Citizenship Education

Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung

Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Bürger, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und mögliche Handlungsstrategien zu kennen, um selbst aktiv politische Prozesse beeinflussen zu können. Renommierte Autorinnen und Autoren verschiedener Disziplinen werfen in diesem Band einen konzeptionellen, theoretischen oder pragmatischen Blick auf die Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Neben Vertretern der Fachdidaktik, der... alles anzeigen expand_more

Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Bürger, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen

zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und mögliche Handlungsstrategien zu kennen,

um selbst aktiv politische Prozesse beeinflussen zu können.

Renommierte Autorinnen und Autoren verschiedener Disziplinen werfen in diesem Band einen konzeptionellen, theoretischen oder pragmatischen Blick auf die

Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Neben Vertretern der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie widmen sich Lehrkräfte und politische

Bildnerinnen und Bildner aus der außerschulischen Praxis den (globalen) Herausforderungen von Citizenship Education. Auch Schülerinnen und Schüler kommen in einem

Gastbeitrag zu Wort. Das Grundlagenbuch richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der

Lehrkräftebildung.



Sabine Achour,

Dr., ist Professorin für Politikdidaktik an der Philipps-Universität Marburg.



AutorInnengruppe SchülerInnen und Schüler,

Marika Wels, Moe Strelow, Jolan Porst, Nils Tobela, Linus Tapia sind Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen einer deutschen Großstadt, die sich den

gesellschaftspolitischen Herausforderungen stellen wollen und dabei eine Beitrag zur politischen Bildung der jungen Generation leisten. Unter anderem organisieren sie

regelmäßig eine "StreitBar" in einem Jugendklub. Damit leisten sie aktiv

und selbstbestimmt einen Beitrag zur Demokratiebildung.



Ulrich Ballhausen

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover; Vorsitzender des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V.



Wolfgang Beutel,

Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Geschäftsführer des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" und Lehrbeauftragter für Demokratiepädagogik an

der FU Berlin. Darüber hinaus ist er pädagogischer Experte beim Deutschen Schulpreis und Mitherausgeber des Jahrbuchs für Demokratiepädagogik.



Helmut Bremer,

Dr., ist Professor für Erwachsenenbildung/Politische Bildung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Politische Erwachsenenbildung, Soziale Ungleichheit, Bildung und Weiterbildung, Habitus, Lernen und Sozialisation, Milieu- und

Habitusanalyse.



Ricarda Darm

studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Religionswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover und schloss den Studiengang

mit dem Master of Education ab.



Kurt Edler

war 2008 – 2017 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik. Er arbeitete als Lehrer und war Referatsleiter am Landesinstitut für Lehrerbildung und

Schulentwicklung in Hamburg. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Prävention von Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit.



Werner Friedric hs,

Dr., leitet die Didaktik der Sozialkunde an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Konzeptionen

Politischer Bildung mit Hilfe poststrukturalistischer und postfundamentalistischer Ansätze.



Karl-Peter Fritzsche,

Dr., war bis April 2015 Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft und Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für Menschenrechtsbildung

an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Menschenrechtsbildung.



Tilman Grammes,

Dr., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer an der Universität

Hamburg, Fakultät Erziehungswissenschaft.





Inken Heldt,

Dr., forscht zu den Themenschwerpunkten Menschenrechte und Inklusive Gesellschaften und koordiniert europäische Bildungsprojekte in der AGORA Politische Bildung an

der Leibniz Universität Hannover.



Gerhard Himmelmann,

Dr., ist emeritierter Professor für Politische Wissenschaft und Politische Bildung an der Technischen Universität Braunschweig.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungspolitik, Sozialpolitik, Demokratiepädagogik, Politische Wissenschaft und Politische Bildung. Er hatte leitende Tätigkeiten in der

Hochschulpolitik, in Berufsverbänden, in Parteiorganisationen und Bürgerinitiativen inne und bis heute ca. 200 Arbeiten veröffentlicht.



Eva Kalny,

PD Dr.



Steve Kenner, Dirk Lange

Einführung: Citizenship Education



I HERAUSGEFORDERTE DEMOKRATIEBILDUNG



Oskar Negt

Gesellschaftspolitische Herausforderungen für Demokratiebildung



Gerhard Himmelmann

Demokratie als Gesellschaftsform – Politische Bildung und Zivilgesellschaft



AutorInnengruppe Schülerinnen und Schüler

Gastbeitrag: Demokratiebildung als Herausforderung und Chance



II THEORIE UND KONZEPTE – GRUNDLAGEN DER DEMOKRATIEBILDUNG



Ricarda Darm, Dirk Lange

Mündigkeitsselbstbildung als Referenzpunkt der Demokratiebildung



Werner Friedrichs

Das Demokratisch-Imaginäre als Ausgangspunkt einer Demokratiebildung



Helmut Vietze

Der heimliche Lehrplan

Wie alltäglicher politischer Unterricht entmündigen, entpolitisieren und fachliches und demokratisches Lernen behindern kann –

Neun mentale Modelle eines politischen Beibringeparadigmas



Kurt Edler

Zivilgesellschaftlicher und demokratischer Auftrag von Schule



Wolfgang Beutel, Helmolt Rademacher

Demokratische Schulentwicklung



Jan Eike Thorweger

Demokratiebildung als inklusive Aufgabe Herausforderungen inklusiver politischer Bildung



Ulrich Ballhausen

Außerschulische politische Jugendbildung als Baustein gelingender Demokratiebildung



III DEMOKRATIEBILDUNG IN GLOBALEN HERAUSFORDERUNGEN





Monika Waldis

Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft

Eine Durchsicht fachdidaktischer Konzepte und empirischer Befunde



Sabine Achour

Zusammenleben in gesellschaftlicher Diversität Im Spannungsfeld von Inklusion und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit



Tilman Grammes, Horst Leps

Orientierungswissen und Handlungskompetenzen in der globalen Welt



K. Peter Fritzsche

Menschenrechtsbildung in Zeiten eines erstarkenden autoritären Populismus



Inken Heldt

Schwer von Begriff

Herausforderungen der Menschenrechtsbildung



Eva Kalny

Gender Studies für die Demokratiebildung



IV TEILHABE, ENGAGEMENT, PARTIZIPATION –

CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE DEMOKRATIEBILDUNG



Roland Roth

Gesellschaftliche Mitgestaltung durch demokratisches Engagement und Partizipation



Steve Kenner

Handlungskompetenz: die größte Herausforderung der Demokratiebildung?



Helmut Bremer, Laura Schlitt, Tim Zosel

Jugend, Politik und "politisches Feld"

Ergebnisse aus der Begleitforschung eines Projektes zur Förderung der Partizipation von Jugendlichen



Alexander Wohnig

Demokratiebildung durch politische Aktionen in der Kooperation von Schulen und außerschulischer politischer Bildung



V MASSIVE OPEN ONLINE COURSE

Ulrich Ballhausen, Thomas Kappeller, Steve Kenner, Dirk Lange, Sigrid Meinhold‑Henschel

Citizenship Education: Ein MOOC zur Demokratiebildung

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