Erwachsenenbildung und Raum

Theoretische Perspektiven - professionelles Handeln - Rahmungen des Lernens

Welche Rolle spielt der Raum als Ort des Lehrens und Lernens? Die Autoren des Sammelbands nähern sich in ihren Beiträgen dem Raum in der Erwachsenenbildung aus verschiedenen Perspektiven. Sie reflektieren das Lehren und Lernen im Zusammenspiel mit Raum aus theoretischer Perspektive, sie erkunden das Verhältnis von Raum und sozialer Herkunft und nehmen regionale und mediale Zugänge in den Blick. Die Herausgeber bündeln die wesentlichen Diskursstränge des Themas und machen es so anschlussfähig für weitere Forschungen und das praktische Handeln in der Erwachsenenbildung. Vorbemerkungen Katrin Kraus/Richard Stang/Silke... alles anzeigen expand_more

Welche Rolle spielt der Raum als Ort des Lehrens und Lernens? Die Autoren des Sammelbands nähern sich in ihren Beiträgen dem Raum in der Erwachsenenbildung aus verschiedenen Perspektiven. Sie reflektieren das Lehren und Lernen im Zusammenspiel mit Raum aus theoretischer Perspektive, sie erkunden das Verhältnis von Raum und sozialer Herkunft und nehmen regionale und mediale Zugänge in den Blick.

Die Herausgeber bündeln die wesentlichen Diskursstränge des Themas und machen es so anschlussfähig für weitere Forschungen und das praktische Handeln in der Erwachsenenbildung.



Vorbemerkungen



Katrin Kraus/Richard Stang/Silke Schreiber-Barsch/Christian Bernhard

Erwachsenenbildung und Raum. Eine Einleitung



Diskurse und Begriffe



Ewelina Mania/Christian Bernhard/Marion Fleige

Raum in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Rezeptionsstränge im wissenschaftlichen Diskurs Orte des Lernens als temporäre Konstellationen. Ein Beitrag zur Diskussion des Lernortkonzepts



Martin Nugel

Sich entwerfen in, mit und durch Raum. Bildungstheoretische Überlegungen zur Architektur der Erwachsenenbildung



Malte Ebner von Eschenbach/Joachim Ludwig

Relationaler Raum und soziale Positionierung. Eine epistemologische Reflexion zu Bildung



Bernd Dewe/Philipp Hoffmann/Daniel Straß

Aristoteles und Guardini. Bildungsphilosophische Zugänge zu Raum in der Erwachsenenbildung



Programme und Teilnehmende



Sigrid Nolda

Dynamische Statik. Gebäudedarstellungen und ihre Transformation in Werbematerialien der Erwachsenenbildung



Helmut Bremer/Mark Kleemann-Göhring/Farina Wagner

Sozialraumorientierung und "Bildungsferne". Aufsuchende Bildungsarbeit und -beratung in der Weiterbildung



Marion Fleige/Veronika Zimmer/Laura Lücker

Programmplanung und die Ansprache von Adressatinnen und Adressaten "vor Ort". Regionale, lokale und sozialräumliche Bedingungen des Planungshandelns



Hanna-Rieke Baur/Ingrid Stöhr/Michaela Sixt

Teilnahme an Erwachsenenbildung. Auf dem Weg zu einem handlungstheoretischen Modell über das Zusammenspiel von Raum und sozialer Herkunft



Lernarrangements und Kontexte



Katrin Kraus/Nikolaus Meyer

Handlungsräume von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung. Eine empirische Rekonstruktion zur Vermittlungstätigkeit und ihren Bedingungen



Nicole Hoffmann

Dimensionen des Räumlichen in der Beratung Erwachsener. Ein ethnografischer Zugang



Richard Stang

Lernräume in Bibliotheken. Optionen für eine offene Lerninfrastruktur



Johannes Wahl

Das "Haus des Lebenslangen Lernens". Räumliche Integration als Mittel zur Institutionalisierung des Lebenslangen Lernens



Zugänge und Lernende



Silke Schreiber-Barsch

Von Sonder-Räumen zu inklusiven Lernorten. Raumordnungen in der Erwachsenenbildung



Eva-Christina Edinger/Ricarda T.D. Reimer

Thirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller Lernräume



Peter Faulstich

Raum und lernende Subjekte. Konflikte um Lebens- und Lernräume als Impulse für Lernen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Erwachsenenbildung und Raum"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763955855110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info