anforderungen an die Teamfähigkeit des Einzelnen, sondern ist auch eine Herausforderung für das Schulleitungshandeln: Das Potential multiprofessioneller Gruppen verlangt nach einem Führungsstil, der "psychologische Sicherheit" ermöglicht. Multiprofessionelle Teams sind dabei alles andere als Selbstläufer. Die notwendigen Unterstützungsstrukturen beschreibt Elmar Philipp in diesem Band: Vertrauen als Kernressource, Fortbildungen an Studientagen, neue Methoden... alles anzeigen expand_more

Die bildungspolitischen Megatrends Ganztag und Inklusion führen dazu, dass in Schulen deutlich mehr Professionen zusammenwirken als zuvor. Diese berufliche Vielfalt stellt nicht nur hohe Anforderungen an die Teamfähigkeit des Einzelnen, sondern ist auch eine Herausforderung für das Schulleitungshandeln: Das Potential multiprofessioneller Gruppen verlangt nach einem Führungsstil, der "psychologische Sicherheit" ermöglicht.

Multiprofessionelle Teams sind dabei alles andere als Selbstläufer. Die notwendigen Unterstützungsstrukturen beschreibt Elmar Philipp in diesem Band: Vertrauen als Kernressource, Fortbildungen an Studientagen, neue Methoden der Bestandsaufnahme und des Sitzungsmanagements wie "Sitzungs-Canvas", "Achtsame Kommunikation in Teambesprechungen" und "Fragebogen zum Teamgeist".



Dr. Elmar Philipp ist freiberuflicher Berater, Fachbuchautor und Fortbildner mit den Schwerpunkten Teamentwicklung, Change Management und Leitbildarbeit.



Multiprofessionelle Kooperation: Merkmale und Herausforderungen



Gruppe oder Team – Kooperation und Teamarbeit



Vier Begründungen für Teamentwicklung

- Menschen sind auf Kooperation angelegt ("social brain")

- Es gab und gibt Kooperationsnotwendigkeiten

- Schule heute erfordert professionelle Lerngemeinschaften (oder: "Communities of Practice")

- Teamarbeit der Lehrkräfte hat Vorbildcharakter für Schülerinnen und Schüler



Der Bezugsrahmen: Theorie der Gruppenreflexivität – Aufgaben- und Beziehungsorientierung

- Forming, Norming, …? Von wegen!

- Theorie der Gruppenreflexivität als Methode: Ein Koordinatensystem zur Bestandsaufnahme



Vertrauen als Kernressource von Teams



Multiprofessionelle Teams brauchen spezifisches, berufsbezogenes Vertrauen



Ein Führungsverständnis, das Vertrauen und psychologische Sicherheit ermöglicht



Die Rolle der Schulleitung bei der Teamentwicklung: Unterstützungsstrukturen schaffen und Teamfähigkeit vorleben ("Walk-the-talk")

- Organisatorisch

- Fortbildung

- Leitfragen zum Stand der Teamentwicklung im Kollegium: Feedback

- Führungsleitbild

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Multiprofessionelle Teams auf den Punkt gebracht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
9,80 €

  • SW9783954141333110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info