Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?

Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung

Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese aber auch vor neue Herausforderungen. Vor dem Hintergrund des gesetzlich definierten und gesellschaftlich gewachsenen Anspruchs an die Lernortkooperation werden in dem Sammelband - illustriert an Praxisbeispielen - aktuelle Entwicklungstrends dargestellt. Ausgelotet werden dabei Potenziale der Digitalisierung für die Lernortkooperation auf inhaltlicher, individueller und organisatorisch-kommunikativer Ebene. Daraus werden Perspektiven für die Weiterentwicklung der klassischen Lernortkooperation zu einem regional verorteten und virtuell erweiterten Netzwerk entwickelt. Der Band... alles anzeigen expand_more

Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese aber auch vor neue Herausforderungen. Vor dem Hintergrund des gesetzlich definierten und gesellschaftlich gewachsenen Anspruchs an die Lernortkooperation werden in dem Sammelband - illustriert an Praxisbeispielen - aktuelle Entwicklungstrends dargestellt. Ausgelotet werden dabei Potenziale der Digitalisierung für die Lernortkooperation auf inhaltlicher, individueller und organisatorisch-kommunikativer Ebene. Daraus werden Perspektiven für die Weiterentwicklung der klassischen Lernortkooperation zu einem regional verorteten und virtuell erweiterten Netzwerk entwickelt.



Der Band richtet sich vor allem an Praktiker*innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen. Dar über hinaus erhalten Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsdienstleistern, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Ministerien aktuelle Anregungen zur Weiterentwicklung der Lernortkooperation auf wissenschaftlicher und politischer Ebene.



Iris Pfeiffer, Thomas Schley, Dominique Dauser

Digitalisierung als Herausforderung und Chance - neue Ansätze der Lernortkooperation für die duale Ausbildung: Eine Einführung



I Aktueller Stand und Entwicklungschancen: Verortung der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung



Thomas Freiling, Martin Fischer, Matthias Kohl, Pia Mozer, Thomas Schley

Lernortkooperation in der beruflichen Bildung im Kontext der Digitalisierung: Forschungsstand und aktuelle Entwicklungen



Thomas Schley, Ralph Conrads, Dominique Dauser, Andreas Fischer, Martin Fischer, Thomas Freiling, Matthias Kohl, Sabrina Lorenz, Pia Mozer, Daniela Reimann, Astrid Saidi

Bedingungen gelingender Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung - Das Projekt LoK-DiBB



II Regionale Perspektiven zur Lernortkooperation und Beispiele guter Praxis



Ralph Conrads, Astrid Saidi

Raumbezogenheit und Regionalität von Lernortkooperationen



Jannik Follner, Daniela Reimann

Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung: Untersuchung zweier Berufsbildungsnetzwerke als Fallbeispiele aus Baden-Württemberg



Dominique Dauser, Andreas Fischer, Hans-Jürgen Lichy, Rudolf Schirmer, Thomas Schley, Karl Schumann

Fallbeispiele gelingender Lernortkooperation: Lernortübergreifende Projekte in Netzwerken in Bayern



Dominique Dauser, Willi Rempel

Digitalisierte Lernortkooperation in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten von Lernplattformen



Ralph Conrads, Thomas Freiling, Anna-Lena Menzel

Gemeinsam erfolgreich ausbilden: Lernortkooperation, Digitalisierung und Potenziale am Beispiel Rheinland-Pfalz



III Faktoren einer gelingenden Zusammenarbeit



Astrid Saidi, Andreas Fischer, Daniela Reimann, Debora Kemm, Markus Müller

Bedingungen einer gelingenden Lernortkooperation - Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Erhebungen



Lars Schlenker, Carmen Neuburg, Desireé Jörke, Anzhela Preissler

Wie Lernorte über das Online-Berichtsheft kooperieren (können) - Ausgewählte empirische Befunde aus dem Verbundprojekt DiBBLok



Kathrin Petzold-Rudolph, Jana Rückmann, Cornelia Wagner-Herrbach, Jürgen van Buer

Lernortkooperation digital - eine Analyse von Potenzialen und Herausforderungen am Beispiel des Modellversuchs "Berliner Standards der Lernortkooperation" 2019-2021 (BER-LOK)



IV Optimierung regionaler Netzwerke (Transfer)



Thomas Freiling, Astrid Saidi

Transfer von Gelingensbedingungen in die regionale Praxis (Transfermodell)



Andreas Fischer, Sabrina Lorenz, Dominique Dauser, Thomas Schley

Modelle der Lernortkooperation und die Feststellung von Entwicklungspotenzialen



V Perspektiven der Lernortkooperation



Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer

Systemische Perspektive: Potenziale und Herausforderungen von Digitalisierung für die Lernortkooperation und das Bildungspersonal



Sabine Seufert, Josef Guggemos

Zukunftsmodelle der Lernortkooperation - Flexibilisierung der Berufsbildung im Kontext der digitalen Transformation



Thomas Schley, Sabrina Lorenz, Iris Pfeiffer

Potenziale, Grenzen und weiterer Forschungsbedarf zur Optimierung der Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
29,90 €

  • SW9783763971688110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info