Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen

Kommunikation nach innen und außen strategisch umsetzen

Der Medienprofi Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni (früher in leitenden Positionen bei ARD, Deutsche Presseagentur, Verlagsgruppe von Holtzbrinck, PRO7) beschreibt, wie Weiterbildungseinrichtungen ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufbauen und professionell umsetzen können. In kompakten Kapiteln bekommen die Leser:innen wesentliche Informationen und Praxistipps: Aufbau und Ziel der Kommunikationsarbeit, Erstellung von Pressemitteilungen, Flyern und Anzeigen, Nutzung der sozialen Medien, Finanzierung und rechtliche Rahmenbedingungen. Im täglichen Vielklang der Medien ist es für alle Weiterbildungseinrichtungen wichtig, ein klares Kommunikationsprofil zu... alles anzeigen expand_more

Der Medienprofi Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni (früher in leitenden Positionen bei ARD, Deutsche Presseagentur, Verlagsgruppe von Holtzbrinck, PRO7) beschreibt, wie Weiterbildungseinrichtungen ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufbauen und professionell umsetzen können. In kompakten Kapiteln bekommen die Leser:innen wesentliche Informationen und Praxistipps: Aufbau und Ziel der Kommunikationsarbeit, Erstellung von Pressemitteilungen, Flyern und Anzeigen, Nutzung der sozialen Medien, Finanzierung und rechtliche Rahmenbedingungen.



Im täglichen Vielklang der Medien ist es für alle Weiterbildungseinrichtungen wichtig, ein klares Kommunikationsprofil zu entwickeln, damit Programmangebote und Informationen zielgerichtet und erfolgreich verbreitet werden können.



Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni (Jg. 1958) leitet den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement sowie das Hochschulzertifikat Digital Media an der SRH Fernhochschule Riedlingen. Zuvor verantwortete er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Präsidiums des Deutschen Roten Kreuzes, war Chefredakteur bei Pro7 und arbeitete international als Film- und Fernsehproduzent.



Vorbemerkungen (DIE)

Einleitung

1. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Organisationen der Erwachsenen- und Weiterbildung

2. Voraussetzungen erfolgreicher Kommunikation

3. Kommunikation mit Zielgruppen der Erwachsenen- und Weiterbildung

4. Die klassischen Aufgaben

5. Das Internet und die neuen Medien

6. Finanzierung

7. Rechtliche Rahmenbedingungen

Literatur

Sachverzeichnis

Abbildungen und Tabellen

Autor

Zusammenfassung

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
34,90 €

  • SW9783763960378110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info