Reflexivität in der politischen Bildung

Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik

Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. In diesem Buch wird eine reflexive politische Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis skizziert, die an einer Förderung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten orientiert ist. Dafür werden didaktische Spannungsfelder in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen diskutiert. Die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen wird im Blick auf den sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule betrachtet. Im Ergebnis zeigt sich: Mündigkeit in der politischen Bildung kann nicht garantiert, aber organisiert und unterstützt werden. Stefan... alles anzeigen expand_more

Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. In diesem Buch wird eine reflexive politische Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis skizziert, die an einer Förderung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten orientiert ist. Dafür werden didaktische Spannungsfelder in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen diskutiert. Die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen wird im Blick auf den sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule betrachtet. Im Ergebnis zeigt sich: Mündigkeit in der politischen Bildung kann nicht garantiert, aber organisiert und unterstützt werden.



Stefan Müller ist Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.



Einleitung



Reflexivität in der politischen Bildung.

Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik



I Der theoretische Rahmen:

Von der Behauptung zur Begründung



Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung



Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung



Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik



II Didaktische Spannungsfelder:

Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen



Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung



Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung



Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung

und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht



Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive



III Die praktische Umsetzung:

Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht



'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft

im sozialwissenschaftlichen Unterricht



Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht.

Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung'



Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen



Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung



Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung:

Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen



Schriftenverzeichnis

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