Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch

Zugänge und Barrieren

Auslandserfahrungen sollten selbstverständlicher Bestandteil des Werdegangs junger Menschen sein. Viele Gruppen sind im internationalen Austausch jedoch deutlich unterrepräsentiert. Im Forschungsprojekt "Warum nicht? Studie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren" (kurz "Zugangsstudie") wurde untersucht, wie hoch der Anteil der Jugendlichen ist, die an internationalen Aktivitäten im Rahmen von Jugendarbeit und Schule teilnehmen oder sich dafür interessieren, welche Motive zu einer Teilnahme führen und welche Zugangsbarrieren es gibt. Die Zugangsstudie wurde von transfer e.V. koordiniert und in Kooperation mit SINUS, dem Institut... alles anzeigen expand_more

Auslandserfahrungen sollten selbstverständlicher Bestandteil des Werdegangs junger Menschen sein. Viele Gruppen sind im internationalen Austausch jedoch deutlich unterrepräsentiert. Im Forschungsprojekt "Warum nicht? Studie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren" (kurz "Zugangsstudie") wurde untersucht, wie hoch der Anteil der Jugendlichen ist, die an internationalen Aktivitäten im Rahmen von Jugendarbeit und Schule teilnehmen oder sich dafür interessieren, welche Motive zu einer Teilnahme führen und welche Zugangsbarrieren es gibt. Die Zugangsstudie wurde von transfer e.V. koordiniert und in Kooperation mit SINUS, dem Institut für Kooperationsmanagement (IKO), der TH Köln und dem Forschungsverbund Freizeitenevaluation von 2016 bis 2018 durchgeführt. Die Ergebnisse liefern Daten und Erkenntnisse, aus denen Handlungsempfehlungen für den Abbau von Mobilitätshemmnissen abgeleitet werden können.



Heike Abt ,

Dipl.-Psych., Forscherin und Trainerin im Bereich der interkulturellen Psychologie, Partnerin am Institut für Kooperationsmanagment (iko) Regensburg, Konzeption und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen, Unternehmensberatung zur interkulturelle Öffnung und Diversitymanagement, Lehrtätigkeiten an unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten, Forschung in Bereich der internationalen Begegnungsforschung, Akkreditierung von Studiengängen (Psychologie)



Helle Becker,

Dr. phil., Leiterin von Expertise & Kommunikation für Bildung und Geschäftsführerin von Transfer für Bildung e. V., zwei Organisationen, die auf angewandte Forschung und deren Nutzbarmachung für die Praxis der politischen, kulturellen und internationalen Bildung spezialisiert sind, Lehrbeauftragte der Hochschule Osnabrück



Silke Borgstedt,

Dr. phil., Direktorin für Forschung und Beratung am SINUS‑Institut,

einem Sozialforschungsunternehmen, das sich auf soziokulturellen

Wertewandel und das Alltagsleben der Menschen spezialisiert hat. Persönliche Schwerpunkte: Familiensoziologie, Lebenswelten von Jugendlichen, digitale Gesellschaft und politische Bildung



Judith Dubiski,

M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsschwerpunkt

Nonformale Bildung der TH Köln und Mitglied des Forschungsverbunds Freizeitenevaluation; Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendreisen, Internationale Jugendarbeit, Inklusion und Jugendarbeit



Wolfgang Ilg,

Dr. rer. nat., Professor für Jugendarbeit/Gemeindepädagogik an

der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und wissenschaftlicher Leiter des Forschungsverbunds Freizeitenevaluation



Werner Müller,

Dr. phil., Mitgründer und bis Dezember 2016 Leiter von transfer e. V. und in dieser Funktion Projektkoordinator der Zugangsstudie; Mitinitiator und im Zeitraum 2007 – 2016 Projektleiter des Netzwerks "Forschung und Praxis im Dialog Internationale Jugendarbeit". Seit Januar 2017 freier Mitarbeiter bei transfer e. V., Mitgründer des Senior Experts Pool: Kinder und Jugendliche

unterwegs! (2016)



Zijad Naddaf,

M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt

Nonformale Bildung der Technischen Hochschule Köln; Arbeitsschwerpunkte: (Internationale) Jugendarbeit, Migration und Bildung sowie europäische Flüchtlingspolitik



Andreas Thimmel,

Dr. phil., Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln, Leiter des Instituts für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE) sowie des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung an der TH Köln, Schwerpunkte: Jugendarbeit, Internationale und interkulturelle Jugendarbeit, Europäische Jugendpolitik, Politische Bildung



Werner Müller: Die Zugangsstudie im Kontext der Entwicklung Internationaler Jugendarbeit



Helle Becker/Andreas Thimmel: Die Zugangsstudie. Einordnung in den Forschungskontext



Silke Borgstedt: Warum nicht? Wer macht mit und wer (noch) nicht? Ergebnisse der Repräsentativbefragung



Heike Abt: An den Jugendlichen liegt es nicht. Ergebnisse der Interviewbefragung von jungen Menschen zu Gründen ihrer Nicht-Teilnahme am internationalen Jugendaustausch



Wolfgang Ilg: Vieles erlebt – trotz Barrieren. Die Rückmeldung von Teilnehmenden aus unterrepräsentierten Gruppen (Sonderauswertung)



Wolfgang Ilg/Judith Dubiski: Die Panelstudie zu internationalen Jugendbegegnungen. Hintergründe zum Aufbau einer empirischen Dauerbeobachtung



Zijad Naddaf: Zugänge und Barrieren in der Internationalen Jugendarbeit – differenztheoretische Überlegungen



Andreas Thimmel: Zugangsstudie zur Internationalen Jugendarbeit. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen



Helle Becker: Aus der Praxis für die Praxis – Die Ergebnisse der Studie in der Diskussion



Literatur



Autor*innen

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