Bildung in Deutschland 2022

Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal

In ihrem neunten Bericht legt die Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung neue Daten und Analysen zum gesamten deutschen Bildungssystem vor, von der Kita bis zur Weiterbildung. Schwerpunktthema 2022 ist das Bildungspersonal. Auf Grundlage von Daten zu Bildungsinstitutionen, Bildungsteilnehmer:innen und weiteren Kontextinformationen liefert der Band eine Standortbestimmung zu Bildungsvoraussetzungen, Bildungswegen und Bildungsergebnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dieser Gesamtblick auf alle Bildungsbereiche, von der Frühen Bildung bis zur Weiterbildung, ist durch seine kontinuierliche, datengestützte Beobachtung und Analyse ein wertvolles... alles anzeigen expand_more

In ihrem neunten Bericht legt die Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung neue Daten und Analysen zum gesamten deutschen Bildungssystem vor, von der Kita bis zur Weiterbildung. Schwerpunktthema 2022 ist das Bildungspersonal.

Auf Grundlage von Daten zu Bildungsinstitutionen, Bildungsteilnehmer:innen und weiteren Kontextinformationen liefert der Band eine Standortbestimmung zu Bildungsvoraussetzungen, Bildungswegen und Bildungsergebnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dieser Gesamtblick auf alle Bildungsbereiche, von der Frühen Bildung bis zur Weiterbildung, ist durch seine kontinuierliche, datengestützte Beobachtung und Analyse ein wertvolles Informationstool für Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und -praxis sowie für Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Der Bericht wurde unter Federführung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation von einer Gruppe erstellt, deren Mitglieder unterschiedliche wissenschaftliche Einrichtungen und statistische Ämter vertreten: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen (DIE), Deutsches Jugendinstitut (DJI), Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Soziologisches Forschungsinstitut an der Universität Göttingen (SOFI) sowie die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Destatis, StLÄ).



Mitglieder der Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung sind Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF), Prof.in Dr.in Cordula Artelt (LIfBi), Leitende Regierungsdirektorin Pia Brugger (Destatis), Prof.in Dr.in Sandra Buchholz (DZHW), Dr. Stefan Kühne (DIPF), Dr. Holger Leerhoff (StLÄ), Prof. Dr. Thomas Rauschenbach (DJI), Prof.in Dr.in Susan Seeber (SOFI/Universität Göttingen) und Prof. Dr. Josef Schrader (DIE).



Vorwort

Hinweise für Leserinnen und Leser

Einleitung

Wichtige Ergebnisse



A Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen

A1 Demografische Entwicklung

A2 Wirtschaftliche Entwicklung

A3 Erwerbstätigkeit

A4 Familien- und Lebensformen

Perspektiven



B Grundinformationen zu Bildung in Deutschland

B1 Bildungseinrichtungen

B2 Bildungspersonal

B3 Bildungsausgaben

B4 Bildungsbeteiligung

B5 Bildungsstand der Bevölkerung

Perspektiven



C Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung

C1 Bildung in der Familie

C2 Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung

C3 Beteiligung an früher Bildung, Betreuung und Erziehung

C4 Frühe Sprachkompetenzen

C5 Übergang in die Schule

Perspektiven



D Allgemeinbildende Schule und non-formale Lernwelten im Schulalter

D1 Schulstruktur und Schulbesuch

D2 Übergänge und Wechsel im Schulwesen

D3 Ganztägige Bildung und Betreuung im Schulalter

D4 Lernumwelten in Schule und Unterricht

D5 Bildungsaktivitäten an außerschulischen Lernorten

D6 Kognitive Kompetenzen

D7 Schulabgänge und Schulabschlüsse

Perspektiven



E Berufliche Ausbildung

E1 Entwicklung der 3 Sektoren beruflicher Ausbildung

E2 Angebot und Nachfrage in der dualen Ausbildung

E3 Ausbildungen im Schulberufssystem

E4 Ausbildungsverläufe

E5 Abschlüsse und Verbleib nach der beruflichen Ausbildung

Perspektiven



F Hochschule

F1 Hochschulisches Bildungsangebot

F2 Studienberechtigte und Übergang in die Hochschule

F3 Studienanfänger:innen und Studierende

F4 Studienverlauf

F5 Studienabschlüsse und beruflicher Verbleib der Absolvent:innen

Perspektiven



G Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter

G1 Anbieter und Angebote der Weiterbildung

G2 Teilnahme an Weiterbildung

G3 Qualität von Weiterbildungsprozessen

G4 Wirkungen und Erträge der Weiterbildung

Perspektiven



H Bildungspersonal: Struktur, Entwicklung, Qualität und Professionalisierung

H1 Personalbestand und Personalstruktur

H2 Ausbildungswege des Personals

H3 Fort- und Weiterbildung des Personals

H4 Pädagogisches Handeln im Beruf

H5 Personalbedarf und Personalgewinnung

H6 Herausforderungen



I Bildungsverläufe, Kompetenzentwicklung und Erträge

I1 Bildungswege und -verläufe

I2 Kompetenzentwicklung im Lebenslauf

I3 Arbeitsmarktbezogene und monetäre Erträge

I4 Nichtmonetäre Erträge

Perspektiven



Literaturverzeichnis

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