Zwischen Verantwortung und Kontroversität

Zukunftsperspektiven katholischer Akademiearbeit

Der Band beleuchtet die Entwicklungsperspektiven der katholischen Akademiearbeit und identifiziert wesentliche Elemente und Potenziale für die zukünftige Relevanz katholischer Akademien. Die Beiträge verdeutlichen die wichtige Rolle, die diese Institutionen für Kirche und Gesellschaft spielen: Sie schaffen Umgebungen für Dialog, Begegnung, Austausch und Bildung. Hierbei befähigen sie Menschen, auf der Grundlage einer christlichen Hermeneutik, ihre eigenen Standpunkte in gesellschaftlichen Diskursen zu finden, zu formulieren und zu entfalten. 70 Jahre Katholische Akademie Fulda – Gesellschaft dialogisch gestalten! (Gunter Geiger & Marco... alles anzeigen expand_more

Der Band beleuchtet die Entwicklungsperspektiven der katholischen Akademiearbeit und identifiziert wesentliche Elemente und Potenziale für die zukünftige Relevanz katholischer Akademien. Die Beiträge verdeutlichen die wichtige Rolle, die diese Institutionen für Kirche und Gesellschaft spielen: Sie schaffen Umgebungen für Dialog, Begegnung, Austausch und Bildung. Hierbei befähigen sie Menschen, auf der Grundlage einer christlichen Hermeneutik, ihre eigenen Standpunkte in gesellschaftlichen Diskursen zu finden, zu formulieren und zu entfalten.



70 Jahre Katholische Akademie Fulda – Gesellschaft dialogisch gestalten! (Gunter Geiger & Marco Bonacker)



TEIL I: PARTIZIPATION ERMÖGLICHEN

Gemeinschaftsgestaltung im Lichte des Glaubens: Partizipation als Leitprinzip katholisch-sozial orientierter Bildung (Andrea Rühmann)

Partizipation ermöglichen (Benno Hafeneger)



TEIL II: ZUKUNFT AUS HERKUNFT GESTALTEN

Eine herausfordernde Aufgabe (Frieda Philine Himstedt)

Erinnerungsarbeit und friedenspolitische (Jugend-)Bildung im Hier und Jetzt, für die Zukunft (Maike Bartsch)



TEIL III: SOZIALPRINZIPIEN ALS LEITPLANKEN BEGREIFEN

Die Sozialprinzipien der katholischen Soziallehre als Leitplanken politisch-sozialer Bildung in den kirchlichen Akademien (Lars Schäfers)

Sozialprinzipien als Leitplanken begreifen (Ursula Nothelle-Wildfeuer)



TEIL IV: GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG WAHRNEHMEN

WO DER GLAUBE POLITISCH WIRD ... Katholische Akademien als Agenturen einer dialogischen Kirche. Gesellschaftsrelevant. Verantwortungsbewusst. Resonanzfähig (Peter Klasvogt)

Bildung zum Miteinander oder: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen (Holger Zaborowski)



TEIL V: INNOVATIV BLEIBEN

Der Weg zur neuen Arbeit (Michael Konow)

Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen – Akademiearbeit als Baustein innovativer Bildungsprozesse (Anja Karliczek)



TEIL VI: VIELFALT ALS GEWINN ERLEBEN

"Vielfalt als Gewinn erleben" – Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Eine muslimische Perspektive (Mouhanad Khorchide)

Gewinn durch Vielfalt: Zur (Un-)Übersetzbarkeit als Paradigma kirchlicher Akademiearbeit (Marita Liebermann)



TEIL VII: TEILNEHMERORIENTIERT DENKEN

Zwischen Förderrichtlinien, Vorgaben der Kooperationspartner und Wünschen der Teilnehmenden – Teilnehmerorientierung in der politischen Jugendbildung der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Ivona Gebala)

Teilnehmerorientiert denken: Ein personalisierter Ansatz aus der Bildungsprozessperspektive (Anna Mense)



TEIL VIII: IN NETZWERKEN ARBEITEN

Vom Glück des Netzwerkens. Zum 70. Bestehen der Katholischen Akademie des Bistums Fulda (Johannes Oberbandscheid)

Partizipative Bildungsnetzwerke nutzen! (Giulio Salvati)



Autorinnen- und Autorenverzeichnis



Gunter Geiger, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Fulda



Dr. Marco Bonacker, Leiter der Abteilung Bildung und Kultur im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Fulda

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Zwischen Verantwortung und Kontroversität"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
26,99 €

  • SW9783847419396458270

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info