Politische Partizipation durch neue Medien - (wie) verändert sie unsere Demokratie?

Unterrichtsmaterialien und Arbeitshinweise

Noch nie war es in Demokratien so einfach wie heute, die eigene Meinung zu äußern und zu verbreiten. Zugleich nimmt Hassrede im Netz massiv zu, die Mechanismen der Social Media-Plattformen wirken als Brandbeschleuniger gesellschaftlicher Debatte. Bedroht die Praxis politisch-kommunikativer Partizipation den Wesenskern der freiheitlichen Demokratie? Dieses Unterrichtsmaterial bietet aktuelle Praxisbeispiele und Analysewerkzeuge, um Funktionsweise und Auswirkungen politischer Partizipation durch "neue Medien" zu erörten. Am Schluss steht die Frage nach tragfähigen politischen Antworten – liegt das Kernproblem in der unzureichenden Regulierung der... alles anzeigen expand_more

Noch nie war es in Demokratien so einfach wie heute, die eigene Meinung zu äußern und zu verbreiten. Zugleich nimmt Hassrede im Netz massiv zu, die Mechanismen der Social Media-Plattformen wirken als Brandbeschleuniger gesellschaftlicher Debatte. Bedroht die Praxis politisch-kommunikativer Partizipation den Wesenskern der freiheitlichen Demokratie? Dieses Unterrichtsmaterial bietet aktuelle Praxisbeispiele und Analysewerkzeuge, um Funktionsweise und Auswirkungen politischer Partizipation durch "neue Medien" zu erörten. Am Schluss steht die Frage nach tragfähigen politischen Antworten – liegt das Kernproblem in der unzureichenden Regulierung der Plattformbetreiber?



Justus Goldmann ist Fachberater für das Unterrichtsfach Politik-Wirtschaft beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung in Braunschweig. In diesem Kontext gehören fachliche Fortbildungen von Kollegien zu seinem regelmäßigen Aufgabenbereich. Er unterrichtet seit 2003 am Göttinger Felix-Klein-Gymnasium die Fächer Politik-Wirtschaft und Geschichte.



Hate Speech in Social Media – mediale Partizipation als Bedrohung der Demokratie?

M1: Erfahrungen mit aggressiver Sprache im Netz

M2: "Sie sollte man in Salzsäure auflösen"

M3: Meinungsfreiheit im Grundgesetz, Art. 5

M4: Hate Speech, Fake News – Probleme einer Definition

M5: Meinungsfreiheit – Grundrecht ohne Grenze?

Information und Meinungsbildung in Deutschland – empirische Befunde

M1–M5: Studienergebnisse zu Mediennutzung und Medienvertrauen



"Vierte Gewalt" oder Skandalisierungsmaschine? Medien im Dilemma von Erwartungen

M1: Klassische Medienfunktionen in demokratischen Systemen

M2: Magisches Vieleck der Medienqualität

M3: "Neue Medien" – wovon reden wir da?



Wie funktionieren Social Media-Plattformen und welche Rollen nehmen ihre User ein?

M1a: Nur neutrale Vermittler von Information? Die Bedeutung von "Intermediären"

M1b: Wie schalten sich Plattformen zwischen Information und User?

M1c: Abschied vom Gatekeeper? Die neue Rolle der "Produser"



Meinungsführerschaft in Social Media – Geschäftsmodell mit gesellschaftlichenFolgen

M1: Produser und Plattformen – Breaking News als Geschäftsmodell auf Gegenseitigkei

M2: "Jeder kann jederzeit alles verbreiten" – aber wer wird wahrgenommen?

M3: Medial suggerierte Skandalwirklichkeit kann uns zum Handeln veranlassen



Wie beeinflusst mediale Kommunikation politische Prozesse?



Bsp. I: Corona Proteste: Wiederkehrende Eskalation durch Social Media-erzeugte Scheinwirklichkeiten?

M6: "Beginn einer neuen Ära"? – Berliner Corona-Proteste im August 2020

M7: Wie stellen sich die Protestierenden selbst dar?

M8: "Sturm" auf den Reichstag

M9: Frankfurter Corona-Demonstration November 2020: Verteidigung der Freiheit?



Bsp. II: "Populismus als Kommunikationsstrategie"

M1: "Warum sind europäische Populisten so erfolgreich in sozialen Netzwerken?"



Bsp. III: US-Präsidentschaftswahl und die Wirkung von Wahlfälschungsmythen

M1: 2.11.2020: "Das Das Silicon Valley bereitet sich auf Chaos vor"

M2: 3.11.2020: Twitter blendet immer öfter Trump-Tweets au

M3: 5.11.: Trump-Sohn provoziert mit Tweet zur Wah

M4: 6.11.: Facebook verbietet Pro-Auszählungsstopp-Gruppe

M5: 8.11.: Große Sender rufen Biden zum Sieger aus – Trump widerspricht

M7: November 2020: "Parler" – Plattform ohne Faktenkontrolle nach den Wahlen imAufwind



Der 6. Januar 2021 – Zeitenwende für die Internetgiganten?

M1: Der Sturm auf das Parlament in Washington

M2: "Mann beißt Hund 2.0": Rechte Aufrührer verdienen Geld mit Livestream aus dem Kapitol

M3: Twitter & Co. blockieren Trumps Social MediaKanäle

M4: Kontensperrung: Verantwortliches Handeln oder Zeichen schrankenloser Macht?



Bedrohen Social Media durch "Echokammern" und "Filterblasen" die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenhaltes?

M1: Gespaltene Gesellschaft?

M2: "Ground Zero" der Meinungsbildung?

M3: Chancen und Gefahren

M4: "Soziale Medien dienen anderen Zwecken"

M5: "Maßlos überschätzt"

(Wie) lässt sich die Verbreitung von "Hate Speech" und "Fake News" erschweren?

M1: "Wir können nicht alles wegregulieren!"

M2: Internetkonzerne als unkontrollierte "Fünfte Macht" im Staat?

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