Schule als Spiegel der Gesellschaft

Antisemitismen erkennen und handeln

Erst wenn die Stimmen von Jüdinnen und Juden ernst genommen werden, können die Verletzungen, Diskriminierungen und sozialen Legitimationen von Antisemitismen, deren Auswirkungen auf jüdische Identitäten und auf die Gesellschaft verändert werden. Das vorliegende Buch schlägt daher einen Paradigmenwechsel auf jüdische Perspektiven vor. Im Band werden pädagogische Ansätze aus Forschung und Bildungspraxis für eine Auseinandersetzung mit Antisemitismus diskutiert, die für jüdische Perspektiven sensibel ist. Aufgezeigt werden Handlungsansätze für Lehrende, um durch Bildung zum Erkennen und Handeln gegen Antisemitismen,... alles anzeigen expand_more

Erst wenn die Stimmen von Jüdinnen und Juden ernst genommen werden, können die Verletzungen, Diskriminierungen und sozialen Legitimationen von Antisemitismen, deren Auswirkungen auf jüdische Identitäten und auf die Gesellschaft verändert werden. Das vorliegende Buch schlägt daher einen Paradigmenwechsel auf jüdische Perspektiven vor. Im Band werden pädagogische Ansätze aus Forschung und Bildungspraxis für eine Auseinandersetzung mit Antisemitismus diskutiert, die für jüdische Perspektiven sensibel ist. Aufgezeigt werden Handlungsansätze für Lehrende, um durch Bildung zum Erkennen und Handeln gegen Antisemitismen, zu Mündigkeit und gleichberechtigter Teilhabe an Gesellschaft zu befähigen.



Julia Bernstein, Dr., Professorin für soziale Ungleichheiten und Diskriminierungserfahrungen im Fach Soziale Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeiten und Rassismen in den Institutionen, visuellen Medien und im Alltag, Interkulturalitätsfragen, Jüdische Identität im gesellschaftlichen Wandel, Stereotypisierungs- und Ethnisierungsprozesse. Zu ihren Publikationen gehört u. a. ein Studienbericht im Auftrag des zweiten Unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus des Deutschen Bundestages "Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus in Deutschland" (in Kooperation mit Andreas Zick, Andreas Hövermann und Silke Jensen). Ausgewählte Veröffentlichungen: Antisemitismus an Schulen in Deutschland. Analysen – Befunde – Handlungsoptionen. Weinheim 2020; Israelbezogener Antisemitismus. Erkennen – Handeln – Vorbeugen. Weinheim 2021.



Marc Grimm, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter der Universität Bielefeld, langjährige Tätigkeit am Max-Mannheimer Studienzentrum in Dachau; Forschung zu Fragen der schulischen Inklusion, Entwicklungen des parteilichen und jugendkulturellen Antisemitismus und Möglichkeiten der Antisemitismusprävention; Mitherausgeber der Reihe "Antisemitismus und Bildung" im Wochenschau Verlag; laufende Forschungsprojekte: "Die Suszeptibilität von Jugendlichen für Antisemitismus im Gangsta Rap und Möglichkeiten der Prävention" (finanziert von der Antisemitismusbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen), BMBF-Projekt "Die Genese populistischer Dispositionen in Jugendmilieus" am Bielefelder Standort des Forschungsinstituts gesellschaftlicher Zusammenhalt.



Stefan Müller, Prof. Dr., Fachgebiet Soziale Probleme, Bildung und Gesellschaft an der Frankfurt University of Applied Sciences. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Soziologische Theorien, politische Bildung, reflexive Lehrer/-innenbildung und Antisemitismusprävention. Mitherausgeber der Buchreihen "Antisemitismus und Bildung" (Wochenschau Verlag) und "Gesellschaftsforschung und Kritik" (Beltz-Juventa). Letzte Veröffentlichungen: Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik, Frankfurt/M. 2020; Bildung gegen Antisemitismus. Spannungsfelder der Aufklärung. Frankfurt/M. 2020 (herausgegeben zusammen mit Marc Grimm); Bildung in der postsäkularen Gesellschaft, Weinheim 2018 (herausgegeben zusammen mit Wolfgang Sander).



