Arbeitsplatzorientierte Grundbildung

Grundlagen, Umsetzung und Ergebnisse

Zum Thema Grundbildung gegen Fachkräftemangel wurde in Dortmund das Projekt DoQ - Dortmunder Grundbildungsqualifizierung konzipiert. Ziel ist die Entwicklung von pädagogisch-didaktischen Konzepten für arbeitsprozessorientierte Grundbildung, die Beschäftigten und Unternehmen gerecht werden. Der Band beschreibt die Konzeptionsphase des Projektes von der Definition für eine arbeitsplatzorientierte Grundbildung über die Branchenauswahl bis zur Analyse der Arbeitsprozesse in den ausgewählten Unternehmen. Der zweite Teil thematisiert die Entwicklung von betriebsspezifischen Curricula sowie die Entwicklung von Strategien zur Einführung der... alles anzeigen expand_more

Zum Thema Grundbildung gegen Fachkräftemangel wurde in Dortmund das Projekt DoQ - Dortmunder Grundbildungsqualifizierung konzipiert. Ziel ist die Entwicklung von pädagogisch-didaktischen Konzepten für arbeitsprozessorientierte Grundbildung, die Beschäftigten und Unternehmen gerecht werden. Der Band beschreibt die Konzeptionsphase des Projektes von der Definition für eine arbeitsplatzorientierte Grundbildung über die Branchenauswahl bis zur Analyse der Arbeitsprozesse in den ausgewählten Unternehmen.



Der zweite Teil thematisiert die Entwicklung von betriebsspezifischen Curricula sowie die Entwicklung von Strategien zur Einführung der Grundbildungsangebote in den teilnehmenden Unternehmen.



Martina Kunzendorf ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften - Berufspädagogik und berufliche Rehabilitation.



Jörg Meier ist Leiter des Lehrstuhls Fakultät Rehabilitationswissenschaften - Berufspädagogik und berufliche Rehabilitation an der Technischen Universität Dortmund.



Arbeitsplatzorientierte Grundbildung - Grundlagen, Umsetzung und Ergebnisse

Martina Kunzendorf/Jörg Meier



Arbeitsorientierte Grundbildung - Personalentwicklung für Geringqualifizierte?

Rosemarie Klein



Geringqualifizierte in der arbeitsorientierten Grundbildung - wer sind sie und was brauchen sie?

Gerhard Reutter



Arbeitsplatzorientierte Grundbildung - Herausforderungen für eine veränderte Lernkultur in Unternehmen, Betrieben und Firmen

Ellen Abraham



Didaktik der Alphabetisierung

Cordula Löffler



Digitale Medien in der arbeitsprozessorientierten Berufsbildung

Falk Howe



DoQ - Dortmunder Grundbildungsqualifizierung

Team DoQ



Beschäftigungsfelder für Geringqualifizierte - Ergebnisse der Sektoranalyse

Katharina Draganski/Lena Nentwig/Martina Kunzendorf



Arbeitsprozessanalysen & berufliche Aufgabenanalysen

Katharina Draganski/Lena Nentwig/Martina Kunzendorf



Von Arbeitsprozessen zu Lernergebnissen und Lerninhalten - Entwicklungbetriebsspezifischer und arbeitsprozessorientierter Curricula

Ulrike Brinkmann/Kai Sundermeier



Didaktische Leitlinien der Dortmunder Grundbildungsqualifizierung und ihre Umsetzung

Martina Kunzendorf



Grundbildung und Alphabetisierung in Unternehmen - eine Weiterbildungsinnovation?! Möglichkeiten und Herausforderungen der Implementierung

Martina Kunzendorf



Kritische Bilanz und Ausblick

Martina Kunzendorf/Jörg Meier/Peter Piasecki

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Arbeitsplatzorientierte Grundbildung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
24,90 €

  • SW9783763955930110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info