Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen

Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen

Der Übergang vom Referendariat in die Lehrtätigkeit - die dritte Phase der Lehrer:innenausbildung - ist wenig erforscht. In der qualitativen Studie rekonstruiert die Autorin mit Hilfe der Grounded Theory, wie Lehrkräfte die Berufseingangsphase subjektiv erleben und Sylke Grüll leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Professionsdiskurs. Es werden Handlungsmuster der Lehrkräfte, die sich in der Berufseingangsphase befinden, beschrieben und die Herausforderungen dieser Phase untersucht. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit sind Empfehlungen für die Begleitung der Berufseingangsphase und für die Verbesserungen der strukturellen Rahmenbedingungen. Als... alles anzeigen expand_more

Der Übergang vom Referendariat in die Lehrtätigkeit - die dritte Phase der Lehrer:innenausbildung - ist wenig erforscht. In der qualitativen Studie rekonstruiert die Autorin mit Hilfe der Grounded Theory, wie Lehrkräfte die Berufseingangsphase subjektiv erleben und Sylke Grüll leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Professionsdiskurs.



Es werden Handlungsmuster der Lehrkräfte, die sich in der Berufseingangsphase befinden, beschrieben und die Herausforderungen dieser Phase untersucht. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit sind Empfehlungen für die Begleitung der Berufseingangsphase und für die Verbesserungen der strukturellen Rahmenbedingungen. Als Unterstützungsmedium wurde ein Kompetenzkatalog entwickelt.



Dr.in Sylke Grüll war Fachleiterin für Metalltechnik und zuletzt stellvertretende Seminarleiterin am Studienseminar für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen in Mainz. Sie hat im Bereich E-Learning federführend am pädagogischen Konzept des Landes Rheinland-Pfalz zur Einführung der moodle-Plattform mitgewirkt. Zurzeit ist sie als Referentin im Bildungsministerium RLP im Landesprüfungsamt für den Bereich Berufsbildende Schulen verantwortlich.



1 Einleitung

1.1 Forschungsinteresse und Ausgangslage

1.2 Gliederung der Arbeit



2 Forschungsfeld Berufseingangsphase

2.1 Zentrale Begriffe

2.3 Stand der Forschung zur Berufseingangsphase

2.4 Modelle und Konzepte zur Begleitung der Berufseingangsphase

2.5 Zusammenfassung der Forschungsdesiderata



3 Forschungsdesign und Forschungsprozess

3.1 Qualitative Forschung

3.2 Datenerhebungsmethode

3.3 Datenaufbereitung und Transkription

3.4 Datenauswertungsmethode

3.5 Grafische Darstellung des Forschungsdesigns

3.6 Durchführung der Studie

3.7 Kritische Reflexion des Forschungsdesigns



4 Empirische Ergebnisse

4.1 Typisierung der Lehrkräfte aufgrund ihrer prägnanten Handlungsmuster

4.2 Fallübergreifende Kategorien: Fokussierung auf Herausforderungen

4.3 Schlüsselkategorie: "Sich und seinen Platz finden"



5 Schlussfolgerungen

5.1 Ergänzungen der Forschungsbefunde

5.2 Empfehlungen zur Begleitung der Berufseingangsphase

5.3 Empfehlungen für weitere Forschungen



Literaturverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Anlagen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763960811110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info