Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung
Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein "digitaler Teufelskreis". Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation aus einem Design-Based Research Ansatz ein Konzept für ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Zentraler Baustein des Seminars ist die Eigenproduktion von Erklärvideos, die digitale Kompetenzen niedrigschwellig fördert und zur Sensibilisierung für das Thema Digitalisierung im Handlungsfeld Schule beiträgt. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie im Kontext des Studienstandorts Gießen leitet der Autor allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkräfte ab.
Dr. Markus Gitter (Jg. 1993) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesundheits-, Ernährungs-, Sportwissenschaften, Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung der Europa-Universität Flensburg.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783763971558110164
- Artikelnummer SW9783763971558110164
-
Autor
Markus Gitter
- Mit Marianne Friese, Susan Seeber, Klaus Jenewein, Lars Windelband
- Wasserzeichen ja
- Verlag wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl 264
- Veröffentlichung 21.12.2022
- Barrierefreiheit
- ISBN 9783763971558
- Mit Marianne Friese, Susan Seeber, Klaus Jenewein, Lars Windelband