Extremismusprävention durch kulturelle Bildung

Das Projekt "AntiAnti - Museum goes School" an berufsbildenden Schulen

Die Entwicklung antidemokratischer Tendenzen sowie die Durchsetzung von autoritären Regimen und Formen autokratischer Herrschaft bei gleichzeitigem Anstieg politischreligiös motiviertem und völkisch-nationalistischem Extremismus stellen Demokratien auf eine Bewährungsprobe. Schule ist der zentrale Ort für primärpräventive Bildungsarbeit. Zu den Zielen der Prävention gehören die Stärkung der Persönlichkeit sowie das Erlernen von Ambiguitätstoleranz. Das kulturelle Bildungsprogramm AntiAnti - Museum goes school gibt Bildungsschaffenden Einblicke in gelingende Bildungsarbeit im Kontext von Schule und regt zur... alles anzeigen expand_more

Die Entwicklung antidemokratischer Tendenzen sowie die Durchsetzung von autoritären Regimen und Formen autokratischer Herrschaft bei gleichzeitigem Anstieg politischreligiös

motiviertem und völkisch-nationalistischem Extremismus stellen Demokratien auf eine Bewährungsprobe. Schule ist der zentrale Ort für primärpräventive

Bildungsarbeit. Zu den Zielen der Prävention gehören die Stärkung der Persönlichkeit sowie das Erlernen von Ambiguitätstoleranz.

Das kulturelle Bildungsprogramm AntiAnti - Museum goes school gibt Bildungsschaffenden Einblicke in gelingende Bildungsarbeit im Kontext von Schule und regt zur

Weiterentwicklung an.



Benno Hafeneger ist Professor an der Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften. Er lehrt und forscht zu Jugendfragen, politischer Bildung und

Rechtsextremismus unter Jugendlichen. Hafeneger ist Mitglied in der Redaktion von "Journal für politische Bildung".



Mirjam Wenzel

Vorwort

Türkan Kanbicak/Manfred Levy

Berufsbildende Schulen – ein Beispiel: die PhilippHolzmannSchule

in Frankfurt am Main

Projektidee – Übersicht zum Ablauf

Workshop I – Ich und meine Lebenswirklichkeit

Auszug aus den verwendeten Materialien

Workshop II – Ich und meine Anderen. Diskriminierungserfahrungen, Toleranz und Haltungen

Auszug aus den verwendeten Materialien

Besuch im Museum Judengasse

Workshop III – Konstruktion und Dekonstruktion medialer Berichterstattung. Begegnung im Trialog

Auszug aus den verwendeten Materialien

Workshop IV – Stadtteilerkundung

Mein Stadtteil – meine Heimat?

Auszug aus den verwendeten Materialien

Workshop V – Zukunft gestalten

Auszug aus den verwendeten Materialien

Abschlussveranstaltung – Museum Judengasse

Lehrerfortbildungen

Beobachtungen zum Verhalten der Lerngruppe

Benno Hafeneger

Evaluative Blicke auf das kulturelle Bildungsprogramm

Bildungsverständnis

Projektidee

Unterrichts- und Lernorte

Einladende Didaktik und Lernkultur

Abwechslungsreiche Formate

Wahrnehmung und Nutzen aus Sicht der Akteure

Resümee und Ausblick

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Danksagung

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