Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
Im aktuellen, auf Jungen als sogenannte ''Bildungsverlierer'' ausgerichteten gesellschaftlichen Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Dieses Lehrbuch widmet sich im Gegensatz dazu aus wissenschaftlicher Sicht der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext und fragt danach, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern. Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und zeigt Potenziale zur Förderung von Heranwachsenden in einer geschlechtergerechten und interkulturellen Schule auf.
Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden ist Universitätsprofessorin für die Pädagogik der Kindheit und Jugend an der Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, und Geschäftsführende Direktorin des Zentralinstituts für Didaktische Forschung und Lehre. Dr. Verena Schurt und Dr. Wiebke Waburg sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut bzw. im Fachgebiet.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW286012.1
- Artikelnummer SW286012.1
-
Autor
Leonie Herwartz-Emden, Verena Schurt, Wiebke Waburg
- Mit Andreas Gold, Cornelia Rosebrock, Renate Valtin, Rose Vogel
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 138
- Veröffentlichung 04.10.2012
- Barrierefreiheit
- ISBN 9783170281486
- Mit Andreas Gold, Cornelia Rosebrock, Renate Valtin, Rose Vogel