Das Politische in der Demokratiebildung

Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen

Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation möglichst vieler Menschen beitragen können. Auf theoretische Überlegungen zu zentralen Konzepten wie Mündigkeit und Handlungsräume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten... alles anzeigen expand_more

Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation möglichst vieler Menschen beitragen können. Auf theoretische Überlegungen zu zentralen Konzepten wie Mündigkeit und Handlungsräume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten zivilgesellschaftlicher Handlungsräume.



Dirk Lange

ist Professor für die Didaktik der Politischen Bildung. Er lehrt an der Universität Wien und der Leibniz Universität Hannover und leitet das Demokratiezentrum Wien.



Susanne Reitmair-Juárez,

MA, ist Politikwissenschaftlerin und seit 2021 Doktorandin an der Universität Innsbruck. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Wien. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem Konzepte von Citizenship und Partizipation, Nachrichtennutzung von jungen Bürger*innen, Politische Bildung und Verschwörungsmythen.



Einleitung

Susanne Reitmair-Juárez, Dirk Lange





Reflexionen über zentrale Konzepte für Demokratie und Politische Bildung



Reflexionen zum Verhältnis von Macht, Mündigkeit, Bürgerbewusstsein und Citzenship im Kontext politischer Bildung

Waltraud Meints-Stender, Dirk Lange



The crisis of democracy under neoliberal globalisation and the potential role of education in counteracting it

Marco Mogiani





Performativität, Acts und Alltag in der Migrationsgesellschaft 

Gedanken zu Inclusive Citizenship Educatio

Malte Kleinschmidt, Dirk Lange



Forschung zu Politischer Bildung an österreichischen Schulen



Citizenship Education als Beziehungspraxis.

Inklusion und Partizipation junger Bürger*innen am Beispiel von 1:1-Mentoring in der Primarstufe

Sarah Straub



Politische Bildung als Ermächtigung zu politischem Handeln?

Schulische Praxis zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Thomas Stornig



Differenzierte Handlungsräume und Teilhabemöglichkeiten der Zivilgesellschaft



"Ich finde es schade, dass ich nicht mehr öffentlich auftrete"

Sexismus und der Online-Rückzug von Frauen in die politische Passivität

Susanne Reitmair-Juárez, Johanna Taufner





Jung und widerständig: Die Fridays for Future-Bewegung

Antje Daniel





Freiwilliges Engagement im Bereich Flucht und Asyl

Auseinandersetzungen um Handlungsmacht, Hierarchien und (De)Politisierung

Miriam Haselbacher, Helena Segarra



Perspektiven der Demokratiebildung



Zivilgesellschaft gegen Regierung: "Hilfe vor Ort" als Antwort auf Flucht

Sieglinde Rosenberger





Demokratiebildung by doing

Versuch über das Politische in der politischen Bildung

Thomas Hellmuth

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