(De)Legitimationen von Wissen

ZdgM 1/2023

Ob bei Klimawandel, Krieg oder Pandemie: Wissenschaft wird immer wieder in Frage gestellt und delegitimiert – sei es durch wissenschaftsexterne extreme Akteur*innen oder sogar durch Mitglieder des Wissenschaftsbetriebs selbst. Doch bei aller Delegitimierung wird Wissenschaft auf der anderen Seite vermehrt zentrale Kategorie politischer Diskurse. Diese Ausgabe beschäftigt sich mit den vielfältigen Problemen und Herausforderungen für Wissenschaftsbetrieb, Demokratie, (Politische) Bildung und Zivilgesellschaft, welche mit der Infragestellung und Verabsolutierung von wissenschaftlichem Wissen einhergehen, sowie der Frage, was dagegen unternommen werden kann. Dr.... alles anzeigen expand_more

Ob bei Klimawandel, Krieg oder Pandemie: Wissenschaft wird immer wieder in Frage gestellt und delegitimiert – sei es durch wissenschaftsexterne extreme Akteur*innen oder sogar durch Mitglieder des Wissenschaftsbetriebs selbst. Doch bei aller Delegitimierung wird Wissenschaft auf der anderen Seite vermehrt zentrale Kategorie politischer Diskurse. Diese Ausgabe beschäftigt sich mit den vielfältigen Problemen und Herausforderungen für Wissenschaftsbetrieb, Demokratie, (Politische) Bildung und Zivilgesellschaft, welche mit der Infragestellung und Verabsolutierung von wissenschaftlichem Wissen einhergehen, sowie der Frage, was dagegen unternommen werden kann.



Dr. Reiner Becker ist Leiter des Demokratiezentrums Hessen an der Philipps- Universität Marburg. Er promovierte im Graduiertenkolleg "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" und ist Mitglied der Redaktion.



Dr. Sophie G. Einwächter ist Redaktionsmitglied und wissenschaftliche Mitarbeiterin (DFG--Projekt "Medienwissenschaftliche Formate und Praktiken im Kontext sozialer und digitaler Vernetzung") am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Sprecherin des Arbeitskreises "Gewaltprävention online" innerhalb des Forums 'Antirassismus in der Medienwissenschaft' (FAM).



Editorial





Schwerpunkt



Markus Linden

"Bündnis zwischen Mob und Elite"



Stine Marg

Zwischen überhöhten Erwartungen und fehlendem Vertrauen: Wissenschaftsgläubigkeit und -skepsis im Kontext der Energiewende



Jochen Zenthöfer

Plagiate in Politik und Wissenschaft – Delegitimierungen von Wissen(schaft) für persönliche Egos



Gamze Damat

Beratung und Prävention bei demokratiefeindlichen Vorfällen an Hochschulen



Leonie Nützl

Shitstorm gegen neuen Studiengang



Timo Faulborn, René Treibert

Cybersicherheit im Hochschulsektor – Universitäten im Visier von Cyberkriminellen



Philipp Kranemann, Ansgar Martins

Esoterik und politische Bildung



Luis Caballero, Paul Erxleben, Laura Weidig

Corona-Leugnung und -Protest als Nährböden von Radikalisierung: Schlussfolgerungen aus dem Mord in Idar-Oberstein





Forum



W. Schroeder, S. Greef, L. Heller, J. Ten Elsen, S. Inkinen

Zivilgesellschaft unter Druck – Reaktionen auf Angriffe von Rechts



Kurt Möller, Oliver Honer, Katrin Maier, Florian Neuscheler, Kai Nolde

Faktoren und Prozesse der Distanzierung von 'islamistischen' Haltungen in frühen Stadien



Jan Rau

Digitaler Rechtsextremismus im Jahr 2023: Gesamtgesellschaftliche Herausforderungen und erste Antworten aus der Forschung





Marktplatz



Der weiterbildende Masterstudiengang "Beratung im Kontext Rechtsextremismus" ist im Wintersemester 2022/23 gestartet



Erscheinungsformen der extremen Rechten zwischen Ökologie und Esoterik – Ein Einblick in ländliche Räume Nordhessens



Von Niedersachsen zum IS – Zur Rolle der DIK-Moschee in Hildesheim



Rechte und antidemokratische Strukturen im Erzgebirgskreis



Digital Awareness – Datenbasierte Analysen für demokratische Kultur



Themendossier "Sport, Werte und Politik"



Wissenschaft im digitalen Raum



Extrem Einsam? Kollekt – ein Projekt vom Progressiven Zentrum



Jugend(sozial)arbeit im Kontext multipler Krisen. Gelegenheiten für den Rechtsextremismus?



Autoritäre Dynamiken in unsicheren Zeiten – Leipziger Autoritarismus Studie 2022 erschienen



Start der BMBF-Förderlinien in der Rechtsextremismus- und Rassismusforschung





Buchbesprechungen



Reiner Becker

Helmolt Rademacher: Konfliktstruktur in der Schule entwickeln. Wie Demokratiebildung gelingt



Bettina Lösch

Bürgin, Julika: Extremismusprävention als polizeiliche Ordnung. Zur Politik der Demokratiebildung



Klaus-Peter Hufer

Kai E. Schubert (Hg.): Gesellschaftliche Spaltungstendenzen. Beiträge zu einer zeitgemäßen politischen Bildung für die und in der Polizei





Autorinnen und Autoren

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