Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten

Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien

Hausaufgaben sind fester Bestandteil schulischen Lehrens und Lernens und betreffen somit unweigerlich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte wie auch häufig die Eltern – wenn auch in unterschiedlicher Weise. Fragen zu ihrer Sinnhaftigkeit, Gestaltung, zu ihren Effekten und eventuell mit ihnen einhergehende Belastungen sowie weitere Aspekte werden in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen seit langem vielfältig und kontrovers diskutiert. In den zurückliegenden Jahren haben durch den Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen neue Gesichtspunkte in die Diskussion um Hausaufgaben Einzug gehalten. So haben sich neue Fragen ergeben, wie z. B.: Sollte auf... alles anzeigen expand_more

Hausaufgaben sind fester Bestandteil schulischen Lehrens und Lernens und betreffen somit unweigerlich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte wie auch häufig die Eltern – wenn auch in unterschiedlicher Weise. Fragen zu ihrer Sinnhaftigkeit, Gestaltung, zu ihren Effekten und eventuell mit ihnen einhergehende Belastungen sowie weitere Aspekte werden in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen seit langem vielfältig und kontrovers diskutiert. In den zurückliegenden Jahren haben durch den Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen neue Gesichtspunkte in die Diskussion um Hausaufgaben Einzug gehalten. So haben sich neue Fragen ergeben, wie z. B.: Sollte auf Hausaufgaben nach einem schulischen Ganztag verzichtet werden? Wie lassen sie sich als Übungs- und Lernzeiten in die Ganztagsschule integrieren? Wie können Hausaufgaben sinnvoller in der Schule gestaltet werden? Wie kann selbstreguliertes Lernen im Unterricht und in den Lernzeiten gefördert werden? Im vorliegenden Jahrbuch Ganztagsschule werden diese und weitere Fragen aufgegriffen und erörtert sowie neuere Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen zu dem Thema vorgestellt.



Die Herausgeber/-innen



Dr. Sabine Maschke ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.

Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Jugendforschung, Bildungsforschung, Biographieforschung, Extended Education und sexualisierte Gewalt im Jugendalter.



OStR. Gunild Schulz-Gade ist Leiterin des Gymnasialzweigs an der Gesamtschule Ebsdorfergrund bei Marburg. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen, Übungs- und Lernzeiten, Neigungs- und Begabungsförderung.



Dr. Ludwig Stecher ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschulforschung, Extended Education, Kindheits- und Jugendforschung.



Vorwort der Herausgeber/-innen

Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten



Jürgen Oelkers

Hausaufgaben im Test des Ganztags – Ein unvermeidliches Übel?



Heinz Schirp

Lernzeiten und Lernstrategien – Neurodidaktische Zugänge zur Gestaltung von Lernzeiten.



Ulrike E. Nett, Markus Dresel

Selbstreguliertes Lernen in der Ganztagsschule



Hans Werner Heymann

Üben, Anwenden und Vertiefen. Lernzeiten in der Ganztagsschule didaktisch sinnvoll gestalten



Grundlagen

Michaela Brohm-Badry, Benjamin Berend

Mehr als die Summe der Teile: Wie Positive Psychologie (Ganztags)Schulen aufblühen lässt



Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel

Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren



Albert Berger, Nadine Fischer

Tiergestützte Pädagogik an der (Ganztags)Schule am Beispiel der hundegestützten

Pädagogik



Wissenschaft

Britta Kohler

Hausaufgaben im Spiegel der Forschung



Brigitte M. Brisson, Markus N. Sauerwein, Katrin Heyl, Désirée Theis

StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung

bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen. Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse



Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel

Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule



Praxis

Wendelin Grimm

Gelingende Lernzeit an der Grundschule Liebertwolkwitz

Qualitätskriterien für individuelle Lernzeiten



Ulrike Schmidt-Hansen

"Individuelle Lernzeit" an der Schule am Heidenberger Teich in Kiel.

Gebundene Ganztagsgrundschule der Landeshauptstadt Kiel



Bettina von Haza-Radlitz, Marie-Luise Schwalbach

Von den Hausaufgaben zu Lernzeiten in der Ganztagsschule. Lernzeit an der IGS Kastellstraße – "Mehr mit statt für!"



Christine Küch

Das selbstständige Lernen fördern



Aus dem In- und Ausland

Christian Hahn, Heike Prüße, Anne Stienen

Individualisiertes Lernen im Ganztag fördern. Aus der Praxis des länderübergreifenden Programms "LiGa – Lernen im Ganztag"



Emanuela Chiapparini

Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an. Tagesschulen in Basel-Stadt



Frank Brückel, Susanna Larcher, Luzia Annen, Reto Kuster

Entwicklung von praxisnahen Arbeitsmaterialien im Kontext Tagesschule/Tagesstrukturen



Rezensionen

Martin Reinert

Isolde Rehm: Von der Halbtags- zur Ganztagsschule. Lehrerprofessionalisierung im Übergang.



Aytüre Türkyilmaz

Chiapparini, Emanuela/ Stohler, Renate/ Bussmann, Esther (Hg.) (2018):

Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz



Corinna Kuhn

Marianne Schüpbach, Lukas Frei & Wim Nieuwenboom (Hg.): Tagesschulen. Ein Überblick.



Autorinnen und Autoren

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