Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung

Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT

Die Kernkompetenzen von Auszubildenden objektiv und zuverlässig zu erfassen - unter Einsatz modernster Technologien -, das war das Ziel des Forschungsprogramms ASCOT. Dieser Band stellt Ergebnisse aus der vom BMBF geförderten Forschungsinitiative vor. Im Mittelpunkt stehen Messmodelle, Teststrategien und validierte Instrumente zur Ermittlung von Kompetenzen der Auszubildenden in ausgewählten Berufsfeldern (kaufmännisch-verwaltend, gewerblich-technisch, gesundheitlich-pflegerisch). Dazu wurden computergestützte Mess- und Prüfungssituationen erarbeitet, die dank standardisierter Abläufe überregional vergleichbare Ergebnisse liefern. Erste... alles anzeigen expand_more

Die Kernkompetenzen von Auszubildenden objektiv und zuverlässig zu erfassen - unter Einsatz modernster Technologien -, das war das Ziel des Forschungsprogramms ASCOT. Dieser Band stellt Ergebnisse aus der vom BMBF geförderten Forschungsinitiative vor. Im Mittelpunkt stehen Messmodelle, Teststrategien und validierte Instrumente zur Ermittlung von Kompetenzen der Auszubildenden in ausgewählten Berufsfeldern (kaufmännisch-verwaltend, gewerblich-technisch, gesundheitlich-pflegerisch). Dazu wurden computergestützte Mess- und Prüfungssituationen erarbeitet, die dank standardisierter Abläufe überregional vergleichbare Ergebnisse liefern. Erste Anwendungsdaten zeigen Befunde über die Leistungsverteilung bei Auszubildenden und vermitteln Einblicke in die Bedingungskonstellationen des beruflichen Kompetenzerwerbs. Mit diesen Arbeiten legt das ASCOT-Programm zugleich die Grundlagen für eine künftige internationale Vergleichsstudie im Bereich der Berufsbildung.



Klaus Beck (Prof. Dr.) ist Professor für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.



Margarete Landenberger (Prof.in Dr.) ist Professorin für Pflege- und Gesundheitswissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Fritz Oser (Prof. Dr. Dr. h.c.mult.) ist Professor für Pädagogik am Departement Erziehungswissenschaften der Université de Fribourg/Schweiz.



Inhalt

Kapitel 1

Einleitung: ASCOT - Ein Forschungsprogramm zu Kompetenzerwerb und Kompetenzmessung in Ausbildungsberufen

Klaus Beck/Margarete Landenberger/Fritz Oser

Kapitel 2

Die gemeinsame theoretische und methodische Basis der ASCOT-Projekte

Martin Baethge/Susan Seeber

Kapitel 3

Adaptive Messung allgemeiner Kompetenzen (MaK-adapt)

Birgit Ziegler/Andreas Frey/Susan Seeber/Aileen Balkenhol/Raphael Bernhardt

Kapitel 4

Large scale assessments in der kaufmännischen Berufsbildung - Das Unternehmensassessment ALUSIM (CoBALIT)

Esther Winther/Susan Seeber/Dagmar Festner/Julia Sangmeister/Michelle Liedtke

Kapitel 5

Large scale assessments in der kaufmännischen Berufsbildung - Intrapreneurship (CoBALIT)

Susanne Weber/Clemens Draxler/Sandra Bley/Michaela Wiethe-Körprich/Christine Weiß/Can Gürer

Kapitel 6

Modellierung und Messung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz von kaufmännischen Auszubildenden in der Schweiz und in Deutschland (CoBALIT)

Franz Eberle/Stephan Schumann/Esther Kaufmann/Andreas Jüttler/Nicole Ackermann

Kapitel 7

Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute - Konzeption des Messinstruments und ausgewählte Befunde (DomPL-IK)

Jürgen Seifried/Andreas Rausch/Kristina Kögler/Steffen Brandt/Rebecca Eigenmann/Thomas Schley/Christin Siegfried/Marc Egloffstein/Jan Küster/Eveline Wuttke/Detlef Sembill/Thomas Martens/Karsten D. Wolf

Kapitel 8

Berufsfachliche Kompetenzen von Elektronikern für Automatisierungstechnik - Kompetenzdimensionen, Messverfahren und erzielte Leistungen (KOKO EA)

Felix Walker/Nico Link/Leo van Waveren/Matthias Hedrich/Bernd Geißel/Reinhold Nickolaus

Kapitel 9

Berufsfachliche Kompetenzen von Kfz-Mechatronikern - Messverfahren, Kompetenzdimensionen und erzielte Leistungen (KOKO Kfz)

Stephan Abele/Stefan Behrendt/Wolfgang Weber/Reinhold Nickolaus

Kapitel 10

Modellierung und Messung von Fachkompetenzen Medizinischer Fachangestellter (CoSMed)

Susan Seeber/Matthias Schumann/Thilo J. Ketschau/Theresa Rüter/Janne Kleinhans

Kapitel 11

Berufsspezifische Messung sozialer Kompetenzen auf der Basis eines Situational Judgement Tests bei Medizinischen Fachangestellten (CoSMed)

Agnes Dietzen/Tanja Tschöpe/Moana Monnier/Christian Srbeny

Kapitel 12

Technologiebasierte Messung von beruflichen Kompetenzen für die Pflege älterer Menschen: berufsfachliche Kompetenzen, allgemeine Kompetenzen und Kontextfaktoren (TEMA)

Ottmar Döring/Eveline Wittmann/Ulrike Weyland/Anette Nauerth/Johannes Hartig/Roman Kaspar/Michaela Möllers/Simone Rechenbach/Julia Simon/Iberé Worofka/Kristina Kraus

Kapitel 13

Kontextfaktoren der beruflichen Ausbildung (SiKoFak)

Martin Baethge/Volker Baethge-Kinsky

Abstracts

Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763954605110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info