Bildungsarbeit gegen Antisemitismus

Grundlagen, Methoden & Übungen

Immer wieder sehen sich Jüdinnen und Juden in Deutschland Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt. Studien zeigen einen weit verbreiteten Antisemitismus – auch unter Jugendlichen. Alle, die mit Jugendlichen arbeiten, sehen sich daher mit der Frage konfrontiert, wie sie mit dem Thema umgehen sollen. Die grundlegend aktualisierte und deutlich erweiterte Neuauflage des Bands "Bildungsarbeit gegen Antisemitismus" hilft, verschiedene antisemitische Phänomene zu erkennen und einzuordnen. Das Buch bietet eine Vielzahl von praxisorientierten Methoden und entsprechendes Zusatzmaterial zur eigenständigen Durchführung. Sie eignen und empfehlen sich sowohl für die... alles anzeigen expand_more

Immer wieder sehen sich Jüdinnen und Juden in Deutschland Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt. Studien zeigen einen weit verbreiteten Antisemitismus – auch unter Jugendlichen. Alle, die mit Jugendlichen arbeiten, sehen sich daher mit der Frage konfrontiert, wie sie mit dem Thema umgehen sollen. Die grundlegend aktualisierte und deutlich erweiterte Neuauflage des Bands "Bildungsarbeit gegen Antisemitismus" hilft, verschiedene antisemitische Phänomene zu erkennen und einzuordnen. Das Buch bietet eine Vielzahl von praxisorientierten Methoden und entsprechendes Zusatzmaterial zur eigenständigen Durchführung. Sie eignen und empfehlen sich sowohl für die schulische als auch für die außerschulische Bildungsarbeit.



Marcus Meier promovierte 2009 zum Thema "Rechte Orientierungen unter jungen Gewerkschaftsmitgliedern in der Diskussion". Er war viele Jahre in der Politischen Bildungsarbeit aktiv. Zurzeit ist er Geschäftsführer der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und Lehrbeauftragter der Universität zu Köln.



Sebastian Werner ist Politikwissenschaftler und seit vielen Jahren in der politischen Bildungsarbeit gegen Antisemitismus tätig. Er ist stellvertretender Geschäftsführer der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und leitet die Fachstelle Antisemitismuskritische Jugendarbeit.



Maren van Norden hat Soziologie, Geschlechterforschung und Empowerment-Studies studiert. Aus dem Bereich der Gleichstellungspolitik kommend, ist Sie derzeit als Projektleitung und Bildungsreferentin bei der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit tätig.



Einleitung

Philipp Hecht

Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus

Methode 1: Film "Was bedeutet es, jüdisch zu sein?"

Methode 2: Bilderwelten

Methode 3: Was ist Diskriminierung?



Birte Klarzyk

Genese des Antisemitismus. Ein historischer Überblick zur Entwicklung antisemitischer Motive und Stereotype



Olaf Kistenmacher

Facetten des Antisemitismus. Zu den verschiedenen Motiven und Motivationen der Judenfeindschaft im 21. Jahrhundert

Methode 4: Antisemitismus-Skala

Methode 5: Strukturmerkmale des Antisemitismus

Methode 6: Spinnennetz: Formen von Antisemitismus



Marina Chernivsky

Judenfeindliche Differenzkonstruktionen: Antisemitismus als Ressentiment und Bedürfnis

Methode 7: Herr Tamms Laden

Methode 8: Jüdische Perspektiven – Jugendliche erzählen aus ihrem Schulalltag

Methode 9: "Weil du Jude bist"



Sebastian Werner

Antisemitismus und moderne Vergesellschaftung

Methode 10: Antisemitismus und Moderne



Hans-Peter Killguss und Michael Sturm

Ressentiments und Projektionen – Sekundärer Antisemitismus

Methode 11: Unvereinbarkeiten. Bewusste und unbewusste Abwehrstrategien nach dem Holocaust

Methode 12: "2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß"

Marcus Meier und Sebastian Werner

Gedanken zur politischen Bildungsarbeit gegen Antisemitismus



Gesa Lonnemann

"Die Geschichte meiner Nachbarschaft" – Ein Plädoyer für die Dezentralisierung von Erinnerung

Methode 13: Bildereinstieg

Methode 14: Geschichte meiner Nachbarschaft

Methode 15: Entrechtung jüdischen Lebens



Philipp Hecht

Cui Bono? Uber Verschwörungstheorien

Methode 16: "Alles unter Kontrolle?" – Merkmale und Funktionen von Verschwörungsideologien



Maren van Norden

Antifeminismus als Einfallstor? Über das Zusammenwirken von Antifeminismus und Antisemitismus



Sebastian Werner

Eine (zu) kurze Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts

Methode 17: Zeitstrahl zum Nahostkonflikt



Olaf Kistenmacher

"Aber Israel macht doch das Gleiche …" Zum pädagogischen Umgang mit Israelhass und israelbezogenem Antisemitismus

Methode 18: Israel in der Welt

Methode 19: Das Pogrom in Palästina im Spätsommer 1929

Methode 20: Wirklich "Alles für meinen Vater"?



Stefan E. Hössl

Antisemitismus unter 'Muslim*innen'!? Verhältnisbestimmungen im Spannungsfeld von antimuslimischem Rassismus und De-Thematisierungen

Methode 21: "Das hat (nichts) mit dem Islam zu tun"

Methode 22: Gefährliche Legierung: Islamistischer Antisemitismus



Vid Stevanović

Tik Tok, Instagram, Memes: Antisemititismus auf Social Media



Marina Chernivsky und Friederike Lorenz-Sinai

Antisemitismus in der Schule – empirische Befunde und Reflexionsempfehlungen auf der Basis einer Studie in Baden-Württemberg

Methode 23: Theaterübung – Handlungsmöglichkeiten gegen Antisemitismus

Methode 24: Argumentieren gegen antisemitische Parolen



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