Handbuch kritische politische Bildung

Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden: • gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet, • zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert, • reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet, • soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert, •... alles anzeigen expand_more

Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden:

• gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet,

• zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert,

• reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet,

• soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert,

• rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert.

Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.



YASMINE CHEHATA

lehrt und forscht an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln.



ANDREAS EIS

ist Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel.



BETTINA LÖSCH

ist Professorin und akademische Rätin am Lehrbereich Politikwissenschaft, Bildungspolitik und politische Bildung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.



STEFAN SCHÄFER

ist Lehrkraft für besondere Aufgaben mit dem Lehrgebiet Theorien, Konzepte und Methoden und dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln.



SOPHIE SCHMITT

ist Qualifikationsprofessorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.



ANDREAS THIMMEL,

Dr. phil., ist Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der TH Köln.



ALEXANDER WOHNIG

ist Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen.



1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer Bildung



2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen



3. Reflexiver Blick auf schulische politische Bildung



4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale Arbeit



5. Soziale Bewegungen und Selbstorganisation in der politischen Bildung



6. Kritischer Blick auf Strukturen und Förderprogrammatiken

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