Vorwort Dr. Felix Klein

Vorwort Udo Michallik



Julia Bernstein, Marc Grimm, Stefan Müller

Jüdinnen und Juden als Objekte oder als Subjekte? Überlegungen zu einem Paradigmenwechsel



Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus als Paradigmenwechsel

Shila Erlbaum

Jüdische Vielfalt und Realität in Deutschland



Andreas Zick Missachtete Erfahrungen und Ansichten: Jüdische Perspektiven auf den Antisemitismus



Julia Bernstein, Florian Diddens

"Man muss da schon ganz schön auf Durchzug schalten, um nichts mitzubekommen". Antisemitismus an Schulen aus den Perspektiven der Betroffenen



Ben Salomo

Die Stimme des jüdischen Rappers: Alternative Wege in der Schule gegen Antisemitismus



Antisemitismus als globales und beständiges Phänomen

Lars Rensmann

Das Phantasma der Weltverschwörung: Konspirationsmythen und Antisemitismus in Zeiten von globaler Demokratie- und Coronakrise



Johannes Sosada

Weltverschwörungsphantasien und Israelbild während der Corona-Pandemie



Monika Schwarz-Friesel

Antisemitismus 2.0 – die kulturelle Konstante Judenhass und ihre Kontinuität im Internet



Beate Küpper

Antisemitische Einstellungen in der Bevölkerung. Empirische Befunde aus aktuellen Meinungsumfragen



Micha Brumlik

Globaler Antisemitismus



Bildungsarbeit gegen Antisemitismus als geschichtliches Erbe

Florian Diddens, Julia Bernstein

Echos der Nazizeit. Juden in Deutschland zwischen alltäglicher Banalisierung der Shoah und antisemitischen Angriffen



Eva Gruberová, Marc Grimm

Zeitzeugen und Gegenwartszeugen. Möglichkeiten emotionalen Lernens anhand von Biographien in der historischen und politischen Bildungsarbeit



Marina Chernivsky, Friederike Lorenz-Sinai

"Und ich wusste nicht, dass es das gibt". Zur Bedeutung von Kollektivbiographie und Antisemitismusverständnissen von Lehrer/-innen für den Umgang mit Antisemitismus an Schulen



Singularität des vielfältigen Antisemitismus und Parallelen mit anderen Diskriminierungskategorien

Julia Bernstein, Beate Küpper

Antisemitismus – Rassismus: Gemeinsamkeiten und Unterschiede



Günther Jikeli

Antisemitismus unter Muslim/-innen in Deutschland



Tom David Uhlig

Das erlaubte Ressentiment. Widersprüche der Bildungsarbeit gegen israelbezogenen Antisemitismus



Religiöse Toleranz im Bildungssystem

Volker Beck, Julia Bernstein

Jüdische Perspektiven auf das religionssensible Schulsystem



Christian Staffa, Juliane Ta Van

Evangelischer Religionsunterricht und Bildung gegen Antisemitismus?



Yael Merlini

Die Grenzen des Philosemitismus. Erfahrungen einer jüdischen Lehrerin an einer deutschen Schule



Julien-Chaim Soussan

Judenhass aus rabbinischer Perspektive



Praxisbeispiele und Handlungsstrategien

Wolfgang Sander

Israel als Themenfeld schulischer politischer Bildung



Michal Schwartze

"Warum eigentlich immer die Juden, Frau Schwartze?"



Kai E. Schubert

Pädagogische Auseinandersetzungen mit dem Nahostkonflikt: Adressierungen von israelbezogenem Antisemitismus



Jörg Rensmann

Das Israelbild als Reflexionsanlass im 'Bildungsbaustein Israel'



Manfred Levy

Was tun gegen Antisemitismus? Handlungsoptionen im pädagogischen Raum



Stefan Müller

Strategien gegen Antisemitismen: Grenzziehende und dialogische Bildung



Autorinnen und Autoren

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